ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie pflege ich ein neues Lenkrad in Holz-Leder-Kombination?

Wie pflege ich ein neues Lenkrad in Holz-Leder-Kombination?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. April 2021 um 9:48

Innenraumpflege lasse ich normalerweise machen.

Früher gab es mal bei MrWash ein Lederpflegeangebot.

Inzwischen habe ich einen Aufbereiter gefunden, dem ich mein Auto anvertraue.

Als ich 2009 meinen W220 mit 205.000 km gekauft habe, zeigte das Lenkrad schon leichte Abnutzungserscheinungen.

Der hatte allerdings auch alpakagrau als Innenfarbe, das Leder am Lenkrad wurde immer dunkler.

Bei inzwischen 466.000 km sieht sehr unansehnlich aus.

Das macht allerdings nichts mehr, da ich den Wagen nicht mehr fahre, sondern als Teileträger behalten habe.

Nach den Erfahrungen mit dem W220 war für mich klar, dass eine helle Innenausstattung (mein erstes Mal) zwar optisch durchaus ihren Reiz hat, für mich als Vielfahrer und eher Wenigpfleger aber ungeeignet ist, weil sie irgendwann "schmuddelig" aussieht (z. B. rund um die 3. Bremsleuchte, Sicherheitsgurte, Lenkrad, Schalthebel, Armauflagen,etc.).

Deshalb war für mich anthrazit bei meinem V220 ein "must have".

Der V220 war inzwischen auch schon beim Aufbereiter und sieht soweit innen und außen recht gut aus.

Das Lenkrad in Holz-Leder-Kombination hatte allerdings einen ca. 10 cm langen Riss am oberen Holzrand.

Deshalb habe ich es jetzt gegen ein nagelneues Lenkrad ausgetauscht.

Somit betrete ich "Neuland", da ich Autos immer gebraucht kaufe und somit sonst erst später auf die Pflege Einfluss nehmen kann.

Also die Fragen an die Experten:

Wie kann ich ich den Neuzustand möglichst lange erhalten?

Welche Lederpflege ist für das Lenkrad optimal? Es soll sich gut anfühlen und ich möchte nicht ständig Lederpflege an den Händen haben.

Gibt es auch eine Pflegemöglichkeit für das Holz?

 

lg Rüdiger :)

Das ist noch das alte Lenkrad
Ähnliche Themen
17 Antworten

Möglichst keine Fahrer mit Svarovski Diamantfingeringen ans Steuer lassen :)

Das mag das Edelholz nicht.

Außerdem würde ich mir eine Lenkradabdeckung besorgen und sie aufstecken wenn das Fahrzeug in der Sonne geparkt wird.

Ich habe mein Oriongraues (hellgraues) LR schon mal mit VOLICO.de Farben gesprüht. Sieht aus wie neu und hält seit 6-7 Jahren. Aber, um das Leder zu erhalten, fasse das LR am besten nur am Holz an. Ja, das geht und macht keine Umstände.

Themenstarteram 25. April 2021 um 12:15

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 25. April 2021 um 13:44:15 Uhr:

Aber, um das Leder zu erhalten, fasse das LR am besten nur am Holz an. Ja, das geht und macht keine Umstände.

Da meine Handhaltung am Lenkrad etwa 3 Uhr/9 Uhr ist, fasse ich eher das Holz selten an.

Somit ist das leider eher keine Option.

Der Lederteil ist außerdem beheizbar.

 

lg Rüdiger :)

Meins heizt auch. Das heizt auch ohne Anfassen ;-)) ich fahre ( lenke) immer 5 nach 12 und 5 nach 6

Genau :

Ringe meiden, auch die Manie der "Dames", sich nahezu permanent die Hände einzufetten und dann das Lenkrad anzufassen, sollte vermieden werden.

Am Besten Autofahrerhandschuhe, aber das passt wirklich nur beim Bewegen eines Oldtimers, da sind sie ein Muss.

Ansonsten, wenn das Leder mal schuddelig wird, gibt's milde Mittel zum Entfetten und wieder einpflegen...

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 25. April 2021 um 13:17

Ich trage keinerlei Ringe, fahre zu 99 % selber und bentze auch keine Handcremé.

Ich suche nach etwas, was ich jetzt aktuell zur Pflege des neuen Lenkrades anwenden kann.

 

lg Rüdiger :)

Hallöchen,

ich habe schon immer Fahrzeuge mit Holz-Lederlenkrad und noch nie solche Probleme gehabt. Klar wird es irgendwann "dreckig", aber mit Sattelseife behandelt ist es dann fix wieder sauber. Groß Pflegen tu ich das nicht wirklich, habe aber auch nicht gerade dreckige Hände wenn ich einsteige. Wichtig ist eben etwas auch keine Creme etc. zu verwenden.

Liebe Grüße

Marcel

Ebenfalls keine Probleme sofern das Lenkrad nicht stundenlang jeden Tag der Sonne ausgesetzt ist.

Handschuhe sind aber eine gute Idee.

Img
Themenstarteram 25. April 2021 um 14:48

Ich wollte das Lenkrad präventiv etwas pflegen.

Ich dachte, dafür gibt es irgendein tolles Mittel.

Aber wie es scheint, macht Ihr gar nichts an Pflege an Euren Lenkrädern?

 

lg Rüdiger :)

Ich würde für den Fall auch eine Holzwurmkillersprühdose bereit halten :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 25. April 2021 um 16:48:18 Uhr:

Ich wollte das Lenkrad präventiv etwas pflegen.

Ich dachte, dafür gibt es irgendein tolles Mittel.

Aber wie es scheint, macht Ihr gar nichts an Pflege an Euren Lenkrädern?

 

lg Rüdiger :)

Neee nicht wirklich. Einfach beim normalen Innenraum-Waschen etwas sauber machen und gut ist. Nehme dafür das Sonax Extrem Innenraumspray und gehe damit überall einmal drüber. :)

Viele Grüße

Marcel

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 25. April 2021 um 16:48:18 Uhr:

Ich wollte das Lenkrad präventiv etwas pflegen.

Ich dachte, dafür gibt es irgendein tolles Mittel.

Aber wie es scheint, macht Ihr gar nichts an Pflege an Euren Lenkrädern?

 

lg Rüdiger :)

...vor dem Fahren das alte speckige Lenkrad aufstecken, nach dem Fahren wieder auf das Neue umrüsten.

Ich vermute mal, da ist dein neues Lenkrad am ehesten 'geschützt', sorry. :D

 

Viele Grüsse

Jens

Die Infos auf der HP vom Lederzentrum beantworten alle Fragen zur Lederpflege. So auch alle Schritte für den optimalen Schutz und die wichtige Rückfettung des Leders.

Dort gibt es zB das "LederProtect".

VG

Ich pflege mit den Produkten vom

Lederzentrum, sehr gute Ware!

Zum Thema „anfassen nur am Holz“

Ist mir mal aufgefallen, dass das je mehr man das Holz

anfässt, desto mehr heller wird es.

Achtet mal Autos mit Hoher Laufleistung, da ist immer das Holz am Lenkrad heller wie der Rest des Holz im Interieur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie pflege ich ein neues Lenkrad in Holz-Leder-Kombination?