ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie Prüft mann die Injektoren?

Wie Prüft mann die Injektoren?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 22:40

Hallo Freunde,

Ich bin gestern auf der Autobahn im Stau geraten, musste eine längere Zeit sehr langsam fahren. Nachdem ich wieder etwas Gas geben konnte ist die Motorlampe an gegangen.

Das gleiche Problem hatte ich schon einmal.

Der 1.Injektor war defekt, und musste ausgetauscht werden.

Jetzt möchte ich selber herausfinden welcher von den 5 Injektoren defekt ist daher meine frage. Kann mir jemand verraten wie man die Injektoren Überprüfen kann?

Also ich möchte nicht nach MB fahren.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

gs76

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gs76

Jetzt möchte ich selber herausfinden welcher von den 5 Injektoren defekt ist .......

Also ich möchte nicht nach MB fahren.

Gibt es da eine Möglichkeit?

geht nur mit der Stardiagnose des Freundlichen ;)

am 3. Mai 2009 um 15:49

Grundsätzlich kann man die Injektoren mit jedem geeigneten Diagnosgerät überprüfen; also nicht nur mit Star Diagnosis.

Darüber hinaus gibt es auch ohne Diagnosegerät eine Möglichkeit, die auch häufig von MB Werkstätten angewendet wird und zwar Messung der Rücklaufmenge.

Dazu zieht man die elektrischen Anschlüsse an den Injektoren ab, verschließt die Rücklaufleitung und mißt bei Starterdrehzahl den Kraftstoffaustritt an den Injektoren.

Bei einem intakten Injektor kommt da nahezu nichts. Deutlicher Kraftstoffaustritt deutet auf einen defekten Injektor hin.

Funktioniert aber nur, wenn der Injektor nicht nur etwas abgedriftet, sondern richtig defekt ist.

1. am w211 kann man die injektoren NICHT über die stardiagnose überprüfen. wer dies sagt, der solle mir bitte bilder zeigen, wo zu sehen ist dass die injektoren damit in ordnung sind.

2. injektoren werden "manuell" überprüft, mit der rücklaufmenge. dass die gläasschen leer bleiben kann ich aber nicht bestätigen, auch bei intakten nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

1. am w211 kann man die injektoren NICHT über die stardiagnose überprüfen. wer dies sagt, der solle mir bitte bilder zeigen, wo zu sehen ist dass die injektoren damit in ordnung sind.

Meine wurden mit der Stardiagnose überprüft und dort war wunderbar zu sehen wie Sie im Lauf dynamisch die Leckmengen (Rücklaufmenge) ausgeglichen haben. Werte lagen bei allen etwa bei +0.25 +- 0.05, laut MB-Meister ist ein Wechsel in Erwägung zu ziehen wenn die Werte an +5.0 herankommen.

also das ist mir ganz was neues, dass man dies beim w211 (!) per computer kann!! :)

Vielleicht gibt's Unterschiede vom Modell her? Piezo oder die alten Injektoren? Bei meinen gings offensichtlich.

am 5. Mai 2009 um 16:58

Das geht bei allen Mercedes Motoren. Dafür (u.A.) hat man ja die Star Diagnose.

Zitat:

Original geschrieben von stardiagnostiker

Das geht bei allen Mercedes Motoren. Dafür (u.A.) hat man ja die Star Diagnose.

wurde mir aber bisher u.a. von 3 mercedes werkstätten auch so erklärt, bei bmw kenne ich die methode mit der computerdiagnose, bei mercedes muss die alte methode herhalten.

Injektoren ausbauen und von Hand prüfen bringt wahrscheinlich ordentlich mehr AW ;) und vielleicht reisst ja dabei noch einer ab... hach bin ich heute wieder gemein...

am 5. Mai 2009 um 18:33

Betrachten wir das Thema mal beanstandungsbezogen.

Wenn ein Motor auf Grund eines defekten Injektors nicht mehr anspringt, nützt die Star Diagnose meistens gar nichts.

Dann wird halt die Rücklaufmenge gemessen.

Handelt es sich hingegen um einen Motor, der einen unruhigen Leerlauf hat, sieht man sehr gut mit einem Diagnosegerät, welcher Zylinder bzw. welcher Injektor abgedriftet ist.

Wie thomsson schon schrieb, ist die Zahl + 5 der Grenzwert, über dem der entsprechende Injektor getauscht werden sollte.

Was +5 genau bedeutet weiß vermutlich kein Mensch. Auf jedenfall wird dadurch signalisiert, dass das Steuergerät mächtig Dampf macht, um den Injektor auf Trab zu bringen.

Müßte man rein theoretisch auch mit einem Ossziloskop darstellen können.

Zitat:

Original geschrieben von thomsson

Injektoren ausbauen und von Hand prüfen bringt wahrscheinlich ordentlich mehr AW ;) und vielleicht reisst ja dabei noch einer ab... hach bin ich heute wieder gemein...

gemein schon, aber keine ahnung wie man den injektor ordentlich überprüft :D

ein ausbauen ist dazu jedenfalls nicht erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von stardiagnostiker

Betrachten wir das Thema mal beanstandungsbezogen.

Wenn ein Motor auf Grund eines defekten Injektors nicht mehr anspringt, nützt die Star Diagnose meistens gar nichts.

Dann wird halt die Rücklaufmenge gemessen.

Handelt es sich hingegen um einen Motor, der einen unruhigen Leerlauf hat, sieht man sehr gut mit einem Diagnosegerät, welcher Zylinder bzw. welcher Injektor abgefriftet ist.

Wie thomsson schon schrieb, ist die Zahl + 5 der Grenzwert, über dem der entsprechende Injektor getauscht werden sollte.

Was +5 genau bedeutet weiß vermutlich kein Mensch. Auf jedenfall wird dadurch signalisiert, dass das Steuergerät mächtig Dampf macht, um den Injektor auf Trab zu bringen.

Müßte man rein theoretisch auch mit einem Ossziloskop darstellen können.

ich werde mich auf jedenfall nochmals genau damit befassen, vielen dank für den anreiz.

vielleicht ist mein stand jedenfalls veraltet, aber durch die bestätigungen der MB-werkstätten habe ich da auch nicht weiter nachgeforscht!

 

ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass er weiterhin nur mit dem "manuellen" messen per messbecher geht. werde aber gerne eines besseren belehrt!

Zitat:

gemein schon, aber keine ahnung wie man den injektor ordentlich überprüft :D

ein ausbauen ist dazu jedenfalls nicht erforderlich.

Das hab ich ja glücklicherweise nie behauptet. Da bist Du viel mehr der Fachmann.

[EDIT: ich meinte Fachmann bei der Technik, nicht beim behaupten. Nicht dass das noch falsch verstanden wird. Gibt empfindliche Naturen hier...]

Zitat:

Original geschrieben von thomsson

Zitat:

gemein schon, aber keine ahnung wie man den injektor ordentlich überprüft :D

ein ausbauen ist dazu jedenfalls nicht erforderlich.

Das hab ich ja glücklicherweise nie behauptet. Da bist Du viel mehr der Fachmann.

war ja auch nicht böse gemeint, falls das so rüberkam.

ein ausbauen macht im grunde genommen nur der "wiederaufbereiter", quasi leute, die ein bosch-gerät haben. ist aber ne ganz andere ecke.

 

beim leckölmengentest wird oben nur das käppchen abgezogen und ein schlauch mit einpaar behältern angestöpselt, und danach eben der motor laufen gelassen.

 

ich verspreche dass ich mich da aber nochmals informieren werde, "ich schwör!" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie Prüft mann die Injektoren?