ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie prüft man den kat

wie prüft man den kat

Themenstarteram 20. September 2010 um 17:09

wie prüft man den kat

Beste Antwort im Thema

Also irgendwie werde ich aus dir und dein Auto nicht schlau...

Punkt 1:

Was ist denn mit dem Öldruck rausgekommen? Bist ja nun offensichtlich schon länger Vollgas gefahren. Kann/soll man daraus jetzt schließen, dass der Wechsel der Ölpumpe geholfen hat?

 

Punkt 2:

Warst du schonmal mit dem Auto zur Durchsicht inner VW-Werkstatt und hast den mal gründlich durchchecken lassen? Anscheinend ist das ja ein Auto frei von Funktion, könnte man den Eindruck bekommen. Mach doch mal eine große Inspektion incl. Abgasuntersuchung und Motorprüfstand bla keks was es da alles gibt. DANN weißt du was da alles nicht in Ordnung ist.

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

 

Punkt 3:

http://tinyurl.com/2c5dcku

Das Leben könnt so einfach sein.... SUFU!

Ein Selbsthilfebuch könnt dir vielleicht auch mal helfen...

 

Punkt 4:

Wozu musst du das Auto bis Vmax treten? Vielleicht bringt es die Kiste einfach nicht mehr? Schonmal daran gedacht. Seit du das Auto hast meckerst du über fehlende Km/h. WAS BRINGEN DIR BITTE lächerliche 10km/h mehr oder weniger?

Es gab hier im Forum auch schon berichte von G3s die Wetterabhängig waren, der eine fährt bei Kälte besser, der andere mag Temperaturen ab 30°C. Ebenso spielt Wind und Steigung mit. Leichter Gegenwind, kann da eben auch mal die soooo geliebten 190km/h versauen. UND WAYNE INTERESSIERTS? Willst du irgendwem was damit beweisen? Man es kann einem echt auf die Eier gehen.

Wenn du kein Geld für umfangreiche Reperaturen hast, deren Problemursachen nicht eindeutig sind, dann lass das Auto wie es ist oder fang klein an und mach dir ne Übersicht darüber, wie der Stand des Autos ist.

Daher mein ganz persöhnlicher Tipp, mach es wie ich und:

 

Fahr die Karre zum halbwegs versierten VW-Vertragspartner. Lass eine Inspektion machen, die über das normale Maß reicht, ich hab dafür auch gerne ne Arbeitsstunde mehr bezahlt und mir die Mängel erstmal darlegen lassen. Was fehlt wo und wie schlimm is das. Anschließend wurden Rechnungen und Belege, Scheckheft und Papiere durchgesehen. Und daaann wurde das Budget geprüft und geschaut wo die Prioritäten liegen. Bei mir war es eben Wartung und Pflege und danach alles andere.

 

 

Mit einem freundlichen Gruß

 

mueck

 

PS: Oder überleg dir einfach mal 1 Jahr ne Fahrkarte zu kaufen und dir dann ein neueres schnelleres und sowieso wesentlich weniger kaputtes Auto zu kaufen...

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was meinst Du genau?

Themenstarteram 20. September 2010 um 17:32

Ich meine das so:

Mein wagen zieht auf der autobahn grade mal (tacho) 170km/h

Angegeben ist mein ADZ mit 180km/h, diese erreicht er nichtmal nach tacho, eigentlich müsste er mindestens 190-200fahren nach tacho.

Ab 140 quälet er sich auf 160km/h, dann grade noch so auf 170.

Irgend etwas stimmt nicht.

Deshalb frage ich: Wie kann man genau gucken ob diese scheiss kat nicht zu ist? AU? Demontieren und durchpusten?

ASO mein MSD ist undicht. Hat das einfluß auf vmax?

???

 

 

Hast du in deinen Motor zu viel Öl reingekippt , oder wieso die Frage?

EDIT:

Zu spät

guck mal nach Falschluft

meiner lief mit dem defekten Schlauch auch nur 160

am 20. September 2010 um 17:55

Fahr zum TÜV und mach ne AU.

Themenstarteram 20. September 2010 um 18:02

habe mir auch sowas gedacht!

Aber sag mir die AU auch ob der kat verstopft ist?

Oder nur ob er nicht richtig (abgase) filtert?

Duky welchen schlauch meinst du genau?

am 20. September 2010 um 18:07

Der Kat kann nicht verstopfen!:D

Nur der Monolit kann zerbrechen dann

gibts keine HU und der Karren hat keine Leistung.:)

ein defekter Kat klappert auch gerne mal wenn man dagegenklopft.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ein defekter Kat klappert auch gerne mal wenn man dagegenklopft.

Nicht, wenn ganze Wabenblöcke brechen und sich verkanten - schon gehabt beim ADZ!

Sind dann teilweise durchgewandert bis zum MSD.

Übrigens weiter oben geschrieben: "Kat filtert"

Ein Kat "filtert" nicht, er wandelt um!

Zitat:

Duky welchen schlauch meinst du genau?

Die Unterdruckschläuche werden gerne mal rissig , ohne das man es merkt.

Also irgendwie werde ich aus dir und dein Auto nicht schlau...

Punkt 1:

Was ist denn mit dem Öldruck rausgekommen? Bist ja nun offensichtlich schon länger Vollgas gefahren. Kann/soll man daraus jetzt schließen, dass der Wechsel der Ölpumpe geholfen hat?

 

Punkt 2:

Warst du schonmal mit dem Auto zur Durchsicht inner VW-Werkstatt und hast den mal gründlich durchchecken lassen? Anscheinend ist das ja ein Auto frei von Funktion, könnte man den Eindruck bekommen. Mach doch mal eine große Inspektion incl. Abgasuntersuchung und Motorprüfstand bla keks was es da alles gibt. DANN weißt du was da alles nicht in Ordnung ist.

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

 

Punkt 3:

http://tinyurl.com/2c5dcku

Das Leben könnt so einfach sein.... SUFU!

Ein Selbsthilfebuch könnt dir vielleicht auch mal helfen...

 

Punkt 4:

Wozu musst du das Auto bis Vmax treten? Vielleicht bringt es die Kiste einfach nicht mehr? Schonmal daran gedacht. Seit du das Auto hast meckerst du über fehlende Km/h. WAS BRINGEN DIR BITTE lächerliche 10km/h mehr oder weniger?

Es gab hier im Forum auch schon berichte von G3s die Wetterabhängig waren, der eine fährt bei Kälte besser, der andere mag Temperaturen ab 30°C. Ebenso spielt Wind und Steigung mit. Leichter Gegenwind, kann da eben auch mal die soooo geliebten 190km/h versauen. UND WAYNE INTERESSIERTS? Willst du irgendwem was damit beweisen? Man es kann einem echt auf die Eier gehen.

Wenn du kein Geld für umfangreiche Reperaturen hast, deren Problemursachen nicht eindeutig sind, dann lass das Auto wie es ist oder fang klein an und mach dir ne Übersicht darüber, wie der Stand des Autos ist.

Daher mein ganz persöhnlicher Tipp, mach es wie ich und:

 

Fahr die Karre zum halbwegs versierten VW-Vertragspartner. Lass eine Inspektion machen, die über das normale Maß reicht, ich hab dafür auch gerne ne Arbeitsstunde mehr bezahlt und mir die Mängel erstmal darlegen lassen. Was fehlt wo und wie schlimm is das. Anschließend wurden Rechnungen und Belege, Scheckheft und Papiere durchgesehen. Und daaann wurde das Budget geprüft und geschaut wo die Prioritäten liegen. Bei mir war es eben Wartung und Pflege und danach alles andere.

 

 

Mit einem freundlichen Gruß

 

mueck

 

PS: Oder überleg dir einfach mal 1 Jahr ne Fahrkarte zu kaufen und dir dann ein neueres schnelleres und sowieso wesentlich weniger kaputtes Auto zu kaufen...

 

 

hansi, du hast irgendwie immer ein problem mit deinem auto ?

wie schauts aus mit den ganzen verschleißteile ?

also schreib mal seit wieviel KM die drinne sind

zündkerze

zündkabel

luftfilter

ölfilter

ölwechsel

zündverteiler innen vom schwarzen staub gereinigt ?

Zur Frage des TE:

Hab vorlängerer Zeit mal hier im Forum gelesen:

Bei Dunkelheit 10 Minuten (oder so ;)) über die AB heizen. An Ausfahrt, Tankstelle raus, anhalten und sofort Motorhaube auf. Blick auf Krümmer: glüht er, so ist der Kat zu.

 

Gruß

 

am 20. September 2010 um 20:36

Ist das ne Stammtischweißheit?

Das schaffen manche Autos auch ohne kaputten Kat.

Also den Tip schnell vergessen ist humbug.

Habs gefunden. Die }Stammtischweisheit{ kam von Arni  :)

 

http://www.motor-talk.de/.../...erer-geschwindigkeit-t2220320.html?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen