ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie Nockenwellensensor prüfen?

Wie Nockenwellensensor prüfen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. August 2024 um 11:01

Hallo weiss jemand ob man mit einem Multimeter den Sensor testen kann?

Zwischen sensor pin 1 und 2 habe ich 12,8 ohm.

Eine Spannung am Stecker konnte ich nicht messen.

Die leitung vom Motorsteuergerät bis zum Stecker des Sensors habe ich durchgepiepst und ist in Ordnung.

Bei Zündung an und beim laufendem Motor konnte ich keine Spannung am Stecker messen.

Fehler p0340

 

Es handelt sich um einen Opel vectra b cc 1799 Baujahr 1998.

Laufeistung 130. 000 km original motor.

DANKE

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Soweit ich weiß sollte man diesen Sensor nicht mit einem Multimeter prüfen (Widerstandsmessung), da der Sensor dabei zerstört werden kann.

Da der Sensor ja nicht viel kostet würde ich ihn einfach (am besten mit dem Anschlusskabel) ersetzen.

 

Da irgendwann in näherer Zukunft der Kurbelwellensensor wahrscheinlich auch noch kaputt gehen wird, den am besten auch gleich mit ersetzen.

(Diese beiden Sensoren gehen häufig gleichzeitig oder kurz nacheinander kaputt.)

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. August 2024 um 19:10

Der kurbelwellensenor wurde auch schon getauscht.

Der sollte jetzt halten.. den habe ich günstig original GM bekommen gehabt.....

Die Werkstatt kmhatte ein no Name Teil einer gebaut und der machte mir immer Fehler... Deswegen tauschte ich den selbst aus...

Themenstarteram 25. August 2024 um 12:36

Update zum sensor.

Gestern habe ich einen neuen Sensor eingebaut. Den alten habe ich bei dem autoteile verkäufer in meiner stadt reklamiert. Scheint wohl doch nicht kaputt gewesen zu sein. Der Fehler ist leider immer noch vorhanden.

Was kann es nun sein ?

Hallo,

Also der Kurbelwellensensor wurde ersetzt und der Nockenwellensensor samt Anschlusskabel auch. Aber trotzdem der Fehler P0340?

Die einzelnen Adern wurden bis zum Motorsteuergerät zurück durchgepiepst, sind also auch i.O.

Das ist dann schon seltsam. Beim anlöten des neuen Anschlusskabel für den Nockenwellensensor vielleicht versehentlich zwei Adern vertauscht?

Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter :-/

 

Edit:

Vorsicht Halbwissen:

Es soll wohl auch so sein, dass (leicht) verstellte Steuerzeiten oder eine schiefe Montageposition des NWS den Fehler verursachen können.

In einigen alten Forenbeiträgen steht auch, dass oftmals Kontaktprobleme an den Steckern Fehler verursachen können. Dabei kann sowohl der KWS als auch der NWS Schuld sein, denn häufig wird bei einem defekten KWS vom Steuergerät fälschlicherweise der NWS als Fehler ausgegeben.

Da bin ich mir aber wirklich nicht sicher (!), das habe ich nur mal so irgendwo gehört/gelesen, also besser nochmal das Forum durchsuchen :-|

Ich mußte erst mal alte Unterlagen heraus suchen.

Danach sind die Sollwerte für den NWS beim Vectra B gemessen jeweils im ausgebauten Zustand folgende:

1 <-> 2 = 10,7 - 14,7 Ohm

1 <-> 3 = 11,2 - 15,2 Ohm

2 <-> 3 = 0,4 - 0,6 Ohm

Diese habe ich m. W. einmal hier bei MT im Omega-Forum aufgeschnappt.

Der NWS der anfänglich im Vectra B eingebaut war war störanfällig und hatte rechteckige Anschlußbuchse/-stecker. Das wurde später auf eine ovale Steckverbindung geändert.

Bei der alten Ausführung kam es immer wieder zu Kontaktunterbrechungen zwischen Sensor und Anschlußbuchse des Kabels, weil die Kontakte mit der Zeit erlahmten. Das ließ sich vorübergehend mit Kontaktpray behelfsmäßig beheben.

Meines Wissens wurden die Kontakte in der neuen Ausführung des Steckverbinders a. W. ebenfalls geändert.

Hoffe mit diesen Hinweisen eine kleine Hilfestellung geleistet zu haben.

Themenstarteram 26. August 2024 um 13:14

Hallo, als ich den Sensor von metzger bekommen habe wurde der Stecker mitgewechselt. Weil der neue sensor oval ist und der alte eckig.

Das ging dann 1 Jahr lang gut.

Danach kam der Fehler nockenwellensensor.

Darauf hin baute ich erst mal hella ein.. Fehler blieb... dann kaufte ich wieder einen von metzger aber der fehler bleibt weiterhin.

Stecker Verbindung vom sensor bis steuergerät wurde durchgepiepst und ok und Kein Kurzschluss der leitung vorhanden. Eine Änderung der Adern wurde nicjt getätigt alsonkein vertauschen. Beim ersten Mal wurden die aderfarben mit den Pins vom alten abgeblichen und aufgelegt.... die Ader Farben vom neuen Stecker sind nicht gleich mit dem alten.

Man sagte mir das man kein ohm mit dem Multimeter messen soll da man angeblich den Sensor dadurch beschädigen könnte... deswegen machte ich es bei dem letzten gekauften sensor nicht mehr und baute ihn so gleich ein...

Iämal was anderes warum ist ein Schirm vorhanden der geht wohin zum Stecker? Da gibt's nur 3 Pins und keinen vierten für den Schirm.... am Gehäuse ist anscheint auch kein Schirm aufgelegt.

Die Abschirmung ist nur dafür da um Einstreuungen vom Zündmodul zu verhindern um muß deshalb die ganze Kabellänge abdecken bis zur Steckbuchse. Diese Abschirmung hat keinen Kontakt mit irgend einem Kabel.

Themenstarteram 14. September 2024 um 15:15

Leider kein Fehler gefunden.. ein Fehler ihne Fehler ist schon merkwürdig...

Hast du denn eine Versorgungsspannung von 5 Volt am Sensor anliegen ?

aeg

Themenstarteram 15. September 2024 um 9:21

Zitat:

@AEG47 schrieb am 15. September 2024 um 11:00:20 Uhr:

Hast du denn eine Versorgungsspannung von 5 Volt am Sensor anliegen ?

aeg

Nein, ich habe mich gefragt wieso keine Spannung anliegt.

Sobald Zündung an ist sollte die Spannung anliegen.

Gibt's eine Sicherung dafür oder ist was mit dem steuergerät ??

Themenstarteram 15. September 2024 um 9:22

Zitat:

@AEG47 schrieb am 15. September 2024 um 11:00:20 Uhr:

Hast du denn eine Versorgungsspannung von 5 Volt am Sensor anliegen ?

aeg

Die leitung vom sensor Stecker bis zur steuergerät Stecker ist io.... Habs durchgepiepst.

Themenstarteram 16. September 2024 um 17:48

Weiss jemand auf welchen pin die Leitungen am Stecker vom Motorsteuergerät hingehen???

 

Würde ungern alles Leitungen nocheinmal freigeben..

Das kannst Du selbst herausfinden. Dazu gehst Du einfach auf www.vectra16v.com/Downloads/Stromlaufpläne und gibst dort Dein Fahrzeug und Daten ein. Dann öffnet sich der Schaltplan.

Themenstarteram 21. September 2024 um 14:53

Ich habe gelesen das wenn es Probleme mit dem Fehlerquote nockenwellensensor gibt, das es auch vielleicht der kurbelwellensensor sein könnte...

Hatte jemand damit Erfahrung gemacht ?

 

Leider dinde ich keinen kurbelwellensensornvon siemens mit der Nummer 5WK9 607 .

 

Weiss jemand wo ich das her bekomme ??? Ebay und Amazon ist leider nichts zu finden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie Nockenwellensensor prüfen?