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Wie richtige Außenpflege?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:51

Hallo Gemeinde, ich habe mir am Wochenende einen 7 Monate alte 3C-Variant zugelegt. Ein wirklich sehr schönes Auto in Mocca-Anthrazit-Perleffekt. Das soll natürlich auch so schön bleiben.

Was für eine Außenpflege könnt ihr mir empfehlen? Tankstellenwäsche oder Handwäsche, mit Wachs oder ohne Wachs. Soll man den Lack gelegentlich im Jahr versiegeln und wenn ja wie und mit welchen Mitteln?

Das ganze sollte natürlich ein guter Mix aus Kosten, Zeitaufwand und Ergebnis sein.

Ich weiß viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema

@Blackdiamond:

die NXT Tech 2.0 Wachse von Meguiars halte ich für den größten Blödsinn. Sorry, wenn ich das so scharf kritisiere.

Aber ich hab schon sehr oft Motorhauben in Felder unterteilt (mit Klebeband), darunter sowohl Alt- als auch Neuwägen.

Habe verschiedenste Wachse aufgetragen, darunter waren die von Swizöl, Zymöl, Sonax, Dr.ok wack, Nigrin und eben auch die von Meguiars, sowohl Paste als auch Liquid.

1. Der größte Witz war, dass ich echt genau das gemacht habe, was alle so mit den NXT-Wachsen machen. Mehrere Schichten aufbauen. Allein deswegen fällt für mich das Wachs total durch. Der Aufwand der Verarbeitung ist immens. Zumal sich das Abpolieren überhaupt nicht von den anderen Wachsen unterscheidet. Im Gegenteil, ich fands teilweise sogar anstrengender.

Ich habe dies übrigens nur bei den Meguiars-Produkten gemacht, insgesamt 3 Schichten, weil dies das einzige Produkt war, was dadurch mehr versprochen hatte.

2. Farbauffrischung: Die größte Glaubensfrage schlechthin, aber was die Farbauffrischung anging, lag Meguiars auffälligerweise weiter hinten als so manch andere Wachse, wobei man eh sagen muss, das diese Unterschiede nicht all zu stark sind. Wogegen mir diese Form der Bewertung nahezu Wurst ist. Wer glaubt er erziele mit Produkt A ein umsoviel mehr besseres "Wetlook"-Ergebnis als mit einem anderen Wachs das stellenweise hunderte Euro weniger kostet, ist sehr verblendet und nicht mehr ganz objektiv. (Zumal man solche Geschichten auch durch Messgeräte überprüfen kann, aber das will keiner glauben, der schon ein wenig fanatisch denkt)

3. Langzeitschutz, der schöne Abperleffekt. Ja was soll ich sagen? Meguiars für mich eindeutig auf den hintersten Rängen. Selbst ein Billigwachs von Nigrin war da stärker. Und das bei mehreren Fahrzeugtests.

Hier am auffälligsten war das Zymöl Carbon und das Sonax Xtreme1 Liquid, die hielten sogar bei manchen Fahrzeugen volle 10 Standardfahrzeugwäschen in der Waschhalle stand (Schaum, Shampoo, Trockner) erst nach einigen Wäschen mehr verringerte sich die Leistung.

In meinen Augen genausoschlecht war das Swizöl-Wachs. Für das Geld was ich für solche Produkte hinleg, hat es mich genauso enttäuscht.

Bloß der größte Hammer waren für mich die NXT Tech-Wachse.

Dreimal geschichtet, schlechte Farbauffrischung, schlechte Standzeit.

@Handpolituren: Ich betrachte schon seit längeren die Handpolituren sehr kritisch und bin seit längeren zu den Schluss gekommen, dass es derzeit keine einzige Handpolitur gibt, die nahezu das halten kann, was sie verspricht.

Per Hand einen Lack zu bearbeiten erfordert viel Kraft, aber auch ein sehr gutes Schleifmittel, dass mich dabei unterstützt.

Es gibt sogar verdammt viele Handpolituren die euren Lack verschlechtern ... wobei man natürlich auch immer vom Ausgangszustand des Lackes ausgehen muss.

Aber ein perfekter Test z.b.: nehmt einen unischwarzen Lack. Poliert diesen per Maschine in einen Topzustand. Anschließend entfettet den Lack mit Alkohol, erst dann könnt ihr wirklich sehen ob der Lack jetzt top ist.

Danach nehmt ihr eure Polituren und zieht nur einen Streifen in Fahrtrichtung und poliert nur diese Stelle rauf und runter mit durchschnittlicher Kraft. Sagen wir 100 Durchgänge rauf und runter. Auch hier entfetten! Gerade Handpolituren gaukeln euch viel vor! Wenn ihr jetzt um das Auto schleicht und günstigen Lichteinfall habt, könnt ihr meistens (!) eure Polierrichtung ausmachen, die ihr mit der Hand erzeugt habt. In manchen Fällen sogar katastrophal schlecht! Gute Polituren, verändern einen Toplack nicht!

Zur Kratzerentfernung: Nehmt eine sehr abrassive Maschinen-Politur. Poliert damit oberflächlich auf der Motorhaube, so dass ihr eine große Fläche poliert habt. Anschließend wieder entfetten! Falls die Politur abrassiv genug ist, habt ihr jetzt ne hammermäßig verkratzte Motorhaube und zugleich Hologramme, die aber nicht interessieren.

Jetzt nehmt eure Polituren und macht dasselbe, was ich bereits oben beschrieben habe. Macht hier vielleicht 30 Durchgänge.

Ihr werdet danach sehr überrascht sein, wie gut das Ergebnis erstmal aussieht, dass euch präsentiert wird... bloß nach dem Entfetten mit Alkohol kommt auch gleich Ernüchterung.... Das Entfetten ist wichtig, damit die Silikon/Wachsschicht abgenommen wird, was euch jetzt präsentiert wird, ist das, was ihr am Lack wirklich mechanisch erreicht habt durch eure Kraft und durch das Schleifmittel in der Politur!

In diesem Falle schnitt die A1 Ultima Show&Shine am besten ab. Die jetzige Sonax Xtreme 3 und die Meguiars ScratchX blieben beide relativ weit hinten auf gleichem Niveau. Die Nigrin- oder Aralpolituren sahen zwar auf den Blick nicht schlecht aus, aber die Oberfläche wurde in Längsrichtung total mitgenommen, was eben auf einen neuwertigen Fahrzeug ein No-Go wäre.

Dies gilt aber nur für Handpolituren!

Maschinenpolituren zu beurteilen ist um einiges kniffliger.

Übrigens arbeitet gerade die A1 Ultima am krassesten mit Farbauffrischungseffekten, die sogar viele Wachse übertrumpft.

PS: Die A1 Speedpolish von Dr.Ok Wack. Also die blaue Variante ist schrott. Die schnitt auch sehr schlecht ab. Ich rede nur von der A1 Ultima in der rötlichen runden Box.

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am 8. Februar 2009 um 21:06

Bei all deiner Fragen gehen die Meinungen und Erfahrungen hier im Forum weit auseinander.

Ich persönlich wasche mein dunkles Auto auschließlich von Hand und versiegel es mit Liquid Glass.

Hier im Unterforum gibt es zu genüge Threads zur Handwäsche vs. Waschstraße und ebenso Liquid Glass vs. Wachs etc...

 

Marcus

So weit es möglich ist, immer Handwäsche bevorzugen, aber mit einem gründlichen Abspritzen des Schmutzes im Spritzbereich des Autos, damit man bei der Handwäsche nicht den Dreck über den Lack kratzt... ist am schonensten für den Lack, wenn man es richtig macht

Waschstraße nur dann, wenn es eine Textile Waschanlage ist, die mit viel Wasser arbeitet, das ist auch wichtig...

Bürstenwaschanlagen am besten ganz vermeiden, die Plastikborsten sind viel zu hart, die gegen deinen Lack schleudern im Waschvorgang

MFG Marcel

am 8. Februar 2009 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von nanoprotected

So weit es möglich ist, immer Handwäsche bevorzugen, aber mit einem gründlichen Abspritzen des Schmutzes im Spritzbereich des Autos, damit man bei der Handwäsche nicht den Dreck über den Lack kratzt

MFG Marcel

Davon gehe ich mal aus, dass das jeder "Handwäscher" vorher macht. Sonst kann man sich die Handwäsche getrost sparen ;)

Ich habe den dunkelblauen 5er Golf meines Vaters mit Sonax CarnaubaCare behandelt. Superleichte Verarbeitung und das Ergebnis hat mich auch überzeugt. Auf jeden Fall nicht irgendwelches NoName-Zeugs draufschmieren. LG werde ich dann meinem weißen Jetta gönnen, aber erst, wenn es wieder wärmer ist.

am 9. Februar 2009 um 9:31

Was bezeichnet man eigentlich als "no name"?

Wo fängt es an - wo hört es auf. Für einen fanatischen Zymol- oder Swizzöl-Anwender sind wahrscheinlich alle anderen Pflegemittel "no name"!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Ich habe den dunkelblauen 5er Golf meines Vaters mit Sonax CarnaubaCare behandelt. Superleichte Verarbeitung und das Ergebnis hat mich auch überzeugt. Auf jeden Fall nicht irgendwelches NoName-Zeugs draufschmieren. LG werde ich dann meinem weißen Jetta gönnen, aber erst, wenn es wieder wärmer ist.

Nun ja, ich habe letzthin meinen Wagen gründlich gewaschen und war verblüfft wie einfach Teer- und Flugrostflecken mit dem Sonax X-treme 2 Sensitive weg gingen. Zuerst hatte ich mit Sonax X-treme 1 (reines Wachs) probiert - ohne ERfolg. Ich vermute, dass das X-treme 2 Senstive die entsprechenden Lösungsmittel enthält. Einfach etwas vom X-treme 2 Sensitive auf ein sauberes Microfasertuch oder den beiliegenden angefeuchteten Schwamm geben und leicht d'rüberfahren.

Auch der weißliche Schimmer von feinen Haarlinienkratzer lies sich einfach Entfernen. Was will man mehr.

Es gibt Leute, die in ihrem Putz-und Polierwahn schon mehr kaputt anstelle gut gemacht haben. Auch glauben viele, dass das ERgebnis mit teureren Produkte besser ist. Kann es auch, aber nur wenn man es richtig macht und da sollte man schon etwas geübter sein.

Ich bin der Meiung, der DAU mit etwas Hausverstand kann mit den Sonax Produkte:

1. Nichts falsch machen

2. Dennoch verblüffend positive Ergebnisse erzielen.

Synthie

am 9. Februar 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Nun ja, ich habe letzthin meinen Wagen gründlich gewaschen und war verblüfft wie einfach Teer- und Flugrostflecken mit dem Sonax X-treme 2 Sensitive weg gingen. Zuerst hatte ich mit Sonax X-treme 1 (reines Wachs) probiert - ohne ERfolg. Ich vermute, dass das X-treme 2 Senstive die entsprechenden Lösungsmittel enthält. Einfach etwas vom X-treme 2 Sensitive auf ein sauberes Microfasertuch oder den beiliegenden angefeuchteten Schwamm geben und leicht d'rüberfahren.

Auch der weißliche Schimmer von feinen Haarlinienkratzer lies sich einfach Entfernen. Was will man mehr.

Es gibt Leute, die in ihrem Putz-und Polierwahn schon mehr kaputt anstelle gut gemacht haben. Auch glauben viele, dass das ERgebnis mit teureren Produkte besser ist. Kann es auch, aber nur wenn man es richtig macht und da sollte man schon etwas geübter sein.

Ich bin der Meiung, der DAU mit etwas Hausverstand kann mit den Sonax Produkte:

1. Nichts falsch machen

2. Dennoch verblüffend positive Ergebnisse erzielen.

Synthie

Die Endverbraucher Serie von Meguiars ist auch idiotensicher und die Ergebnisse sprechen für sich!

@MadDStylezz,

Meguiars ist das amerikanische Sonax. Dort arbeiten aber verrückte Marketingleute, die ihre Produkte in sehr schöne knallige Verpackungen stecken.

Meguiars ist in den USA sehr günstig. Der dumme deutschsprachige Europäer glaubt aber, dass wenn die Preise hier in DE/AT/CH doppelt so hoch sind als in den USA, das Produkt besser als die heimische Konkurrenz ist. *g*

Auch wenn ich mich unter den Autopflege-Feteschisten unbeliebt mache: Ihr habt mit euren Aussagen recht, manche hochpreisigen Produkte liefern mehr Glanz, viellleicht auch mehr Beständigkeit - nur - stellt mal den Wagen wie ich täglich auf einen Schotterparkplatz und ihr werdet merken, dass die ganze Müh und der viele Schweiß und das hochpreisige Wachs dem Staub nicht trotzen können. Am Morgen ist der Wagen noch hochglänzend, mittags schon etwas matt, abends stumpf (=übertrieben dargestellt). Und dann den Wagen mehrmals wöchentlich oder sogar 'nur' wöchentlich zu waschen, schadet ihm mehr als es Nutzen hat.

Ich habe auch schon den folgenden Kommentar von einem Autofreak gehört: Ich brauche keinen hochglänzenden Wagen, um imponieren zu können (einer von vielen Gründen warum Leute beim Auto einen intensiveren Drang zur Reinlichkeit haben), das erledigt der Stern auf dem Kühlergrill. Über diese Aussage kann man geteilter Meinung sein, ich fand sie cool. Und der Nachbar mit seiner hochpolierten Wagen guckte verblüfft drein.

Synthie

am 9. Februar 2009 um 13:04

habe einige produkte von sonax probiert... im endeffekt haben sich mich aber doch irgendwo enttäuscht. die sachen von meguiars, surf city garage, etc halt wenigestens was sie versprechen.

mein wagen steht immer draussen u.a. ehemaliges neubaugebiet...

@MadDStylezz ,

mag sein, dass die Meguiars Produkte auf dem Lack eines BMW besser wirken als jene von Sonax.

Auf dem Slurry II Lack der A/B Klasse hat das Sonax Wachs, aus meiner Sicht, eine sehr gute Wirkung und Haltbarkeit.

 

Synthie

am 9. Februar 2009 um 17:41

:confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@MadDStylezz,

Meguiars ist das amerikanische Sonax. Dort arbeiten aber verrückte Marketingleute, die ihre Produkte in sehr schöne knallige Verpackungen stecken.

Meguiars ist in den USA sehr günstig. Der dumme deutschsprachige Europäer glaubt aber, dass wenn die Preise hier in DE/AT/CH doppelt so hoch sind als in den USA, das Produkt besser als die heimische Konkurrenz ist. *g*

Auch wenn ich mich unter den Autopflege-Feteschisten unbeliebt mache: Ihr habt mit euren Aussagen recht, manche hochpreisigen Produkte liefern mehr Glanz, viellleicht auch mehr Beständigkeit - nur - stellt mal den Wagen wie ich täglich auf einen Schotterparkplatz und ihr werdet merken, dass die ganze Müh und der viele Schweiß und das hochpreisige Wachs dem Staub nicht trotzen können. Am Morgen ist der Wagen noch hochglänzend, mittags schon etwas matt, abends stumpf (=übertrieben dargestellt). Und dann den Wagen mehrmals wöchentlich oder sogar 'nur' wöchentlich zu waschen, schadet ihm mehr als es Nutzen hat.

Ich habe auch schon den folgenden Kommentar von einem Autofreak gehört: Ich brauche keinen hochglänzenden Wagen, um imponieren zu können (einer von vielen Gründen warum Leute beim Auto einen intensiveren Drang zur Reinlichkeit haben), das erledigt der Stern auf dem Kühlergrill. Über diese Aussage kann man geteilter Meinung sein, ich fand sie cool. Und der Nachbar mit seiner hochpolierten Wagen guckte verblüfft drein.

Synthie

am 9. Februar 2009 um 17:54

Hallo, Herr Sonax.

Wenn man deine Kommentare liest, sollte man meinen du wird von Sonax gesponsert. Ich bekomme Pickel, vor allen Dingen wenn ich die Bemerkung "dumme deutschsprachige Europäer" lese. Auch Markenkleidung ist in USA wesentlich preiswerter usw., usw. Insgesamt haben deine Kommentare, speziell auf dem Pflegesektor, weder Hand noch Fuß.

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@MadDStylezz,

Meguiars ist das amerikanische Sonax. Dort arbeiten aber verrückte Marketingleute, die ihre Produkte in sehr schöne knallige Verpackungen stecken.

Meguiars ist in den USA sehr günstig. Der dumme deutschsprachige Europäer glaubt aber, dass wenn die Preise hier in DE/AT/CH doppelt so hoch sind als in den USA, das Produkt besser als die heimische Konkurrenz ist. *g*

Auch wenn ich mich unter den Autopflege-Feteschisten unbeliebt mache: Ihr habt mit euren Aussagen recht, manche hochpreisigen Produkte liefern mehr Glanz, viellleicht auch mehr Beständigkeit - nur - stellt mal den Wagen wie ich täglich auf einen Schotterparkplatz und ihr werdet merken, dass die ganze Müh und der viele Schweiß und das hochpreisige Wachs dem Staub nicht trotzen können. Am Morgen ist der Wagen noch hochglänzend, mittags schon etwas matt, abends stumpf (=übertrieben dargestellt). Und dann den Wagen mehrmals wöchentlich oder sogar 'nur' wöchentlich zu waschen, schadet ihm mehr als es Nutzen hat.

Ich habe auch schon den folgenden Kommentar von einem Autofreak gehört: Ich brauche keinen hochglänzenden Wagen, um imponieren zu können (einer von vielen Gründen warum Leute beim Auto einen intensiveren Drang zur Reinlichkeit haben), das erledigt der Stern auf dem Kühlergrill. Über diese Aussage kann man geteilter Meinung sein, ich fand sie cool. Und der Nachbar mit seiner hochpolierten Wagen guckte verblüfft drein.

Synthie

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:39

Hmm, alles sehr interessante Antworten. Auch wurde schon etwas zu einigen Produktherstellern gesagt.

Aber nun mal Butter bei die Fische!

Also mein Auto steht auch nur draußen. Wenn es mir die Zeit erlaubt, möchte ich mein Passi gerne von Hand waschen. Es gibt ja eine Großzahl von Herstellern für Autopflegeprodukte. Allerdings weiß ich nicht welche für meine Zwecke das Beste ist.

Wenn es eine Toplist geben würde, welche Produkte würde unter den ersten drei kommen?

Und wie haltet ihr das mit dem wachsen? 1 - 2mal im Jahr oder noch öfter. Wie sieht es mit Hartwachs aus? Also ich muss gestehen, ich habe mein vorheriges Auto (Passat 3B) 1 bis 2 mal im Jahr mit Hartwachs und Polierwatte behandelt. Ist immer ein Haufen Arbeit. Ist das wirklich nötig oder gibs Alternativen?

Grüße Robert

am 9. Februar 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von RobbiMV

Allerdings weiß ich nicht welche für meine Zwecke das Beste ist.

das wird dir auch keiner sagen können, oder es artet hier wieder zum glaubenskrieg aus.

richtig ist aber: bei wachsen ist die standzeit kürzer, bei versiegelungen länger ;) alles hängt aber von vielen faktoren ab: wetter, fahrleistung, waschverhalten usw....

grundsätzlich ist aber ein nachwachsen/versiegeln alle 4-8 wochen sinnvoll.

meine momentanen helden sind:

liquid ice paste (nicht flüssig!!!)

collonite wax

lg

tech wax

 

 

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