ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie oft füllt ihr Öl nach bei eurem 3er?

Wie oft füllt ihr Öl nach bei eurem 3er?

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 23:29

Wie öft füllt ihr so nach? Muss gefühlt bei 1000km immer mind 1 Liter nachfüllen. Ist das normal?

 

Habe einen Bmw325i (6 Zylinder) Benziner 2,5liter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier im Forum gibt es viele Diskussionen über den Ölverbrauch des 325i mit N52B25. Durch falsch konstruierte Kolbenringe verbraucht er deutlich zu viel Öl.

Wenn es dich nervt, du die Umwelt etwas schonen möchtest und der Wagen noch länger gehalten werden soll, dann einmal gut Geld in die Hand nehmen und die Kolbenringe tauschen (lassen).

hallo

 

ich hab bei meinem e90 alle ca 8-10.000 km einen liter nachgefüllt...

 

lg

Da die Frage doch sehr allgemein gehalten ist: Bei meinem 320D ( 184 PS ) von Ölwechsel zu Ölwechsel ( ca. 15.000 km ) keinen Tropfen.

Du solltest gleich in der Überschrift erwähnen um welchen Motor es sich handelt weil alle anderen Kommentare sind nicht Zielführend.

Dann solltest Du mal ausmessen wie weit Du wirklich mit einem Liter Öl kommst.

So zwischen 2 bis 3 tausend Kilometer pro Liter Öl ist bei dem N52B25 eher normal wie

die Ausnahme.

.... und manchmal hilft auch um-ölen! :D

Einfach mal die Suchfunktion benutzen

Zitat:

@Saarkater schrieb am 2. Januar 2022 um 09:54:19 Uhr:

Du solltest gleich in der Überschrift erwähnen um welchen Motor es sich handelt weil alle anderen Kommentare sind nicht Zielführend.

Ich denke, mein Kommentar ist doch schon sehr zielführend. Ich habe ihm Anregung zu weiterer Recherche gegeben und dabei seine Motorbezeichnung genannt. Dazu noch den Grund, warum sein Motor so viel verbraucht. Der Verbrauch mag üblich für den N52B25 sein aber normal auf gar keinen Fall. Die Kolbenringe (genauer der Ölabstreifring) sind falsch konstruiert worden und ursächlich für den Verbrauch. Abhilfe schafft letztendlich nur der Wechsel zu verbesserten. Ob er sich das leisten möchte, entscheidet er.

Beachten sollte man, dass der Ölverbrauch deutlich über seinen 1l pro 1000 km sein kann, wenn man den Motor ausfährt. Also Obacht bei Vollgasfahrten.

Damit ist die Überschrift aber trotz des Kommentar immer noch allgemein über alle Motoren und ein forum lebt auch von aktuellen Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

N57 330D.

Nie. Der verbraucht kein Öl. 270.000km

Wechseln lass ich’s aber 1mal im Jahr.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 16:10

Zitat:

@Saarkater schrieb am 2. Januar 2022 um 09:54:19 Uhr:

Du solltest gleich in der Überschrift erwähnen um welchen Motor es sich handelt weil alle anderen Kommentare sind nicht Zielführend.

Dann solltest Du mal ausmessen wie weit Du wirklich mit einem Liter Öl kommst.

So zwischen 2 bis 3 tausend Kilometer pro Liter Öl ist bei dem N52B25 eher normal wie

die Ausnahme.

Hav den N52 Motor

Zitat:

Zitat:

@Saarkater schrieb am 2. Januar 2022 um 09:54:19 Uhr:

Du solltest gleich in der Überschrift erwähnen um welchen Motor es sich handelt weil alle anderen Kommentare sind nicht Zielführend.

 

Dann solltest Du mal ausmessen wie weit Du wirklich mit einem Liter Öl kommst.

 

So zwischen 2 bis 3 tausend Kilometer pro Liter Öl ist bei dem N52B25 eher normal wie

die Ausnahme.

Hav den N52 Motor

Ja, aber es betrifft die 2.5L Hubraum Version

Ich habe den 3.0L und 0 Ölverbrauch.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 20:27

Zitat:

@NeuesAuto92 schrieb am 2. Januar 2022 um 18:36:34 Uhr:

Zitat:

 

 

Hav den N52 Motor

Ja, aber es betrifft die 2.5L Hubraum Version

Ich habe den 3.0L und 0 Ölverbrauch.

Sprich: ist relativ „normal“ für den Motor?

N46 Motor 1 Liter auf ca 8tkm...

Ich kann bei verkokten Kolbenringen zu einer Toralin Kur raten. Ich hatte zwar noch nie den N52B25, jedoch einen M54B22, der mit der Zeit auch durstig wurde. Ein Blick in die jeweiligen Zylinder hat direkt verraten, dass viel Ablagerung an den Kolbenböden zu sehen war. Ich hatte zuvor sogar schon die KGE gewechselt. Der Ölverbrauch ging bei meinen Auto von 1L auf 1000km auf 1L auf 3000km zurück.

Das Ganze dauert vielleicht 1-2 Stunden, aber kann echt Wunder bewirken.

Hat eigentlich schon mal jemand das russische Wunderzeug LAVR ML203 probiert?

Da gibt es nur russische Videos dazu und die automatische Übersetzung ist schon sehr kreativ von Youtube.

Gesehen habe ich das zum ersten mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=-KCvFz345is

Der hat die Kiste damit wohl wiederbeleben können. Ab Minute 3 oder so kommt er zum Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie oft füllt ihr Öl nach bei eurem 3er?