1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie "oogha horn" ansteuern?

Wie "oogha horn" ansteuern?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 14:49

Brauche mal eure Ideen & Anregungen:

Hab mir eben aus USA ein "oogha horn" mitgebraucht und will das im Passat verbauen; das ist so eine retro-Hupe wie die hier:

http://www.youtube.com/watch?v=A1d24KO56pI&NR=1

Ich will das Horn über einen extra Taster, unabhängig von der normalen Hupe, schalten und habe an einen der Taster um den Schalthebel (da hab ich noch ein bisschen was frei) gedacht - oder hat einer eine bessere & einfachere Idee?

Die Standardhupe bleibt für "Notfälle", das oogha will ich als Gag oder um "Ampelschäfer" aufzuwecken ;-)

Hab auch schon an eine billige 12V Fernbedienung von Conrad gedacht, um mir das Kabelziehen im Innenraum zu ersparen....

Tulura

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt nicht runtergescrollt, aber Neo hat zum Schluss geantwortet, ich wette, es steht was von Illegal drin.... ;)

EDIT: Jupp, recht gehabt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist das legal möglich? In Dtl. hat doch bestimmt die Klangfarbe der Hupe ne DIN Norm :D

Was ist denn das fürn Scheiss!!! :D :confused:

Pass mal lieber auf, ob du damit nicht Ärger mit deinen Freunden und Helfern bekommst....... kann mir nicht vorstellen, dass das zugelassen ist in Deutschland!!!

Viele Grüße

Neli24

Wenn die Huppupppupe noch funktioniert, ist es zwar nicht legal, aber nicht weiter schädlich.

Ansteuerung von dem Ding - ja, mindestens. Welchen Schalter willste nehmen, Dauerplus? ündplus? gedachter Einbauort?

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 15:16

Das Ding ist NEU, Retrohupe - gibts in fast jedem Autozubehörladen.

Denke so werd ich´s machen:

Hupe mit dem Teil hier direkt an der Batterie anklemmen (20 A reichen dicke) und den Sender wie meinen "Selbsbaugaragentoröffner mit zweckentfremdetem Heck-Rollotaster" betätigen.

http://cgi.ebay.de/...78479431QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Als Einbau-Taster nehme ich den hier:

http://cgi.ebay.de/...55941551QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Zum Thema Legalität in D:

Ich will ja nicht den ganzen Tag mit dem Teil rumhupen und ganz Deutschland aufmischen. Außerdem ist der Betrieb JEDER Hupe in JEDEM KFZ (außer in Notsituationen und als Überholsignal außerhalb geschlossener Ortschaften) verboten. Wenn ich also mit der Serienhupe eine Schnarchnase an der Ampel wecke oder schnell mal einen Kumpel grüße ist das genauso verboten.

Tulura

Hast Du mal die Lautstärke angetestet ? 

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 15:29

Naja, ganz so laut wie ein Serienhupe ist sie nicht - aber man hört sie schon ganz gut:

110 db bei 490 hz => http://cgi.ebay.com/.../...orsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories?...

Tulura

So ein Müll, sorry. Und das in 'nem Passat? Hast als Kind kein Fahrrad gehabt oder was?

Zudem noch illegal.

Ich habe jetzt nicht runtergescrollt, aber Neo hat zum Schluss geantwortet, ich wette, es steht was von Illegal drin.... ;)

EDIT: Jupp, recht gehabt.

Kennst mich langsam ;) Ist doch aber so... :rolleyes:

Mein alter Herr (mittlerweile fast 70 :D) hatte in seinem damaligen Käfer ne Kuhhupe.

Ich fands imer geil, vorallem am Zebrastreifen, wenn ne Oma rübertrabte.

Schei.. auf illegal, wenn´s Spaß macht ;) 

Hi,

warum sollte die Tröte illegal sein? Solange die Serienhupe verbaut und betriebsbereit ist und er das Dingens nur auf Privatgelände etc... benutzt.

Grüßé

am 1. Oktober 2009 um 20:20

Natürlich illegal.

Gerade weil/wenn sie betriebsbereit ist. In der Verpackung mitgeführt, wäre sie nicht zu beanstanden.

Klanglich schön finde ich sie auch nicht, aber andererseits meckert aus meinem Handy eine Ziege, wenn meine Frau mich anklingelt.

Finde ich auch lustig...

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

[...] und er das Dingens nur auf Privatgelände etc... benutzt.

Grüßé

Yeah, right... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tulura

[...]

Die Standardhupe bleibt für "Notfälle", das oogha will ich als Gag oder um "Ampelschäfer" aufzuwecken ;-)[...]

Tulura

Auch der Einbau einer "billigen 12V Fernbedienung vom Conrad" ohne entsprechendes E-Prüfzeichen ist übrigens streng genommen nicht legal.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

[...] und er das Dingens nur auf Privatgelände etc... benutzt.

Grüßé

Yeah, right... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von tulura

[...]

Die Standardhupe bleibt für "Notfälle", das oogha will ich als Gag oder um "Ampelschäfer" aufzuwecken ;-)[...]

Tulura

Auch der Einbau einer "billigen 12V Fernbedienung vom Conrad" ohne entsprechendes E-Prüfzeichen ist übrigens streng genommen nicht legal.

Es ist auch verboten, toten Kojoten die Hoden zu verknoten, oder ?

Deine Antwort