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Wie Oft Diff und Getriebeölwechsel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 19:18

Moin!

 

Diff und 5-Gang Schaltgetriebe sind bei mir beide etwas am schwitzen. Ich wollte nun Mal n bisschen lecwec oder dergleichen hinzugeben.

Das Öl in beidem habe ich vor ca. 3 Jahren und 20tkm gewechselt. Liqui Moly TopTec ATF 1100 und Liqui Moly 85W-90 GL5 hinten. Davor war ziemlich sicher noch das über 160tkm und 35 Jahre alte öl drin.

 

Würdet ihr jetzt einfach das Additiv Draufkippen oder sollte man nochmal einen kompletten Wechsel machen? Der Wechselintervall ist ja noch nicht erreicht aber das alte war da sicher ewig drin und vielleicht ist ja damals was zurückgeblieben. Ich will aber auch nicht unnötig Geld und das noch gute Öl rausschmeißen.

 

Vielen Dank und ne schöne Restwoche euch noch!

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15 Antworten

Raus mit dem Zeug.

Das hat sicher auch vieles von dem alten rotz mitgenommen.

Einmal schick,

das rein…

https://www.monopoel.de/catalog/dibutylmaleinat-p-1922.html

Alles gut.

Ich würde das Zeug einfach alle 50.000 km wechseln.

Gerade beim Schaltgetriebe merkt man frisches Öl doch immer sehr.

Lecwec hat bei mir übrigens nicht so gut bzw. garnicht funktioniert.

Das Liqui Moly Getriebeölverluststop allerdings schon.

Und meinen Kurbelwellensimmerring habe ich mit dem Oil-leak Stop von Mannol wieder trocken bekommen.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 21:03

Bei mir das gleiche mit dem von Mannol im Motor!!!

 

Von Mannol gibt es auch Getriebeölverluststop. Das soll man aber zum warmen Öl hinzugeben. Kann sich das einer erklären was das soll? Funktioniert das dann nicht wenn ich es einfach beim Wechsel hinzugebe?

Ich hab das Öl einfach alle zwei Jahre gewechselt.

Da sah man schon wie dunkel das Differentialgleichungen war.

Ich hab einfaches 85w90 verwendet.

Am getriebe wollte ich es immer mal wechseln

Ach - das ist Quatsch.

Einfach beim Wechsel dazugeben und danach eine Runde fahren.

Da würde ich mir gar keinen Kopf machen.

Alternativ Öl vor dem Wechsel etwas erhitzen und gut mit dem Zeug vermischen.

moin,

ich fahre in den schaltgetrieben immer ein Motoröl , 10/40.

nacht totlaverlust des öls bei meinem 300D und den daraus resultierend Geräuschen hab ich dem Mercedes Getreibprofie vonder NDL augerufen, der sagte mir das 10/40 als geräuschabhilfe beim 123er verwendet wurde , las das Gehäuse auf vollalu umgestellt wurde.

mein getiebe mit lagerschaden hat noch 200tkm gehalen.

gruß Franke

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 8:07

Ich denke ich werde es so machen. Einfach neues Öl rein, das gleiche von Liqui Moly was ich letztes Mal verwendet habe (ist zwar einfaches Öl, aber entspricht der Spezifikation und es wird sicher nicht minderwertiger sein als das was die da im Werk reingekippt haben).

 

Dazu dann das Verluststop von Mannol, weil ich mit dem für den Motor so gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Was ist zudem von Liqui Moly Mos2 Getriebeöladditiv zu halten? Soll wohl bei heulenden Diffs (tut meins nicht) helfen und vorbeugen. Zudem soll es gut sein für Schaltgetriebe mit angeschlagener Synchronisation sein (hat mein 2. gang).

Bin kein Fan von MoS2 im Motor, würde ich da nie reinkippen. Aber im Getriebe könnte es doch Sinn machen oder?

Ich machs wie Amg bei modernen Autos bzgl dem Diff

 

Differential 30tkm

 

Automatik 30tkm

Beim 60er tkm tausche ich den Filter

Motoröl jährlich oder maximal 10tkm

 

Nicht vergessen

Servoöl

Kühlwasser alle 3 Jahre

Niveau Öl

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 25. Juli 2024 um 10:36:54 Uhr:

Ich machs wie Amg bei modernen Autos bzgl dem Diff

Differential 30tkm

Automatik 30tkm

Beim 60er tkm tausche ich den Filter

Motoröl jährlich oder maximal 10tkm

Nicht vergessen

Servoöl

Kühlwasser alle 3 Jahre

Niveau Öl

Bremsflüssigkeit.

Kupplungsflüssigkeit.

Ranabenfett und Antriebswellenfett :D

Ich mach immer mal wieder 75w140 GL6 rein...

Immer trocken. Egal wie viel KM.

Feuchte diffs wurden auch wieder trocken.

Wenn's singt gerne eine 50/50 Mischung Mathy T.

Ins Schaltgetriebe gehört NUR ATF Öl.

Und gerne eine 50/50 Mischung Mathy TA.

Das beste was man machen kann ist regelmäßiges

wechseln.

Hallo Haitabubu.

Ich mache mir schon lange Sorgen, wie ich die Kupplungsflüssigkeit wechsle. Kannst du es mir bitte erklären? Danke im voraus.

LG.

Alex.

Zitat:

@Haitabubu schrieb am 25. Juli 2024 um 20:41:37 Uhr:

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 25. Juli 2024 um 10:36:54 Uhr:

Ich machs wie Amg bei modernen Autos bzgl dem Diff

Differential 30tkm

Automatik 30tkm

Beim 60er tkm tausche ich den Filter

Motoröl jährlich oder maximal 10tkm

Nicht vergessen

Servoöl

Kühlwasser alle 3 Jahre

Niveau Öl

Bremsflüssigkeit.

Kupplungsflüssigkeit.

Ranabenfett und Antriebswellenfett :D

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 20:04

Genau wie die bremssättel entlüften, nur eben am Kupplungsnehmerzylinder. Der sitzt in Fahrtrichtung rechts am Getriebe.

Alles klar ,vielen Dank.

Zitat:

@Handgeschaltet schrieb am 25. Juli 2024 um 22:04:48 Uhr:

Genau wie die bremssättel entlüften, nur eben am Kupplungsnehmerzylinder. Der sitzt in Fahrtrichtung rechts am Getriebe.

Zitat:

@Handgeschaltet schrieb am 25. Juli 2024 um 22:04:48 Uhr:

Genau wie die bremssättel entlüften, nur eben am Kupplungsnehmerzylinder. Der sitzt in Fahrtrichtung rechts am Getriebe.

Ja, der ist sehr simpel zu tauschen, musst jedenfalls auch die hintere Abdeckung abmontieren.

 

Schluesselweite ist 7 mm fuer den Nippel am Kupplungsnehmerzylinder.

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