ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft muß ich mein Auto im Jahr versiegeln?

Wie oft muß ich mein Auto im Jahr versiegeln?

Themenstarteram 25. September 2009 um 18:21

Hey zusammen,

mein Passat ist ein halbes Jahr alt und ich frage mich ob ich ihn versiegeln lassen sollte.

Ich bin einer von der Sorte - Innen hui und Aussen kann es schonmal etwas Pfui sein.

Also alle paar Wochen nur mal ne wäsche. Dann auch noch ehr von der Waschanlage, wie von Hand.

Ist es wirklich so, das man das Auto dann auch leichter sauber bekommt?

Wie oft muß ich das im Jahr den machen lassen?

mfg stocki

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey Stocki!

Den Wagen lieber seltener gewaschen, als zu oft in der Waschanlage. Trotz alledem solltest du immer beachten wenigstens aggressive Verunreinigungen runter zu wischen (Vogelkot, Harz und Insekten an der Front). Bei einer regelmaessigen Versiegelung oder einer Wachsschicht faehrst du immer im gruenen Bereich.

Desweiteren ist gerade im Winter darauf zu achten das Salz bei Plustemperaturen vom Fahrzeug zu waschen, am besten in einer Waschbox! Du musst nicht immer in die Waschanlage fahren. Hin und wieder mal ordentlich abgekaerchert und gut ist und lackschonened allemal (wenn du die Abstaende des Kaerchers zum Fahrzeug einhaelst).

Die Versiegelung oder Wachsschicht solltest du ca. 3 mal jaehrlich durchfuehren. 2x ist zu wenig wenn du den Wagen in der verschleissintensiveren Waschanlage durchfuehren laesst.

Hoffe ich konnte ein bisserl weiterhelfen!

Gruesse aus dem sonnigen Rio

Marian

Fährst Du viel Autobahn, hast Du eine Garage, wie oft fährst Du in die Waschanlage, Handwäsche, wohnst Du in einem Gebiet wo viel Salz gestreut wird, Parkst Du unter Bäumen.............. u.s.w.

Das muß ich selber sehen, wie perlt das Wasser, wie ist die Lackoberfläche.

Themenstarteram 26. September 2009 um 18:23

@rioler

Ja steht in der Garage.

Wenig Autobahn.

Waschanlage 8 Wochen vielleicht. Wenn ich Zeit habe mache ich es aber lieber auch mal mit Kärcher und Hand.

Sals sparen die bei uns eignentlich mit.

Eigentlich auch sehr selten unter Bäumen.

Nur ich meine der Lack ist ja jetzt eigentlich noch top. Und das will ich auch unterstützen das es so bleibt.

mfg stocki

Zitat:

Original geschrieben von stocki`s

@rioler

Ja steht in der Garage.

Wenig Autobahn.

Waschanlage 8 Wochen vielleicht. Wenn ich Zeit habe mache ich es aber lieber auch mal mit Kärcher und Hand.

Nur ich meine der Lack ist ja jetzt eigentlich noch top. Und das will ich auch unterstützen das es so bleibt.

mfg stocki

Dann Kauf dir ein gutes Wachs für den Winter, daß sollte ausreichen. Z.B. Empfehlung als Winterwachs Collinite 476S.

Zitat:

Original geschrieben von rioler

Dann Kauf dir ein gutes Wachs für den Winter, daß sollte ausreichen. Z.B. Empfehlung als Winterwachs Collinite 476S.

Sehe ich auch so. Im Herbst und Frühjahr gutes Wachs drauf.

Ich gehe auch davon aus, dass Du den Lack meinst und nicht die Hohlräume.

Waschen würde ich trotzdem wenn nötig, da bei zuviel Schmutz das Wasser nicht mehr richtig abläuft und sich so in den Drecknestern Gammel bilden kann (Dank mittlerweile verzinkten Karosserien nicht mehr so schlimm).

Zitat:

Original geschrieben von rioler

Zitat:

@rioler

Ja steht in der Garage.

Wenig Autobahn.

mfg stocki

Hallo,

ich höre hier immer das dieses Collinite 476S ein gutes Winterwachs sein soll.

Wie sieht es denn im Sommer aus ? Dann lieber das #16 von Meguiars ?

Oder Tech Wax NT ?

Spricht was gegen Collinite im Sommer ?

danke

Themenstarteram 27. September 2009 um 9:07

Kratz kratz überleg?

Also wachsen besser wie versiegeln?

Ist das eigentlich nicht beides das gleiche?

Bitte nicht schimpfen!

mfg stocki

Zitat:

Kratz kratz überleg?

Ist das eigentlich nicht beides das gleiche?

Bitte nicht schimpfen!

mfg stocki

Also für mich ist es das gleiche.

Vielleicht können ja noch die Experten hier antworten....

Bin zwar auch nicht so ein Experte aber nach über 25 Autofahrerjahren.............

Wachsen und Versiegeln ist für mich auch das gleiche wenns den Lack betrifft - ich denke ja den meinst Du hier.

Es gibt nun mal viele Wachse, die sind alle mehr oder weniger gut bzw. schlecht. Besser ein schlechtes, als gar keins ;-))

Teuer heisst nicht automatisch auch gut.

Sieh Dir mal ein paar Teste und Empfehlungen an und dann probiere aus, mit welchen Du am besten klarkommst und für Dich den gewünschten Erfolg bringt.

JEDER schwört auf sein Mittelchen und auf Deine Frage kriegst Du auch jede Menge Empfehlungen.

Einfach mal ein paar ausprobieren.

Mein bestes bis jetzt:

Mac Brite Lotos Best of Nature -- leider auch teuer ;-((

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Bin zwar auch nicht so ein Experte aber nach über 25 Autofahrerjahren.............

Wachsen und Versiegeln ist für mich auch das gleiche wenns den Lack betrifft - ich denke ja den meinst Du hier.

Es gibt nun mal viele Wachse, die sind alle mehr oder weniger gut bzw. schlecht. Besser ein schlechtes, als gar keins ;-))

Teuer heisst nicht automatisch auch gut.

Sieh Dir mal ein paar Teste und Empfehlungen an und dann probiere aus, mit welchen Du am besten klarkommst und für Dich den gewünschten Erfolg bringt.

JEDER schwört auf sein Mittelchen und auf Deine Frage kriegst Du auch jede Menge Empfehlungen.

Einfach mal ein paar ausprobieren.

Mein bestes bis jetzt:

Mac Brite Lotos Best of Nature -- leider auch teuer ;-((

Hast du auch Erfahrung mit dem Collinite 476S oder Meguiars #16 oder NTX Tech Wax gemacht ?

am 27. September 2009 um 12:44

Zitat:

Die Frage muß eher lauten "womit soll ich versiegeln?". Wachse sind eine Möglichkeit, wirken jedoch nur oberflächlich und haben eine relativ geringe Standzeit. Eine andere wären Versiegelungen wie bspw. Liquid Glass, die "in die Tiefe" gehen und eine hohe Standzeit Aufwand haben.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Die Frage muß eher lauten "womit soll ich versiegeln?". Wachse sind eine Möglichkeit, wirken jedoch nur oberflächlich und haben eine relativ geringe Standzeit. Eine andere wären Versiegelungen wie bspw. Liquid Glass, die "in die Tiefe" gehen und eine hohe Standzeit Aufwand haben.

Die in die Tiefe gehen?

LG benutzt man das auch als Sonnencreme?

Die in die Tiefe gehen? Soll das Synthetik Zeugs vielleicht in den Lack einziehen?

ES GIBT NUR OBERFLÄCHENVERSIEGELUNGEN!

Egel ob Wachs oder Synth.

am 27. September 2009 um 15:02

Herrje, nur weil ich vergessen hab "auf Polymerbasis" zu schreiben, mußt du nicht gleich rumbrüllen.

Zitat:

Original geschrieben von Rennie79GT

Hallo,

ich höre hier immer das dieses Collinite 476S ein gutes Winterwachs sein soll.

Wie sieht es denn im Sommer aus?

Spricht was gegen Collinite im Sommer ?

Hallo,

das 476S wird von Vielen deshalb als Winterwachs bezeichnet, da es von den bezahlbaren Wachsen wohl die längste Standzeit hat.

6 Monate sind über den Winter durchaus drin.

Nichts spricht gegen die Verwendung im Sommer.

Deine Antwort