1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie peinlich, habe den Kofferraumdeckel für immer geschlossen!

Wie peinlich, habe den Kofferraumdeckel für immer geschlossen!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:46

Hi Leute

Ich mache wieder Sachen! Ich habe das Schloss des Heckdeckels rausgenommen, damit ich die Softclose reparieren kann. Alles perfekt gemacht.... Nun habe ich aus gewohnheit den Heckdeckel zu gemacht und die Haken der HZS (Heckdeckelzusatzsicherung) haben den Heckdeckel für immer verschlossen!! :):confused::confused::(:( Meiner ist ein S 600 W220 Jg. 05/2000... mit HZS :D:D:D

Zum einen habe ich einbisschen Glück in der ganzen Misere, dass die Innenverkleidung des Deckels draussen ist. Ich kann also von innen in das Bleck die Haken aufmachen. Nur die Frage ist, wie komme ich in den Kofferraum hinein?!? Durch die Mittelarmlehne habe ich nie und nimmer Platz. Irgend jemand eine Idee? Eine Sitzrückenlehne hinten ausbauen? Ich habe el. Sitze hinten...

Ich frage mich so ab mir selbst über meine Unüberlegtheit, dass es mich fast nur noch zum Lachen bringt.....

Vielen Dank Leute...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2015 um 8:42

Hi Leute.

Sooooooooo, habe das Masaker nun hinter mir :eek::eek::eek::(:(:(

Anbei seht Ihr auf den Fotos, dass ich nicht schön zugeschnitten habe sondern zugeschlagen habe :D

Kofferraum ist offen neue Facelift Heckleuchten sind drinne und alles ist gut ;):cool::D:)

Kofferraumschloss ist auch drin, wieder angeschlossen mit der HZS :mad:

Softclose funzt auch wieder... ich musste ein Röhrchenende (Kunststoff), dort wo ein Kügelchen drin ist, mit einem Brenner zuschweissen und mit Silikon abdichten. Da pfiff die Luft raus.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also wenn es wirklich keine Möglichkeit des zerstörungsfreien Öffnens geben sollte würde ich als erstes das Kennzeichen abnehmen und mitten hinter dem Kennzeichen ein größeres rundes Loch bohren (Karosseriebohrer so ca 40mm).

Dann mit einem gebogenen Schweißdraht versuchen...

Das Loch hinter dem Kennzeichen könnte man dann recht gut wieder flicken...

Ich hoffe dass Du jedoch eine zerstörungsfreie Lösung findest.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Hallo @ferri

die Sitze im Fond kannst Du beruhigt eingebaut lassen, es sei denn Du möchtest Dir mal den Kraftstofftank von dieser Seite betrachten ;)

Grüßle Riedschnake

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 17:54

Ehrlich jetzt? Hinter den Sitzen ist der Kraftstofftank? Weil hinter der Abdeckung der Mittelarmlehne ist sicher kein Kraftstofftank...

Im Schlimmsten Fall muss ich wirklich beim Nummernschildbereich flexen und dann wieder zusammenschweissen. Die Abdeckung zum Blech wo das Nummernschild dran kommt kann man ja nachbestellen...

Gibt es wirklich keine Möglichkeit vom Innenraum in den Kofferraum zu kommen?

Der Skisack / Durchreiche entsprechend ist lediglich eine Aussparung im Tank.

Zumindest beim W220 ist das so.

Beim 221 ist das anders.

Du findest hier auch Fotos von Skisack-Nachrüstversuchen - z.t. mit Erfolg und neuem Tank.

Ich würde es mit einem Kreisschneider versuchen - das ist am saubersten und du kannst ggf das Kernstück wieder einsetzen.

Vielleicht reicht ja auch eine GFK Matte von Innen, die das ausgeschnittenene Stück einklebt.

Bei Alu wird das ohnehin nicht so einfach mit Schweißen, oder?

Aber erstmal abwarten, ob die Spezis nicht doch noch eine zerstörungsfreie Methode kennen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 18:11

Wenn ich die Heckleuchten so aufreisse, dass ich sie rausziehen kann? Wollte eh Facegeliftete kaufen...

Weiss nur nicht mehr wie gross die Öffnung dort ist, und ob ich von aussen an die Haken unten am Heckdeckel dran komme...

Puh - da bist du ziemlich weit oben.

Ich hatte gestern bei meinem W221 die Verkleidung ab wegen Stromdieb SLN Montage.

Bei meinem sind da z.T. Doppelbleche - keine Ahnung ob Du von dort aus mit einem Draht etwas anrichten kannst - zumal die Öffnung ja anch oben zeigt und Du von dort aus seitlich nach unten musst.

Hilfreich wäre eine Schwanenhalskamera, die gibt es in preiswerter USB Ausführung bei Elektronicversand.

Vielleicht bei Pearl, oder Reichelt, Völkner, Conrad usw...

Mal nachgefragt.

Dies HZS? dingens sind offen und nur noch das Schloss in der mitte ist zu?

Hast aber das Schlosssystem ausgehängt?

Kommt man dann nicht am Haken in der Mitte irgendwie rann?

Um den Haken zu öffnen?

Und ja, hinter den Sitzen ist der Tank.

Was du evtl. meinst, ist evtl. die Skidurchreiche.

Da hat der Tank eine Aussparung.

Mfg

Mal ne dumme Frage: wenn das ganze Schloss und alles ausgebaut war, womit wird die HZS eigentlich betätigt? Wenn die schlissen kann, wenn alles raus ist, dann sollte sie auch wieder aufgehen, oder? Zum Beispiel mit der fernöffnung in der Fahrertür, oder hab ich nur keine Ahnung?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:35:25 Uhr:

Zum Beispiel mit der fernöffnung in der Fahrertür, oder hab ich nur keine Ahnung?

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.

Aber wenn alles raus ist, auch die Mechanik vom Schloss, was will da der "Stromimpuls" weitergeben,

wenn der Stecker etc. ins Leere rummbaumelt.

Fragen über Fragen. :D

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 19:16

Das ist ja das peinliche, ich habe das Schloss inkl. Softcloseapparatur ausgebaut (siehe Bild). Auf dem Bild seht ihr das Schloss, welches eigentlich im Heckdeckel sein sollte :(:(:(:eek::eek::eek:

Auf dem Bild auch gut zu sehen : Die weisse Plastik-Achse welche die HZS links und rechts antreibt...

Und darum werde ich sehr wahrscheinlich nicht drum herum kommen, in der Mitte wo das Nummernschild befestigt wird auf zu flexen und diese zwei Achsen zu drehen, damit der HEckdeckel dann aufgeht :confused::rolleyes:

Das heißt die HZS schließt rein mechanisch und öffnet elektrisch.

Kommt man mit einer schwanenhalskamera durch die Schlossöffnung an die Aufnahmen der Betätigung für HZS? Kann man die beiden Dinger einzelnen entriegeln? Dann könnte man versuchen mit Kamera und einer gebastelten Betätigung das öffnen versuchen?

Moin.

Vor rund 7 Jahren war hier schon mal jemand mit dem Problem. Ich weiss aber nicht mehr ob mein Tipp den Impuls zu nutzen und hinten vor den Kofferraumdeckel zu schlagen erfolgreich war oder ob er es anders gelöst hatte.

Grüße, Frank

Heckleuchte zerstören und darüber rein

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. Oktober 2015 um 09:16:02 Uhr:

Heckleuchte zerstören und darüber rein

Das heißt beide Heckleuchten zerstören, oder kommt man quer durch zum zweiten Schloss?

Die Heckleuchten in den Kotflügeln kann man ja nicht nehmen weil man in den Heckdeckel muss ;-)

Deine Antwort