1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie reinigt ihr den Kühler?

Wie reinigt ihr den Kühler?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:14

Hallo!

Habe feststellt, dass der Kühler, hier der Kondensator der Klima extrem "im Wind " liegt. Beim Golf 6 gab es einen originalen Schutz vor Steinschlag etc. zum Nachrüsten. Beim Golf 7 nicht. Steinschlag von mir aus Pech. Aber da sind mittlerweile so viele tote Fliegen in den Lamellen, dass ich sorgen habe, dass die Kühlleistung auf Dauer zu sehr eingeschränkt wird.

Was macht ihr dagegen? Oder wie reinigt ihr die Lamellen?

Viele grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kurz und bündig: gar nicht! Warum auch? Tote Insekten zerfallen mit der Zeit von selbst und kleinere Steine sollte man nicht entfernen da man dabei den Kühler weiter beschädigen könnte

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Kurz und bündig: gar nicht! Warum auch? Tote Insekten zerfallen mit der Zeit von selbst und kleinere Steine sollte man nicht entfernen da man dabei den Kühler weiter beschädigen könnte

Zitat:

@Miwi123 schrieb am 30. Juni 2015 um 22:08:52 Uhr:

Zitat:

Danke!

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an :)

Bau mal einen 20 Jahre alten Kühler aus nem Golf 2 o.ä. aus dann weisst du was zerschossen bedeutet ;)

Die Kühler können das ab, da passiert nichts. Einen Schutz vor dem Kühler braucht es nicht.

Manche Leute kommen auf Ideen, fürchterlich. . . . . .

Zitat:

@Miwi123 schrieb am 30. Juni 2015 um 22:08:52 Uhr:

Zitat:

So sehe ich das auch!

am 30. Juni 2015 um 21:35

und wenn was größeres reinhämmert und ihn kaputt macht, dann hat man wirklich mal pech, thats life! ;) Wahrscheinlichkeit ist gering aber es gibt sie....

mfg

was soll man da auch als Schutz vorbauen ohne die Kühlleistung noch viiiieeeelll mehr einzuschränken als mit ein paar Fliegenresten?! Lochblech? Feinmaschiges Schutzgitter? Wohl kaum.

Ich kann mich da gerade an einen unserer Azubies damals erinnern, der meinte, er müsste sein Auto individualisieren, indem er den Kühlergrill gegen ein Lochblech ausgetauscht hat.....bis ihm die Karre überhitzte:D

BTW: der R hat vor den LLK´s ein Schutzgitter, aber das ist so grob, dass es für die Thematik hier nicht geeignet wäre.

http://www.meinr.com/index.php/Attachment/6874-2-jpg/

am 1. Juli 2015 um 11:42

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 30. Juni 2015 um 22:59:18 Uhr:

Bau mal einen 20 Jahre alten Kühler aus nem Golf 2 o.ä. aus dann weisst du was zerschossen bedeutet ;)

Die Kühler können das ab, da passiert nichts. Einen Schutz vor dem Kühler braucht es nicht.

Nicht ganz wahr.

Die Materialien sind heute ganz andere, u.a. aus Kostengründen.

Daher zerbröseln Kühler oder Kondensatoren heute auch gern mal ganz ohne äußeren, mechanischen Einfluss oder Einschuss! :)

Und bei manchen Autos muss zumindest ich mich schon wundern, wie frei das eine oder andere im Beschussfeld liegt. Glaub, beim akt. 3er BMW hatte ich mich jüngst darüber gewundert, da konnte man durch die offenen Kühlergrillrippen oben (Niere) und unten ja schon fast tischtennisballgroße Brocken schmeißen.

ICH finde das nicht gut und zerschossene Kondensatoren sind nachweisbar das tägliche Brot der AC-Werkstatt..., was diese freuen wird.

die Frage war: Wie reinigt ihr den Kühler?

meine Antwort: den groben Dreck (Insekten) mit dem Strahl des Wasserschlauch "abspülen" sofern möglich

am 1. Juli 2015 um 13:51

Ich hab schon mal befegt, sofern ich hinkam.

Mit dem Wasserschlauch oder gar dem Hochdruckreiniger drückt man die Fremdkörper im allg. noch tiefer hinein.

Schön wäre, wenn man das ganze Zeugs von hinten herausspülen könnte, aber im allg. kommt man da nicht dran, weil Lüfter, Kühler und erst dann Kondensator und/oder LLK, je nach Fahrzeug.

Zitat:

@Tom_M schrieb am 30. Juni 2015 um 21:14:04 Uhr:

Oder wie reinigt ihr die Lamellen?

Mit Pinzette und Zahnbürste. :D

schnell genug fahren;)

BTW: ist das Gleiche wie mit den kleinen Dreiecksfenstern hinter den Außenspiegeln. Da wird auch ab und an gefragt, wie man die reinigen soll. Antowrt: gar nicht! Leider muss man sie putzen, wenn man mit den Futtkefingern versucht hat, da irgendwie ran zu kommen. Never touch a running system;)

Ich nutze immer die Druckluftlanze, da der Kühler meines Mähdreschers tgl gereinigt werden muss.

Am Golf mache ich gar nix ... geht auch nicht, da viel zu zerbrechlich konstruiert. Da macht man beim reinigen mehr Kaputt als es einen Nutzen bringen würde. Der Kühler am PKW bekommt in 10 Jahren weniger Dreck ab als mein Erntefahrzeug an einem Tag.

Deine Antwort