ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wie pflegt ihr euren Dicken?

Wie pflegt ihr euren Dicken?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 17:39

Hallo,

aus bei mir aktuellem Anlass:

Wie pflegt ihr euren Dicken? Selbst oder lasst ihr pflegen?

Seit ihr passionierte Handwäscher oder fahrt ihr durch die Waschanlage (Programm?)?

Wachst ihr ihn oder muss das Heißwachs aus der Waschstraße reichen?

Interieur - Lederpflege, Holzpflege etc.?

 

Meine Vorgehensweise:

Handwäsche in der SB-Waschbox (meistens Sonntags um 05:30 in der Früh, ansonsten bin ich immer voll eingespannt.) Felgen mit Felgenreiniger. Dann, nach gründlicher Reinigung eine Schicht Wachs.

Im Innenraum 2-3 mal pro Jahr Lederpflege mit Mitteln vom Lederzentrum, ansonsten zwischendurch eine schnelle Reinigung mittels Swissvax Quick Interior Finish und zartem Microfasertuch. Ansonsten Saugen, sooft wie nötig.

Scheiben mit Glasreiniger.

 

Auf eine anregende Diskussion,

 

Alex

Beste Antwort im Thema

Oha da sind wir ja bei meinem Thema, ich habe da einen richtigen Tick aber bei allen meinen Autos.

Gebe jedes Jahr sehr viel geld für Produkte aus, und mache alles selbst und natürlich nur Handwäsche.

Dampfstrahler sehr gründlich !!! danch mit einer Schaumkanone das ganze Auto unter einer dicken Schaumschicht waschen (PH Neutral)

Ich benutze nur Prudukte der Firma Meguiars, nicht billig aber super.

Mein Fahrzeug steht gerne mal 3 Wochen oder länger in der Garage, dafür haben die auch extra was nennt sich Quick Detailer super zeug !!!!

Gruss

 

Ps hier mal ein Bild wie mein Fahrzeug immer aussieht

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Oha da sind wir ja bei meinem Thema, ich habe da einen richtigen Tick aber bei allen meinen Autos.

Gebe jedes Jahr sehr viel geld für Produkte aus, und mache alles selbst und natürlich nur Handwäsche.

Dampfstrahler sehr gründlich !!! danch mit einer Schaumkanone das ganze Auto unter einer dicken Schaumschicht waschen (PH Neutral)

Ich benutze nur Prudukte der Firma Meguiars, nicht billig aber super.

Mein Fahrzeug steht gerne mal 3 Wochen oder länger in der Garage, dafür haben die auch extra was nennt sich Quick Detailer super zeug !!!!

Gruss

 

Ps hier mal ein Bild wie mein Fahrzeug immer aussieht

Img-2543
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 18:46

ah ein Gleichgesinnter!

Ich habe schon hunderte Euros für Fahrzeugpflege ausgegeben, allein 2013 schon ~ 400€.:eek:

Warum nur Meguiars? Schau doch mal über den Tellerrand, es gibt noch soooo viel zu entdecken! :D

Für das snow foamen, wass nimmst du da? Nachem du PH Neutral schreibst, meinst du Valet Pro PH Neutral Snow Foam? Das nehme ich und bin zufrieden, auch wenn ich nur eine Gloria FM10 in der SB-Waschbox nutze.

Den Meguiars Quick Detailer habe ich auch, der ist sehr gut!

 

 

edit: Ich hab mit grad dein Profi angeschaut, Elohex, ich sehe du warst am GTI Treffen 2013? Verdammt, ich wollte auch kommen, aber am Samstag war schlechtes Wetter, darum hab ich gedacht, ich lass es bleiben, sonst wäre ich auch im Phaeton aufgekreuzt. Nächstes Mal vielleicht.

Warum Meguiars ?.. Habe alles durch und bin damit am meisten zufrieden.

Ja nutze unter anderem auch Valet Pro.

Und ja bin wie jedes Jahr am See und diesmal mit dem dicken.

Gruss

Wenn es warm ist mach ich auch meistens nur Handwäsche...

Mit Meguires hab ich auch gute Erfahrungen. Habe das Wachs Nummer 16 und damit glänzt der Phaeton schon sehr gut :)

Hab meistens immer mit Hochdruckreiniger abgespritzt bis viel schaum auf dem Auto ist. Dann hab ich mit einem Schwamm das Auto abgewischt. Ab und zu gehe ich auch mal mit so einer Knete drüber. Dann abtrocken und dann paar mal im Jahr noch Meguires Nummer 16 Wachs drauf.

 

Hat noch jemand Tipps? Für noch mehr Glanz oder Haltbarkeit des Wachses?

Was macht der Quick Detailer?

 

@ Elohex

Dein Phaeton sieht ja mal richtig gut aus. Von Außen einer der schönsten die ich je gesehen hab:)

Welche Felgengröße ist das und wie heißen die?

 

mfg Tino

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 17:38

Laut seinem Profil 22 Zoll.

am 28. Mai 2014 um 16:38

Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hervor, damit ich nicht extra ein neues aufmachen muss :)

Hab meinen Phaeton ja erst Ende des letzten Jahres gekauft und ihn jetzt endlich professionell und gründlich reinigen lassen, als Grundlage sozusagen :) Ab nun heisst es Handwäsche und da meine Mittelchen vom letzten Auto so gut wie aufgebraucht sind würde ich vielleicht mal etwas neues ausprobieren.

So wie ich es gelesen habe, nutzen viele von euch die Produkte von Meguiars.

Was würdet ihr empfehlen ? Brauche etwas für den Innenraum (Klavierlack), Shampoo und Versiegelung für aussen.

Zudem interessant wäre wo ihr eure Produkte kauft. Vielleicht hat ja einer nen günstigen Onlinehandel aufgetrieben oder es gibt irgendwo ein Pflegeset ?! Würde mich über Infos freuen.

 

Grüße aus Sinsheim

Stefan

ich denke Pflege ist gut !!!!

Aber zu viel und zu oft fördert dann die Gefahr von Blasenbildung (Korrosion) beim Dicken?

Ich fahre durch die Textilwaschstrasse gebe meinem Dicken aber genug Zeit, dass bei geöffneten Türen alles aus ihnen raus laufen kann. Ich glaube, es ist wichtig, dass er möglichst ausgetrocknet in der Garage steht. Ich habe einfach ein schlechtes Gefühl wenn er mit viel Feuchtigkeit "zu Bett " geht :-).

Bisher hatte ich bei meinen 2 P. noch kein Problem.

Euch allen einen schönen Vatertag.

Gruß

Thomas

Bis auf´s Leder pflege ich selber,lasse ich das meiste bei Mr.Wash machen oder gehe in die Waschbox und wasche von Hand.

Wat fürn Aufwand für nix.....;) Ca. alle 6 - 8 Wochen Waschstraße, eventuell mal aussaugen und mit zwei / drei Tüchern Cockpipflege so alle 3 / 4 Monate....

Das reicht.

Auto mit der Hand waschen habe ich zum letzten mal so vor ca. 40 / 45 Jahren gemacht, als ich mir mein Taschengeld an Papa`s Auto aufgebessert habe....

Gruss

pesbod

???? genau so wird auch dein Lack aus sehen

Mein Pflege Produkte beziehe ich alle über einen Auto aufbereitet.

Da ich aktuell 5 Autos angemeldet habe und die auch alle regelmäßig bewege, bin ich voll im Thema drin.

Die beste Pflege fürs Auto ist immer noch ihn nur bei schönen Wetter zu bewegen:)

Daher sind auch nur 2 Autos die im Winter fahren.

Die werde auch extra dafür jedes Jahr speziell für diesen Einsatz vorbereitet.

Das alles aufzuzählen würde jeden Rahmen sprengen:)

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Wat fürn Aufwand für nix.....;) Ca. alle 6 - 8 Wochen Waschstraße, eventuell mal aussaugen und mit zwei / drei Tüchern Cockpipflege so alle 3 / 4 Monate....

Das reicht.

Auto mit der Hand waschen habe ich zum letzten mal so vor ca. 40 / 45 Jahren gemacht, als ich mir mein Taschengeld an Papa`s Auto aufgebessert habe....

Gruss

pesbod

Hallo - es war von Pflege die Rede - nicht von Instandhaltung!

Zitat:

Original geschrieben von Elohex

???? genau so wird auch dein Lack aus sehen

Sieht aus wie NEU

Zitat:

Original geschrieben von nord2008

 

Hallo - es war von Pflege die Rede - nicht von Instandhaltung!

Macht euch doch nichts vor.

Ich wette, dass mein bei einer Fahrzeugbewertung durch einen Sachverständigen nach z.B. 5 Jahren das gleiche Ergebnis erzielt wie eure "Topgepflegten" die im Jahr viele hundert € an Pflegemitteln verschlingen.

Aber macht wat ihr wollt....

Ich bin mit meiner Methode jedenfalls bisher immer gut "gefahren".

Gruss

pesbod

am 29. Mai 2014 um 14:18

sehe ich so wie pesbod.

bis auf die felgen, kommt die waschstraße mit allem klar. also vorher noch den felgenreiniger aus dem kofferraum geholt; felgen einspüren und ab in die waschstraße.

der Pflegemist ist Geld-Macherei.

In dem Sinne; jedem seine Meinung. Um 05:30 bin ich mit etwas anderem beschäftigt; also mein Auto zu waschen.. ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wie pflegt ihr euren Dicken?