ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie oft Klimaanlagen Warten lassen ?

Wie oft Klimaanlagen Warten lassen ?

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 11:24

Leider habe ich in der Suchfunktion nichts genaues gefunden.

Wie oft, beziehungsweise nach wievielen Kilometern lasst ihr Euere Klimaanlage warten ?

Meiner ist jetzt 2 1/2 Jahre, und hat ca.12500km.

Ist es da schon nötig ?

Kühlen tut sie noch.

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2009 um 12:32

Da hab ich schon verschiedene Sachen drüber gehört.....manche sagen alle 2 Jahre, manche alle 5, manche sagen nur wenn man einen Kühlleistungsverlust feststellt (nach dem Prinzip never touch a running system).

Ich würde zu letzterem tendieren, also die Finger vom System lassen solange es ordentlich kühlt. Nur den Pollenfilter regelmäßig wechseln (alle 15-20000km).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Mai 2009 um 11:36

Ich habe meinen Golf 2005 als Jahreswagen gekauft... ich habe die ERSTE Wartung seit Kauf vor einem Monat durchführen lassen...

D. h. 4 Jahre mit der gleichen Kühlflüssigkeit / Wartung OHNE Leistungsverlust...

EDIT: Normalerweise sagt man, dass man ALLE 2 Jahre die Klima warten soll...

am 21. Mai 2009 um 12:32

Da hab ich schon verschiedene Sachen drüber gehört.....manche sagen alle 2 Jahre, manche alle 5, manche sagen nur wenn man einen Kühlleistungsverlust feststellt (nach dem Prinzip never touch a running system).

Ich würde zu letzterem tendieren, also die Finger vom System lassen solange es ordentlich kühlt. Nur den Pollenfilter regelmäßig wechseln (alle 15-20000km).

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 18:27

Anscheinend gehen da die Meinungen weit auseinander !?

Unser A2 hat in sechs einhalb Jahren nicht eine Wartung gesehen....und sieht erst eine wenn sie nicht mehr kühlt.

Alle anderen Autos die ich mit Klima fuhr wurden auch nicht gewartet, und das teilweise weit über die 100000km hinaus.

Hallo,

unser :) sagte vor 1 Woche, Klima nur, wenn sie komisch riecht oder nicht richtig arbeitet.

Ansonsten keine Regelwartung nötig.

Pollenfilter alle 30000, abhängig von der Belastung, also zB. an der Nordsee weniger, in blühenden Landschaften mehr ( das ist jetzt meine Meinung, man kann den auch aufmachen und reingucken ).

Andreas

Hallo,

 

klima habe ich die letzten 10 Jahre und rund 400.000 Kilometer nicht einmal warten lassen, sthet auch meines Wissens in keiner Wartungsanleitung im Serviceheft.

Die beste Wartung machst du selbst indem du sie regelmäßig mal anstellst auch im Winter zum entfeuchten des Innenraums zum Beispiel. Ebenfalls wichtig die klima vor dem abstellen des Fahrzeuges eher ausmachen nach längerer Kühlühase im Sommer damit das Kondenswasser verdunsten kann. Ansonsten würd es über kurz oder lang zur pilzbildung kommen und dann kannst du mal die Klima säubern/warten lassen um den Gestank wieder los zu bekommen.

 

Mike

 

Nach 5 Jahren und 100.000 km hat meine nur 10% des Kühlmittels verloren. Das hätte nicht sein müssen. Pollenfilter macht aber wohl Sinn, kann man aber bei 8 EUR in der Bucht kaufen und dann selbst machen in 10 Minuten

am 22. Mai 2009 um 18:00

Bei meinem 11 Jahre alten Passat (den ich im Februar durch einen Golf Variant enrsetzt habe) Habe ich nicht eine einzige Wartung machen lassen.

Climatronic war eigentlich immer an, Kühlleistung war immer noch super.

am 23. Mai 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Ebenfalls wichtig die klima vor dem abstellen des Fahrzeuges eher ausmachen nach längerer Kühlühase im Sommer damit das Kondenswasser verdunsten kann. Ansonsten würd es über kurz oder lang zur pilzbildung kommen und dann kannst du mal die Klima säubern/warten lassen um den Gestank wieder los zu bekommen.

Mike

Als ich meine Climatic auf Climatronic habe umbauen lassen schaltete ich die Klima etwa 45 Minuten vor Ankunft bei der Werkstatt aus. Als ich den Klimakasten zerlegte war immernoch etwas Feuchtigkeit am Verdampfer festzustellen.

Daher bringt meiner Meinung nach das Abschalten einer Klima kurz vor Fahrtende nix in Sachen Geruchsvermeidung.

Ich und viele andere Menschen lassen die Klima ganzjährig eingeschaltet und trotzdem stinkt da nix.

Hallo,

 

wenn du und viele andere die Klima immer an haben kann auch nichts stinken, wenn man mehr oder weniger täglich unterwegs ist. Das Gemüffel kommt dann, wenn man sie sporadisch an hat, also über längere Zeit aus und dann wieder mal an. Dann kann es unter Umständen schnell mal anfangen etwas zu schimmeln.

 

Mike

am 23. Mai 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Das Gemüffel kommt dann, wenn man sie sporadisch an hat, also über längere Zeit aus und dann wieder mal an. Dann kann es unter Umständen schnell mal anfangen etwas zu schimmeln.

Ne, das stimmt so nicht. Zur Schimmelbildung braucht es biologisches Material, auf dem er wachsen und gedeihen kann, angenehme Temperaturen und Feuchtigkeit.

Der Nährboden wird durch den normalen Betrieb auf dem Verdampfer gebildet. Staub, Pollen etc., die sich dort absetzen, sind prima dafür geeignet.

Jedesmal, wenn man die Klimaanlage einschaltet, entsteht Feuchtigkeit, das mag der Schimmel sehr. Es ist dann zwar zu kalt zum Schimmelwachstum aber kein Auto wird durchgehend 24h am Tag betrieben. In der Regel nur 1, maximal 2 Stunden. Die restlichen 22, 23 Stunden hat man einen feuchten, warmen Verdampfer, überzogen mit biologischem Material, auf dem Schimmel und Bakterien absolut wunderprächtig gedeihen, in für sie idealem Klima, als wäre es extra dafür geschaffen.

Tja. Und dann müffelts irgendwann.

Regelmässiges Einschalten der Klimaanlage schützt also keineswegs vor dem Schimmelwachstum und Gerüchen, eher im Gegenteil, weil der Verdampfer andauernd feucht ist und nie wirklich trocken wird.

Des Schimmels schlimmster Feind ist die Trockenheit, dann kann er nicht wachsen. Wenn man also Gerüchen vorbeugen will sollte man dafür sorgen dass der Verdampfer trocken ist. Das berühmte "10 Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten, Lüfter volle Pulle" hilft wirklich ungemein. Das bedeutet natürlich auch dass man für kurze Strecken, zum Einkaufen etc., die Klima erst garnicht einschaltet und stattdessen eben mit offenem Fenster fährt. Klima nur einschalten wenn man wirklich längere Strecken fährt und am Ende des Tages Zeit zum Trocknen geben bevor der Wagen längere Zeit geparkt wird.

Leute die das so handhaben, also Klima nur dann laufenlassen wenn wirklich sinnvoll und Zeit zum Trocknen geben, haben nie Probleme mit Gestank. Wohl aber die bei denen sie immer läuft und sei es nur die 100m zum Zigarettenautomaten.

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Das Gemüffel kommt dann, wenn man sie sporadisch an hat, also über längere Zeit aus und dann wieder mal an. Dann kann es unter Umständen schnell mal anfangen etwas zu schimmeln.

Ne, das stimmt so nicht. Zur Schimmelbildung braucht es biologisches Material, auf dem er wachsen und gedeihen kann, angenehme Temperaturen und Feuchtigkeit.

 

Der Nährboden wird durch den normalen Betrieb auf dem Verdampfer gebildet. Staub, Pollen etc., die sich dort absetzen, sind prima dafür geeignet.

 

Jedesmal, wenn man die Klimaanlage einschaltet, entsteht Feuchtigkeit, das mag der Schimmel sehr. Es ist dann zwar zu kalt zum Schimmelwachstum aber kein Auto wird durchgehend 24h am Tag betrieben. In der Regel nur 1, maximal 2 Stunden. Die restlichen 22, 23 Stunden hat man einen feuchten, warmen Verdampfer, überzogen mit biologischem Material, auf dem Schimmel und Bakterien absolut wunderprächtig gedeihen, in für sie idealem Klima, als wäre es extra dafür geschaffen.

 

Tja. Und dann müffelts irgendwann.

 

Regelmässiges Einschalten der Klimaanlage schützt also keineswegs vor dem Schimmelwachstum und Gerüchen, eher im Gegenteil, weil der Verdampfer andauernd feucht ist und nie wirklich trocken wird.

 

Des Schimmels schlimmster Feind ist die Trockenheit, dann kann er nicht wachsen. Wenn man also Gerüchen vorbeugen will sollte man dafür sorgen dass der Verdampfer trocken ist. Das berühmte "10 Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten, Lüfter volle Pulle" hilft wirklich ungemein. Das bedeutet natürlich auch dass man für kurze Strecken, zum Einkaufen etc., die Klima erst garnicht einschaltet und stattdessen eben mit offenem Fenster fährt. Klima nur einschalten wenn man wirklich längere Strecken fährt und am Ende des Tages Zeit zum Trocknen geben bevor der Wagen längere Zeit geparkt wird.

 

Leute die das so handhaben, also Klima nur dann laufenlassen wenn wirklich sinnvoll und Zeit zum Trocknen geben, haben nie Probleme mit Gestank. Wohl aber die bei denen sie immer läuft und sei es nur die 100m zum Zigarettenautomaten.

Okay, gebe dir Recht und halte es grundsätzlich so wie du in deinen letzten 3 Zeilen geschrieben hast. Allerdings werden dir jetzt vermutl. die Leuts aus der Climatronic-Fraktion die Hütte einreinen. :eek:

 

Mike

am 23. Mai 2009 um 13:59

Och, das macht nichts. Es schwirren so viele Halbwahrheiten und Hoaxes durchs Netz, da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht drauf an :D

am 23. Mai 2009 um 14:47

wenns schon müffelt ists sowieso schwer diese loszuwerden, das disinfektions hilft da nur bedingt, na ner weile kommt der mief ja wieder.

man hat ja sogar wieder belebtelebene bakterien auf nen alten mondroboter gefunden den man nach 30 jahren wieder runtergeholt hat. da hatte eine vorm start raufgeniesst :eek:

am besten die klima komplett ausbauen und ab in die spühlmaschiene :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie oft Klimaanlagen Warten lassen ?