1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie oft kann ich Uni Schwarz polieren? Wie siehts aus mit Lacksttiftpolituren?

Wie oft kann ich Uni Schwarz polieren? Wie siehts aus mit Lacksttiftpolituren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 10:05

Hallo,

ich habe den Fehler und habe vor einem Jahr einen neuen Golf 5 in Uni Schwarz gekauft.

Der Lack sieht trotz Textilwäsche und Wachsversiegekung an einigen Stellen aus wie Sau.

An ein paar Stellen habe ich auch schon mit Lackstift Hand angelegt.

Nun 2 Fragen:

1) Wie oft kann ich den Lack polieren. Irgendwann ist der ja mal "durch".

2) Kann ich über den Lackstift polieren?

3) Werden die mit Lackstift reparierten Stellen glatter?

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

klar kannste über lackstift polieren muss nur ein paar tage härten

Hallo,

polieren würde ich einen neuwerigen Lack gar nicht sondern wachsen. Dabei trägst Du meines Wissens keine Lackschicht ab. Ich habe noch nie eine Politur benutzt selbst bei älteren Autos nicht.

Regelmäßig eingewachst schaut der Lack auch nicht so schnell "wie Sau" aus (was heisst das eigentlich in deinen Fall?)

Auch meide ich Waschstrassen weil der Wagen da nie richtig sauber wird. Ich gehöre noch zur Fraktion der Handwäscher und habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Warum hast Du denn den Lackstift gebraucht? Wegen Steinschlag oder? Das hat mein Metallic auch insofern...........

So zu 1.: Keine Ahnung

zu 2: ja kannst Du siehe ThaFUBU

zu 3: ja aber wahrscheinlich nicht so gut wie Du es dir vorstellst.

Ich wachse 2 mal im Jahr und wasche alle zwei Wochen. Allerdings werde ich mir kein schwarzes Auto mehr holen, der pflegeaufwand ist viel zu hoch. Und ein schmutziges schwarzes Auto schaut einfach nur bescheiden aus. Lackschäden werden sofort ausgebessert.

Gruss Mando

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 11:15

Danke!

Ich möchte polieren weil ich diverse kleine Haarkratzer hab, und ich weiß nicht wo her.

Ich hab Schatten und Hologramme im Lack.

Daher möchte ich polieren.

Jetzt ist nur die Frage ob es dafür noch zu früh ist, daher die Frage nach dem "durch" ;)

Naja ausgehärtet ist der Lack ja. Wenn Du es nicht jedes Jahr machst sehe ich kein Problem.

Eventuell noch zu einen "Aufbereiter" (ich weiss jetzt nicht die genaue Bezeichnung) gehen und eine professionelle Wagenpflege machen lassen. Habe ich an meinen 9 Jahre alten Toyota machen lassen und das Ergebnis war wirklich Klasse. Für damals 200 Euro.

Gibt aber auch bestimmt wieder Qualitätsunterschiede von Firma zu Firma. Einfach mal ein paar abfahren.

Gruss Mando

am 23. Mai 2007 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Gibt aber auch bestimmt wieder Qualitätsunterschiede von Firma zu Firma. Einfach mal ein paar abfahren.

Gruss Mando

Ok, aber wie würdest du denn vorab die Qualität beurteilen?

Willst du nachfragen, ob sie ein Stück Probe-Polieren könnten?

Gruß

am 23. Mai 2007 um 11:29

Hallo,

mit Sonax Speed Polish polieren und anschließend mit Speed Wax versiegeln.

Die Hologramme und Schlieren sind dann weg. Aber die feinen Mikrokratzer gehören zu Uni-Schwarz wie Schnee zum Winter.

Diese Behandlung mache ich einmal im Frühjahr und einmal im Herbst und nur Handwäsche.

Spassvogel........

Ich beurteile eine Werkstatt danach ob sie sauber und ordentlich ist. Wie sie ausgelastet ist.

Meistens macht die Firma noch Bilder von ihren Glanzstücken und hängt sie an die Wand. Ich schaue mir die Mitarbeiter an. Wie schaut das "Werkzeug" aus. Man kann auch nach Referenzen fragen. Ist der Chef mürrisch oder freundlich?

Kann sein, daß ich trotzdem mal reinfalle, bin ich aber bisher nicht.

Gruss Mando

Edit: Man kann auch mal über die "Schulter gucken" beim Arbeiten.

Das Sonax Zeug ist klasse, hat bei mir das A1 abgelöst.

am 23. Mai 2007 um 11:39

Nix für ungut!

:-)

Benutze auch Sonax, ist einwandfrei!

Gruß

am 23. Mai 2007 um 11:46

Tach !

Hier mal ein Auszug aus den FAQ's von Sonax:

"Eine Politur bearbeitet grundsätzlich nur die Klarlackschicht eines Autos. Diese ist durchschnittlich ca. 30 µm dick. Bei einer sehr intensiven manuellen Anwendung - z.B. mit SONAX Xtreme Polish & Wax 3 - können maximal 0,3µm des Klarlacks "abgeschliffen" werden. Dies bedeutet, dass der Lack bis zu 100 Anwendungen problemlos übersteht. Vorsicht ist beim Einsatz einer Poliermaschine geboten - vor allem an Kanten und Falzen kann zu starker Druck die Lackschicht komplett abtragen. "

Lass für 250-300 € eine profesionelle Nano-Versiegelung machen.

www.autobrilliant.de

Die entfernen alle kratzer und dein auto sieht aus wie neu, die versiegelung hält ca. 1 Jahr..

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:22

also einmal im Jahr ist ok?

am 24. Mai 2007 um 5:32

Ich empfehle Dir, Dein Auto ganz in Folie einzupacken, richtig gehört: in Folie - nach Deiner Wunschfarbe... Läßt sich prima wieder abziehen, wie bei Taxis oder Polizeiwagen jahrelang bewährt! Also bis emnächst - z.B. in Lambo-Orange?

hab auch einen unischwarz golf und hab ihn seit jänner - hab ihn von einem professionellen aufbereiter vorgestern polieren lassen - was soll ich sagen das ergebnis ist perfekt - die feinen kratzer sind weg und der lack ist extrem glatt - hat 125,- gekostet und hat sich wirklich ausgezahlt - habs vorher auch händisch mit einigen mitteln probiert aber das ergebnis hat mich nie wirklich ueb erzeugt

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Ich empfehle Dir, Dein Auto ganz in Folie einzupacken, richtig gehört: in Folie - nach Deiner Wunschfarbe... Läßt sich prima wieder abziehen, wie bei Taxis oder Polizeiwagen jahrelang bewährt! Also bis emnächst - z.B. in Lambo-Orange?

wie teuer issn das ca.?

Deine Antwort