Wie optimale Kühlleistung Klimaanlage ohen Erkältung erzielen ?
Liebe A6 FahrerInnen,
ein Urlaub nach Süditalien mit unserem "Dicken" steht bevor, nach einigem suchen habe ichs aufgegeben da ich nicht fündig wurde.
Meine Frage:
Wie stellt man die Klimaautomatik ideal ein damit die Kühlleistung maximal wirkt, ohne dabei die obligatorische Erkältung zu bekommen?
Habe vor einigen Jahren festgestellt das die Südländer ihre Klimas immer auf "LOW" also max stehen haben, das Gebläse aber nur auf sehr geringer Drehzahl laufen lassen.
Habt ihr da gute Erfahrungen ?
Wenn man einfach auf AUTO und 23° stehen lasst dann blässt das Gebläse ziemlich heftig und Erkältungsschäden sind vorprogrammiert.
Beste Antwort im Thema
Ich habe die Komfortklimaautomatik plus auf Auto, beide Temperaturen auf 21°C stehen und werde nicht kalt angeblasen. Das ist eine für mich angenehme Temperatur und das einzig Unangenehme ist wenn man aus dem Auto aussteigt und einem dann die Hitze entgegen kommt.
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19 Antworten
Hallo,
ich habe mir über VCDS die Kennlinien der Klima angepasst (Kanal 22+23). Siehe openobd.org
Steuergerät Anpassung
STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 003 (Kompressorabschaltung)
-> Kanal 006 (Entscheidungshilfe Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb)
-> Kanal 007 (Abschaltverhalten Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb)
-> Kanal 015 (Standheizung/-lüftung - Frischluftgebläsedrehzahl)
-> Kanal 016 (Standheizung - Restwärme)
-> Kanal 017 (Standheizung - Nachrüstung)
-> Kanal 019 (Anschaltung Zusatzheizung)
-> Kanal 021 (Standheizung - Einstellung)
-> Kanal 022 (Frischluftgebläsekennlinie)
-> Kanal 023 (Temperturkennlinie)
Gruß
amoxx
Ich habe im Setup die Temperatur der mittleren Düsen angehoben.
Ausserdem lasse ich nicht den AUTO Modus laufen, sondern aktiviere manuell alle Düsen. (oben/mitte/unten)
Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden
Wenn du die Temp der mittleren Düsen angehoben hast, strömt dann zum Ausgleich kältere Luft aus den anderen Düsen (um die Gesamtkühlleistung wieder zu bekommen)?
Man Einstellung oben- mitte- unten bewirkt überall gleiche Verteilung ?
Die Elektronik müsste doch je nach Bedarf verteilen (also meist oben mehr als unten)?
Welchen Vorteil erzielst du dadurch ?
Zitat:
Original geschrieben von Mucki100
Wenn du die Temp der mittleren Düsen angehoben hast, strömt dann zum Ausgleich kältere Luft aus den anderen Düsen (um die Gesamtkühlleistung wieder zu bekommen)?
Das weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.
Bei Stellung "AUTO" habe ich nur das Gefühl, dass überwiegend die mittleren Düsen geöffnet sind, und man die gesammte kalte Luft abbekommt. Deswegen verteile ich es lieber manuell.
Die Standardeinstellung, die Haupsächlich über die Manndüsen geht, entspricht nicht gerade dem Stand der Technik, ist aber wohl hierzulande beliebt. Beim 4B konnte man auf Japan, USA und Rest der Welt umkodieren und die generelle Strategie dadurch ändern.
Sinnvollerweise müssen auf jeden Fall die Frontdüsen in Betrieb sein damit Armaturenbrett und Dachhimmel gekühlt werden. Dadurch reduziert sich der Eintrag an Strahlungswärme, wodurch man sich mit weniger starker direkter Kühlung noch wohl fühlt.
Habe dabei selbst auch die Temperatur und Gebläse niedriger als die Automatik das möchte. Mich stört aber dabei in erster Linie das Geräusch bei voller Gebläseleistung.
Zitat:
Original geschrieben von amoxx
Hallo,
ich habe mir über VCDS die Kennlinien der Klima angepasst (Kanal 22+23). Siehe openobd.org
...
-> Kanal 022 (Frischluftgebläsekennlinie)
-> Kanal 023 (Temperturkennlinie)
.....
Was kann man da verändern und was bewirkt dies in de rPraxis ?
Ich habe die Komfortklimaautomatik plus auf Auto, beide Temperaturen auf 21°C stehen und werde nicht kalt angeblasen. Das ist eine für mich angenehme Temperatur und das einzig Unangenehme ist wenn man aus dem Auto aussteigt und einem dann die Hitze entgegen kommt.
Servus,
in der Presse wird die "Wohlfühltemperatur" mit etwa 24°C angegeben. Das ist aber abhängig davon, wie warm es draussen ist oder wie man es gerne hätte. Bei einer Aussentemperatur von 35°C macht es wenig Sinn, die Klima auf 20°C einzustellen. Wenn man aussteigt, dann gibts schön einen mit dem Hammer. Und beim Einsteigen wieder ins saukalte Auto. Mal davon abgesehen, dass eine Erkältung eine bakterielle bzw. Virenursache hat, reagieren die meisten mit laufenden Nasen (könnte auch an gammeligen Innenraumfiltern liegen). Ich würde die Klima nicht zu kalt einstellen (im Gegensatz zu aussen), die Lüftung ggf. manuell etwas runter drehen wenns zu stark bläst und die Düsen nach oben stellen. Kalte Luft bewegt sich bekanntlich nach unten und man bekommt den "Wind" nicht ins Gesicht.
Schönen Urlaub...
mfg
Ich stell seit Jahren bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik die Frontdüsen nach oben und vom Körper weggerichtet (also die mittigen geradeaus und die äußeren in Richtung Fenster). Dann die Temperatur je nach Außentemperatur zwischen 20 und 24°C und den Rest auf Auto. Ich habe es im Auto immer angenehm und zugfrei.
Einzig zum Runterkühlen an Beginn stelle ich die Temperatur für kurze Zeit auch mal tiefer ein, da es dann einfach effektiver kühlt, auf Dauer ist es mir aber zu kalt.
Gruß
Simon
Danke für all die Hinweise, habe eben mit dem Freundlichen telefoniert, der Dicke ist so konzipiert das die meiste Kälte aus den mittleren Düsen strömmt, d.h. wenn man diese Temp übers MMI vorwärmt kommt insgesamt weniger kühle Luft ins Fahrzeug anstatt das die Kälte anders im Wagen verteilt wird.
Wenn man die mittleren Düsen schliesst ist halt insgesamt kein Zug aber auch weniger Kühlung gegeben.
Die seitlichen Düsen und Frontscheibe bekommen weniger Kälte da es sonst zu Kondensatbildung an den Scheiben käme und das unschön wäre.
Fazit: Wer keinen Zug haben will muss schwitzen, da es nicht möglich ist die Kühlleistung bei anderen Düsen voll rauszulassen.
Also ich fahre immer so zwischen 20 und 21 Grad, je nach Bekleidung, wenn es draussen extrem heiss ist auch mal 24. Im groben im Sommer ca 5-7° unter der Aussentemperatur. Ich habe dabei alles auf Automatik inkl Umluftautomatik. Das funktioniert ganz gut. Ich habe eher im Winter ärger mit zu viel wärme.
Kleiner Tip übrigens, wenn das Auto in der Sonne Stand die hinteren Fenster einen Spalt öffnen, dann blässt die Anlage die wärme zügig raus ohne dabei im vorderen Bereich für Erfrierungen zu sorgen. Ich habe übrigens festgestellt, das wenn der Luftauslass in der Mitte zu den hinteren Sitzen zu ist, die mittleren Düsen umso stärker blasen.
Ihr solltet Euch bei der ganzen Sache nicht zu sehr auf die Temperaturwerter fixieren, diese Werte werden vom Hersteller in tatsächliche Lufttemperaturen umgesetzt. Merkt man z.B. an der Sonnenstandregelung. Also: Man soll sich bei 21°C fühlen wie bei 21°C im Wohnraum, dazu kommt die Luft dann im Winter wärmer und im Sommer kälter als 21°C aus den Düsen.
Zitat:
Original geschrieben von Mucki100
Danke für all die Hinweise, habe eben mit dem Freundlichen telefoniert, der Dicke ist so konzipiert das die meiste Kälte aus den mittleren Düsen strömmt, d.h. wenn man diese Temp übers MMI vorwärmt kommt insgesamt weniger kühle Luft ins Fahrzeug anstatt das die Kälte anders im Wagen verteilt wird.
Wenn man die mittleren Düsen schliesst ist halt insgesamt kein Zug aber auch weniger Kühlung gegeben.
Die seitlichen Düsen und Frontscheibe bekommen weniger Kälte da es sonst zu Kondensatbildung an den Scheiben käme und das unschön wäre.
Fazit: Wer keinen Zug haben will muss schwitzen, da es nicht möglich ist die Kühlleistung bei anderen Düsen voll rauszulassen.
Hallo,
das ist Bauart bedingt bei eigentlich fast allen Autos so!
Der Verdampfer sitzt in der Verlängerung der Mittelkonsole, also quasi fast direkt hinter den mittleren Düsen, deswegen ist es einfach so, dass aus den mittleren Düsen die meiste kalte Luft kommt.
Grüße
Also das kann ich ehrlich gesagt alles nicht ganz nachvollziehen. Ich stelle meine Automatik auf 21,5 °C ein und stelle auf AUTO. Man sollte natürlich (wie auch generell für Gebläse geltend) den Luftstrahl nie direkt auf die Person richten... Wenn die Anlage hochfährt, drückt sie eh als erstes gegen die Frontscheibe. Wenn die Austrittsdüsen dann an den Seiten zu den Türen zeigen und die mittleren in Richtung Decke, dann sollte alles gut bleiben...
War damit auch schon in drückender Hitze unterwegs (meiner ist schwarz... wohlgemerkt) aber habe mir noch nie im Auto einen Schnupfen geholt. Im Gegenteil, die meisten die mir ganau davon erzählen sind auch solche, welche dann auf manuell stellen und meinen sie hätten das besser Händchen als die Automatik und liegen dann mit einer Sommergrippe flach
Natürlich sollte man seine Klima auch regelmäßig warten lassen, sonst bringen die dort einheimischen Keime selbst ohne Klima und bei Heizung noch den Schnupfen...