Wie Oxidation an glanzgedrehter Sportpaket-Felge eindämmen? (mit Foto)
Hallo ins Forum,
musste heute eine schreckliche Entdeckung an meinem 350er machen: Oxidation an einer der glanzgedrehten Sportpaket-Felgen. Die Felgen sind ansonsten in einem Top Zustand ohne Bordsteinschäden. Daher lohnt eigentlich keine Komplettaufbereitung. Werden auch ausschließlich nur im Sommer gefahren (keine Streusalzeinwirkung).
Durch die stärkeren Aufblühungen an den Nabendeckeln (die mit dem Lorbeerkranz) ist nun anscheinend auch der Klarlack an der Felge unmittelbar angrenzend an den Nabendeckel beschädigt worden. Neue Nabendeckel habe ich gerade schon bestellt.
Wie kann ich Eurer Meinung nach ohne große Felgenaufbereitung zumindest an der beschädigten Stelle eine weitere Oxidation eindämmen? Meint Ihr etwas Klarlack draufpinseln um das weitere Eindringen von Feuchtigkeit an der Stelle zu vermeiden könnte vorerst ausreichen, oder wird die Oxidation unter dem Lack dennoch immer weiter kriechen?
Falls meine Idee nicht zielführend ist, gibt es da erwiesermaßen taugliche Smart- oder Spotrepair Lösungen und Anbieter im Raum Hannover, die soetwas vernünftig hinbekommen?
Vielen Dank für Eure Tips
Euer Burky
Beste Antwort im Thema
die Oxidation wird definitiv unter dem Lack weiter kriechen,hier hilft wohl nur eine komplette Aufbereitung der Felge.
oder du versuchst es mal vorsichtig mit einem Dremel zu bearbeiten dann Füllern,schleifen,Silber lackieren und zum Schluss Klarlack auftragen.
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32 Antworten
die Oxidation wird definitiv unter dem Lack weiter kriechen,hier hilft wohl nur eine komplette Aufbereitung der Felge.
oder du versuchst es mal vorsichtig mit einem Dremel zu bearbeiten dann Füllern,schleifen,Silber lackieren und zum Schluss Klarlack auftragen.
Danke für den Tip, aber eine glanzgedreht Felge silber lackieren???
Dann hau so Klarlack drauf. Wird nach der Oberflächenverdichtung auch oft gemacht / sollte gemacht werden.
Sind die mit Klarlack beschichtet? Wenn nicht könnte das Zeug helfen
Ich bereite meine Hochglanz polierten Felgenbetten immer mit Paste von rot weiß auf wenn die nicht mehr schön sind.
Ja, die sind mit Klarlack beschichtet.
Ein bekanntes Problem.
Das ist kein Klarlack, eher eine Art Kunststoffbeschichtung.
Da hilft nur eine komplette Aufbereitung.
Ich hatte auf meinem 212er den gleichen Mist. Ich hatte dann ein paar Aufbereiter für Felgen in der Nähe angerufen. Die hätten es ab 120 Euro pro Rad gerichtet. Maßnahme wäre Abdrehen nur in der Mitte und anschließend Klarlack gewesen. Zu erwartendes Ergebnis “na ja“ bis “mittelmäßig“. Das aber alles nur laut telefonischer Auskunft, ohne dass sie die Felgen gesehen hätten.
Schlussendlich bin ich zum Freundlichen gefahren und habe gefragt was der Mist soll, dass 2 1/2 Jahre alte Felgen ohne Beschädigung so aussehen. Dann wurde ein Kulanzantrag am Computer gestellt, der innerhalb von 1 Minute bewilligt wurde. Das Problem ist also bei MB bekannt. Ich habe dann 4 neue Felgen bekommen und Mercedes hat sogar die Kosten für das Reifenmontieren übernommen.
Jetzt habe ich mit den nagelneuen Felgen einen Granitbordstein geküsst und der gleiche Mist geht jetzt bestimmt am Felgenhorn bald wieder los. Nie wieder glanzgedrehte Felgen!
Gruß
Achim
Das Problem ist doch uralt und allseits bekannt. Hatte ich am W124, jetzt auch ein einer Felge am W211.
Gebraucht wird es sicher schwer eine einzelne Felge zu ergattern, in der Regel wird nur Schrott angeboten.
Wer es perfekt haben will muss ein paar Taler auf den Tisch legen : Kunzmann
Naja und Kulanz bei Bauzeitende 2009 kann nicht wirklich ernst gemeint sein.
LG Christian
@burky350 , da würde ich mal hinfahren : http://www.indiv-felgenreparatur.de/ da muss ich auch mal hin meine Carlsson aufbereiten lassen.
Aus Euren Antworten schließe ich, dass es mit einer einfachen Versiegelung an der Stelle da wohl nicht getan ist, um die Oxidation soweit einzudämmen, dass es zumindest nicht weiterkriecht.
Eine neue Felge zu kaufen macht garkeinen Sinn bei so einer kleinen Oxidationsstelle. Die gebrauchten im Netz sind ebenfalls keine gute Alternative, denn die meisten davon sind total verhunzt. Dagegen ist meine ja noch fast "jungfräulich" . Und Kulanz werde ich bei einem 10 Jahre alten Auto wohl ebenfalls nicht mehr erwarten können.
Werde jetzt erstmal etwas Klarlack drüber pinseln und die neuen Deckel reinmachen. Nach dem Wechsel auf die Winterräder werde ich das dann mal in Ruhe angehen. Bei Indiv habe ich jetzt schon mal angefragt. Danke für den Tip @drops61 .
Edit:
Bei Indiv wird eine "Teil"-Reparatur von glanzgedrehten Felgen nicht angeboten. Da geht nur ganz oder gar nicht.
Zitat:
@burky350 schrieb am 31. August 2017 um 11:54:57 Uhr:
Aus Euren Antworten schließe ich, dass es mit einer einfachen Versiegelung an der Stelle da wohl nicht getan ist, um die Oxidation soweit einzudämmen, dass es zumindest nicht weiterkriecht.
Eine neue Felge zu kaufen macht garkeinen Sinn bei so einer kleinen Oxidationsstelle. Die gebrauchten im Netz sind ebenfalls keine gute Alternative, denn die meisten davon sind total verhunzt. Dagegen ist meine ja noch fast "jungfräulich" . Und Kulanz werde ich bei einem 10 Jahre alten Auto wohl ebenfalls nicht mehr erwarten können.
Werde jetzt erstmal etwas Klarlack drüber pinseln und die neuen Deckel reinmachen. Nach dem Wechsel auf die Winterräder werde ich das dann mal in Ruhe angehen. Bei Indiv habe ich jetzt schon mal angefragt. Danke für den Tip @drops61 .
Edit:
Bei Indiv wird eine "Teil"-Reparatur von glanzgedrehten Felgen nicht angeboten. Da geht nur ganz oder gar nicht.
Was soll denn "ganz oder gar nicht" kosten? Habe ein Angebot von 150€ pro Felge vorliegen. Wenn es preisgünstiger geht, gerne.
Zitat:
@chruetters schrieb am 31. August 2017 um 13:40:11 Uhr:
Was soll denn "ganz oder gar nicht" kosten? Habe ein Angebot von 150€ pro Felge vorliegen. Wenn es preisgünstiger geht, gerne.
Also "gar nicht" kostet nix.
Nach "ganz" habe ich jetzt nicht weiter angefragt, da ich ja vorzugsweise nach einer Teil-Reparaturlösung oder einfach nur einer Versiegelung suche.
Hi Burky,
ich meine Du bekommst das wieder so hin, dass es besser ist als vorher!
Ich habe mal vor Jahren von meiner BMW K100 die Motorblockstirnseite(Alu) auf Hochglanz gebracht,
Vorbesitzer ist viel im Winter gefahren.
200 - 1000er Nass geschliffen, zum Schluss noch mit Alupolitur behandelt, Klarlack drüber und fertig.
Mit so einer kleinen Stelle bestimmt machbar.
LG Ferdi.
Anscheinend eine Frage des persönlichen Anspruchs.
So lassen, oder komplett aufbereiten. Alles Andere ist Frickelei.