Wie oft brennt der Partikelfilter frei??
Hallo,
Am Freitag war mein Fahrzeug zum ersten Oelwechsel,und das erst nach 29.750 Kilometern
Danach ist mir bei einer längeren freien Autobahnetape aufgefallen,das der wagen wirklich deutlich langsammer zu fahren scheint.
Ich kahm nur mit mühe auf Tacho 210 KM/H wo ich sonst "locker" über 220 Tacho komme.-
Angekommen höte man nach dem austeigen ein sehr deutliches knistern und knacken im Endtopf,was auch nach ca 5 Minuten noch nicht aufgehört hat!
Lag das jetzt an den niedrigen Temperaturen oder brennt der Partikelfilter bei mir gerade frei?!
Wenn ja,wie lange dauert dieser Vorgang an und wie oft findet er statt??
Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Einfach Wagen abstellen, wann du willst. Alles andere ist doch Quatsch. Sorry, aber das muss der Wagen abkönnen - du fährst einen BMW und keinen Lada
Bei meiner A-Klasse habe ich fünf Jahren unzählige DPF-Regenerationen derart abgebrochen, es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten damit.
Karre abstellen, keine Rücksicht nehmen.
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84 Antworten
hört sich stark nach dem dpf an...
nach 30000 km sollte das dann aber keine Überraschung mehr sein.
Brennen die DPF nicht alle 1500 bis 2000km frei?
DAs ist ja meine Frage,bisher habe ich es nicht gespürt,warscheinlich merkt man es hauptsächlich bei der Höchstgeschwindigkeit,während des "normalen" betriebes bis 160KM/H ist mir bisher noch nie etwas aufgefallen?!
Das Knacken und knsitern ist jetzt aber weg,warscheinlich war es wirklich ein Freibrennen??
Gruß MArtin
Als selbst-ernannter DPF Experte kann ich dir bestätigen, daß es sich um den DPF handelt. Der brennt normalerweise alle 200-300 km (in der stadt) oder alle "paar" 1000 km wenn du hauptsächlich autobahn fährst.
Ich habe bei meinem alten 5er den DPF oft bemerkt weil ich einen schalter hatte und weil ich eben gerne "untertourig" fahre, dauerte das freibrennen dementsprechend länger. bei meinem jetztigen merkt ich es nur kurz weil die automatik viel später schaltet. Frage an dich: hast du einen schalter oder doch automatik?
Ist ein Schalter.-
Gruß Martin
fährst du viel autobahn?
Nein eigentlich viel Kurzstrekce,aber auf der Autobahn ist es mir jetzt erstmals aufgefallen.-
Gruß MArtin
wenn du viel stadt fährst und auch einen schalter hast, verstehe ich nicht warum du erst nach 30k km das freibrennen richtig zum ersten mal erlebst... ist also ob du mit 40 noch jungfrau bist
na ja - beneide dich jetzt nicht nur wegen deinem verbauch, aber auch wegen deinem nicht-existierenden dpf
ps. habe jetzt in den letzten 20 min 2x den sprintmonitor aufgemach, einmal bei dir, und einmal bei einem 520i - ist dir bewusst, daß du manchmal ein drittel von einem 520i verbauchst?? 5,2l vs. 17l?? bin deswegen im konfigurator von einem 520d auf bmw.at gelandet
Hi,
also ich bin meinen jetzt 16.000 gefahren und habe überhaupt noch nicht bemerkt das sich der DPF auch nur einmal freigebrannt hätte.
Fahre aber 95% Landstrasse und AB.
Gruß
Geht mir auch so. Habe ihn nun 14 Monate ca 12´tkm und noch niiiiie was vom Abbrennen bemerkt. habe so 1/3 Stadt, 1/3 Überland, 1/3 AB.
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
wenn du viel stadt fährst und auch einen schalter hast, verstehe ich nicht warum du erst nach 30k km das freibrennen richtig zum ersten mal erlebst... ist also ob du mit 40 noch jungfrau bist
na ja - beneide dich jetzt nicht nur wegen deinem verbauch, aber auch wegen deinem nicht-existierenden dpf
ps. habe jetzt in den letzten 20 min 2x den sprintmonitor aufgemach, einmal bei dir, und einmal bei einem 520i - ist dir bewusst, daß du manchmal ein drittel von einem 520i verbauchst?? 5,2l vs. 17l?? bin deswegen im konfigurator von einem 520d auf bmw.at gelandet
Wie gesagt das abbrennen habe ich nur ei der Entgeschwindigkeit spürbar gemerkt,heute Morgen lief er wieder 220 auf der "Hausstrecke"
Auch das Knistern nach dem abstellen ist deutlich weniger geworden.
Seit meinem "Spritmonitor" bin ich fast schon für 130KM/H in Deutschland.
Es ist unglaublich wie sparsam der Wagen bewegt werden kann wenn man in Frankreich und NL unterwegs ist.
Mein vorgänger Volvo V70 hat sich bei der selben Fahrweise fast 1,5Liter mehr gegönnt,und der war bei 210KM/H abgeregelt.-
Gruß MArtin
Ich merke das Freibrennen in der Stadt. Die Aut. schaltet später hoch. Die Reichweite lt. BC sinkt ( Mehrverbrauch ). Der ganze Vorgang dauert so vielleicht nur 10 Minuten, wenn überhaupt. Als ich ihn neulich in solch einer Phase am Flughafen abgestellt habe, habe ich den Geruch und das Knistern wahrgenommen.
Zudem kommt er mir in der Abbrennphase geringfügig lauter vor.
Das Ganze läuft unkompliziert ab, scheinbar wesentlich besser als bei TDI von VW/Audi.
Zudem muss er dafür nicht ewig warm gefahren werden.
gibt es beim diesel (520d) handschalter auch einen automatischen freibrennprozess? wie bekommt man davon mit? oder gibt's einen hinweis, dass man es mal wieder auf der BAB krachen lassen soll???
(diejenigen, die mir gleich sagen wollen, dass man es mit einem 520d kassenfahrgestell gar nicht krachen lassen kann, mögen sich über ihr mehr an ccm/kW/ps/bummmms etc. freuen und genussvoll schweigen - ich bin auch so neidisch auf Euch! )
Zitat:
Original geschrieben von testorino
gibt es beim diesel (520d) handschalter auch einen automatischen freibrennprozess? wie bekommt man davon mit? oder gibt's einen hinweis, dass man es mal wieder auf der BAB krachen lassen soll???
(diejenigen, die mir gleich sagen wollen, dass man es mit einem 520d kassenfahrgestell gar nicht krachen lassen kann, mögen sich über ihr mehr an ccm/kW/ps/bummmms etc. freuen und genussvoll schweigen - ich bin auch so neidisch auf Euch! )
anybody out there??? hat keiner ne idee?