1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie prüft/testet man einen Turbolader auf Funktion im eingebauten Zustand beim C 250 TD ???

Wie prüft/testet man einen Turbolader auf Funktion im eingebauten Zustand beim C 250 TD ???

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 13:53

Hallo verehrte C-Klasse Fahrerinnen und C-Klasse Fahrer,

THE BAD GUY ist wieder am Start und hat mal wieder ein paar fragen.

Wie ich schon in der Überschrift geschrieben habe, geht es mir um die Überprüfung eines Turboladers im C 250 TD im eingebauten Zustand. Zweck ist natürlich zu wissen ob der noch 100%ig voll funktioniert oder doch hinüber ist.

Es geht um folgendes Fahrzeug:

C 250 TD, W202 Limousine, Baujahr 1997, mit einer Laufleistung von ca. 250 tkm mit Handschaltgetriebe.

Das Auto fuhr noch, als ich den vor einem Monat gefahren habe, mit richtig ordentlich Power unter der Motorhaube und war richtig durchzugsstark.

Gestern als ich wieder einer Runde damit drehen wollte, dann war der Benz richtig müde und träge und zog nicht ordentlich durch.

Normalerweise hat der ja 150 PS und bei einem richtig funktionierenden Turbo hört man ja auch ein Pfeifen des Turboladers, wenn der richtig funktioniert und man wird richtig in den Sitz hineingepresst, wenn man bisschen mehr Gas gibt, sowie man das kennt. Das war bei dem gestern leider nicht so.

Ein Pfeifen konnte ich nicht hören und der fuhr mühsam über 140km/h.

Was ich noch bemerkt hatte, als ich den Benz wieder gefahren hatte, dass der AGR-Ventil vorne, wo eine Art Dose mit Schlauch dran ist, darunter sich Öl befand. Auf dem teil befindet sich folgende Nummer: 002 140 1760.

Ist das schlimm oder bekommt man das wieder dicht??? Oder muss man da das Teil erneuern???

Und als ich den Luftfilterkasten aufgemacht hatte, war der Luftfilter ebenfalls sehr verdreckt und sehr verölt. Der Luftschlauch, der vom Luftfilterkasten zum Turbo liegt, war auch innerlich verölt. Zwar nicht sehr stark, aber leicht.

Ansonsten verliert der keinen Öl. Ich habe noch einen Test gemacht, als ich den Schlauch vom Luftfilterkasten abgemacht hatte und den Motor startete, habe ich meine Hand vor dem Luftschlauch gemacht. Der Turbo hat schon meine Hand, wie ein Starker Staubsauger, hineingezogen. Und beim Gas geben noch mehr.

So, nun bin ich ehrlich gesagt am Grübeln, ob es doch nur am Luftfilter liegt, der sehr schmutzig ist und gewechselt werden muss (das mache ich sowieso, wenn ich morgen zum Teilehändler gehe und einen Neuen besorge und danach eine Probefahrt mache, wie der Benz sich danach verhält) oder doch der Turbo sich verabschiedet hat, wegen dem öl, der sich im Saugschlauch und im Luftfilter befindet.

Ich bin der Meinung, dass der Turbo noch in Ordnung sein müsste, da der ja schon meine Hand eingesaugt hat. Aber richtig mit Karacho.

Wie prüft ihr die Turbolader auf Funktion im eingebauten Zustand???

Das der mit richtig Power laufen soll und ein hörbares Pfeifen von sich geben muss, kenne ich schon. Die Hand vor dem Schlauch habe ich auch getestet. Was gibt es noch???

Über das Spiel der Welle habe ich auch gelesen. Dies funktioniert aber doch im ausgebauten Zustand, soweit ich das verstanden habe.

Ich lade euch noch ein paar Bilder hoch, damit ihr das sehen könnt wie es aussieht. Ich habe leider noch kein Bild vom verdreckten und verölten Luftfilter gemacht und auch nicht vom öligen Schlauch der zum Turbo geht. Das werde ich aber entweder heute im Laufe des Tages machen und hochladen oder doch erst Morgen.

Über den Test, wie ich mit dem Schlauch und mit der Hand gemacht habe, werde ich euch ein Video erstmal machen und dann noch Hochladen, damit ihr auch sehen könnt, was ich meine.

Ich würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen.

EDIT: Ist eventuell der KAT zu, weshalb der nicht richtig zieht??

Viele Grüße von THE BAD GUY.

AGR-Ventil ist darunter verölt
Turbo von außen
Turbo von Garrett eingebaut
+4
Ähnliche Themen
6 Antworten

Naja, man merkt es deutlich am Sound, wenn der Turbo hin ist.

Wenn er deine Hand noch frisst, gehts ihm gut:)

Meiner hat zwar keinen Kat, aber wenn der zu ist, kann es zu Leistungsverlust kommen.

Ich tippe auf den Kat.

Ist vielleicht der Dieselfilter zu, daß der nicht richtig zieht? Zieht er Luft ins Einspritzsystem? Sind die Einspritzdüsen noch in Ordnung oder wurden die schonmal gewechselt?

Ich habe zehn Jahre und 220.000 km einen C250TTD gefahren und an der AGR siffte immer Öl raus und tropfte auf den Turbo. Ich denke daran liegt es nicht.

Übrigens, Turbopfeifen hatte ich nur als das Flexrohr hinterm Krümmer undicht war.

am 19. Mai 2014 um 8:57

Ha, kenn ich auch, da denkt man der hat nur 70PS.

Verfolge einmal das ganze Rohr/Kanal/Schlauchsystem des Turboladers und schau ob da nicht etwas auseinander gegangen ist.

Bei mir hat man von oben auch nichts gesehen, als ich jedoch die untere Motorabdeckung runter nahm sah ich auf der linken Seite, Unterkante Kühler, das dort ein dicker Schlauch runter gerutscht war und deshalb die Karre nur mit 70PS unterwegs war.

grüße

chris

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:15

Hallo Leute.

Zunächst einmal ein großes Dankeschön für eure Bemühungen, Tipps und Antworten.

@ skmg:

Zum Dieselfilter kann ich leider nichts sagen, aber Luft im System habe ich nicht, da der Benz tadellos anspringt und auch hörbar sehr gut läuft.

@ chris6891

Das mit dem Schlauch werde ich morgen nach der Arbeit auf jeden Fall mal genauer nachschauen. Das mit dem abgegangenen Schlauch war bei unserem Vito 112 CDI auch genauso. Da war an der Ansaugbrücke hinten, da der Motor Quer liegt beim Vito Typ 638, ein Rohr abgebrochen, wodurch der richtig Leistungsverlust hatte. Ich konnte noch nicht einmal einen 40-Tonner LKW Überholen. Der LKW war auf der Autobahn Bergrauf schneller als den Vito.

Ich dachte immer nur, das kann es doch nicht sein.

Als ich dann bei dem letzen Ölwechsel, jetzt im Februar oder so, dann hinter der Ansaugbrücke hingefasst habe (ich vermute mal, dass es die Ansaugbrücke ist) fand ich dort einen losen Schlauch.

Ich ging zum Baumarkt, holte mir einen 2-er-Pack von Schlauchschellen für 2,50 € und befestigte den losen Schlauch wieder dort, wo der hingehörte.

Nach einer Probefahrt zog der Vito wie ein Weltmeister und das auch noch Bergrauf.

Das war bei dem C 250 TD vor einem Monat genauso, dass der Ordentlich mit Power fuhr, jedoch vorgestern hatte der gar keine Kraft mehr.

Ich werde auf jeden Fall den Schlauch, wo du geschrieben hast, morgen schauen.

Von oben konnte ich jetzt auf Anhieb nichts erkennen, ob da was abgegangen ist.

Hast du da eventuell ein Foto oder Bild, wo ich mal nachschauen kann??

Nun folgt ein Update:

Habe heute einen neuen Luftfilter gekauft und den alten durch den neuen ersetzt.

Der alte Luftfilter war total verdreckt und verölt. Ich habe den Luftfilterkasten schön mit dem Staubsauger ausgesaugt und schön sauber gemacht.

Ich füge euch einige Bilder vom alten Luftfilter und neuen Luftfilter hinzu.

Habe soweit auch die anderen stellen, die verölt waren, so gut wie nur möglich mit einem Lappen saubergemacht.

Den Ansaugschlauch zum Turbo habe ich ebenfalls demontiert gehabt und gesäubert. Zur Turbine hin war ein ganz kleiner Tropfen von Öl vorhanden, jedoch nichts schlimmes. Sonst war der ganz sauber und trocken.

Ich habe dann auch den Motor danach auch laufen lassen um zu schauen, ob der Turbo überhaupt läuft. Und der lief, also der drehte richtig mit.

Beim abgestellten Motor habe ich nach dem Spiel der Welle bzw. Turbine geschaut und habe festgestellt, dass der minimales Spiel hat. Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich im Toleranzbereich befindet. Aber am Turbinen-Gehäuse schleift nichts.

Nach dem Luftfilterwechsel habe ich auch eine Probefahrt gemacht und es hatte sich sehr sehr wenig bis kaum gebessert, aber zum Vergleich zu unserem Vito leider kaum. Ich bin auf die Autobahn ca. 50 km gefahren und der fuhr schon über 140 km/h und teilweise Bergrunter angrenzend 160 km/h, aber die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h erreichte der nicht auf Anhieb. Ich war auch auf Vollgas, jedoch kam der Benz sehr sehr träge und müde.

Er kam nicht so, wie kann ich euch das sagen, so POOOW mit Karacho. Ich hoffe ihr versteht, was ich euch zu erklären versuche.

Der fährt schon ganz gut und man kommt auch im 3. Gang über die 100er Marke, jedoch nicht so, wie man es mit einem Turbo gewöhnt ist. Im 2.Gang kann ich auch über 80 km/h fahren, aber so im 4. und 5.Gang komme ich nicht über 160 km/h. Wobei ich auch sagen muss, dass ich aber so eine Strecke Autobahn gefahren bin, wo es ständig kurvig war und fast die ganze Zeit bergrauf und teil Bergab ging.

Nach der Probefahrt schaute ich nochmals im Luftfilterkasten, ob da noch irgendwie Öl hinein gedrungen ist, oder ähnliches. Der Luftfilter war immer noch blitze-Blank und sauber. Nur ein paar Käfer sind dort hinein gedrungen, was ich denke, dass das normal ist.

Gut. Zugegeben, es ist kein Benziner, aber ein Diesel mit Turboaufladung sollte schon richtig ziehen.

Ich habe so manch andere Turbodiesels gefahren und habe immer in den Autos volle Kraft gesehen.

Ich weiß im Moment nicht was ich noch für Fehler ausschließen kann, jedoch das mit dem Schlauch unterhalb werde ich morgen prüfen.

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr über mein Derzeitiges Problem mit dem C 250 TD lesen würdet und würde mich über jeden weiteren Tipp, Antwort und Hilfestellung sehr sehr freuen.

Verdreckter und Verölter Luftfilter
Luftschlauch zum Turbo leicht verölt
Verölter/ verdreckter Luftfilter Innen
+3

Hallo The Bad Guy

Wenn der Benz "keine Leistung" hat, fällt mir dazu ein, dass eventuell der Turbo nicht richtig angesteuert wird. Wie es Dir vermutlich bekannt ist, hat ein Turbolader ja ein sogenanntes Überdruckventil, respektive ein Bypass (Wastegate), der dafür sorgt, dass der Turbo weniger bis gar nicht mehr mit Abgas versorgt wird (Wikipedia unter Kapitel 5: "Ladedruckregelung"). Dies geschieht meines Wissens bei dem C250TD mit einer Unterdruckdose, die in der Nähe des Turbos zu finden ist. Im Anhang findest Du ein Bild davon.

Meine Vermutung ist nun, dass bei dieser Unterdruckdose irgendwas undicht ist und somit der Abgasstrom dauernd oder teilweise am Turbo vorbei geleitet wird.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre mal den Fehlerspeicher auszulesen. Vieleicht ist ja etwas hinterlegt.

Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein.

Freundliche Grüsse

mercedes200002

Wastegate
am 20. Mai 2014 um 7:48

Hi,

Diesen Kanal findest du auf der Unterseite auch und da schau einmal ob der nicht bei der Verbindung aufgegangen ist.

grüße

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen