- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Wie oft kann man einen Reifen flicken lassen ?
Wie oft kann man einen Reifen flicken lassen ?
Moin,
habe seit April einen neuen Satz Sommerreifen (Bridgestone B 250 91T) gefahren (ca. 7.000 km). Im Juli habe ich mir einen spitzen Stein in die Lauffläche gefahren. Flicken für 25 € war kein Problem. Nun habe ich beim Wechsel auf Winterreifen einen Nagel (dünner Drahtstift) genau in dem selben Reifen entdeckt. Die Schadstelle ist etwas mehr zur Flanke (aber noch in der Laufläche) und etwa 80° von der ersten entfernt.
Frage:
Beim ersten Flicken murmelte der Reifenhändler, man könne einen Reifen eigentlich nur einmal flicken bzw. nur ein zweites Mal, wenn die Schadstelle möglichst genau gegenüber der ersten liegt (180°).
Stimmt das? Gibt es solche Vorgaben?
Ich möchte ungern beim Händler den Reifen zur Schadensbegutachtung haben und dann vielleicht deutlich mehr als im Online-Shop für den Reifen zahlen, "nur weil ich gerade da bin und der alter Reifen ja schon mal runter ist..."
Black senator
Ähnliche Themen
35 Antworten
Bei T Reifen sind Reperaturen unproblematisch.
Normal duerfen sich die Flicken innen nur nicht beruehren, aber sonst koenntest du den mehrfach reparieren (lassen)...
An dieser Stelle wird dir kein "guter" Reifenhändler eine Rep. durchführen...
Der flicken kann dort nicht mehr 100% richtig halten...
Der Flicken würde in die Flancke ragen und dies sollte nicht sein...
doppelt
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Der Flicken würde in die Flancke ragen und dies sollte nicht sein...
darf nicht sein
@TE bei den Fotos sehe ich nicht wo die Löcher sein sollen?!?!
Ein Reifen darf maximal 3-mal repariert werden. Mindestabstand der Reperaturstellenbeträgt 20cm.
So wurde es mir zumindest auf einem Lehrgang eines Reifenherstellers gesagt....
Wenn dies (roter Kreis) der Schaden ist kannst du den Reifen entsorgen...
Moin,
gutes Auge. Der Stichkanal beginnt dort, geht aber nicht senkrecht Richtung Achse, sondern schräg Richtung Mitte Lauffläche. Endet also innen mehr mittig. Es war wohlgemerkt ein schlanker dünner Drahtstift - kein Zimmermannsnagel!
Wie lautet die Begründung für Entsorgen ?
Black Senator
Zitat:
Wie lautet die Begründung für Entsorgen ?
Der Propfen ist gerade, die Stelle am Reifen liegt im Radius
Früher gabs mal was das sah ähnlich aus wie ein Schnürsenkel da wurde das Loch aufgebohrt und der Schnürsenkel von aussen mit einem Kleber reingedrückt. Soweit ich weiß ist das aber zwischenzeitlich nicht mehr zulässig.
Kann man soetwas nicht "Vulkanisieren"?
das ganze nennt sich Vulkanisieren richtig. Geht heut meisst kalt über die Bühne mit entsprechendem Kleber. Der Reifen muss dazu aber von der Felge da ein Gummistift in das Loch eingezogen wird, welches vorher noch ein wenig aufgebohrt wird. Dann Diesen Kleber dran und rein mit dem Stift in den Reifen und von innen gezogen. Wie oft das geht, keine Ahnung aber sicherlich mehr als einmal möglich. Ist auch dicht, hatte auch schon solche Reperaturen waren immer dicht.
Moin,
die Hinweise zum konkreten Schaden sind ja hilfreich - wenn auch forumsgewohnt - durchaus widersprüchlich. Kann bitte noch jemand der nicht nur aus Erfahrung, sondern auch aus Fachkompetenz heraus belastbar(!) formulieren, welche Limits es beim Flicken von Reifen gibt? Bezogen auf Häufigkeit, Nähe der Flickstellen zueinander, Lage in der Lauffläche* etc.
Black Senator
* das die Flanke generell tabu ist, ist wohl Teil des Bildungskanon
Zitat:
Original geschrieben von Black Senator
Ich möchte ungern beim Händler den Reifen zur Schadensbegutachtung haben und dann vielleicht deutlich mehr als im Online-Shop für den Reifen zahlen, "nur weil ich gerade da bin und der alter Reifen ja schon mal runter ist..."
Du koenntest ja zu einem anderen Haendler gehen, dem die geflickte Stelle zeigen und ihn fragen, ob man das nochmal flicken kann oder nicht. Wenn er den Reifen flickt ist's gut, wenn nicht, brauchst Du doch nicht zwangsweise dort sofort einen zu kaufen.
Was kann im schlimmsten Fall passieren bei Flicken in der Laufflaeche? Wird die geflickte Stelle wieder undicht, oder platzt etwa ggf. der Reifen? Solange keine Feuchtigkeit reinkommt und das Metall im Reifen wegrostet, sollte das nicht passieren?
Zitat:
Original geschrieben von Black Senator
Moin,
die Hinweise zum konkreten Schaden sind ja hilfreich - wenn auch forumsgewohnt - durchaus widersprüchlich. Kann bitte noch jemand der nicht nur aus Erfahrung, sondern auch aus Fachkompetenz heraus belastbar(!) formulieren, welche Limits es beim Flicken von Reifen gibt? Bezogen auf Häufigkeit, Nähe der Flickstellen zueinander, Lage in der Lauffläche* etc.
Black Senator
* das die Flanke generell tabu ist, ist wohl Teil des Bildungskanon
Na wenn du hier keinem glauben schenkst dann geh einfach zum Reifenhändler, wo ist das Problem !?
Zitat:
Na wenn du hier keinem glauben schenkst dann geh einfach zum Reifenhändler, wo ist das Problem !?