ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. wie richtiges Anheben eines Fahrzeuges mittels der 4 Arme einer Hebebühne

wie richtiges Anheben eines Fahrzeuges mittels der 4 Arme einer Hebebühne

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 7:16

Hallo Forum,

bitte nicht lachen, ich habe eine Frage zum richtigen Anheben eines Fahrzeuges mittels der 4 Arme einer Hebebühne.

Sooft ich in einer Werkstatt war, das Auto wurde angehoben, indem die 4 Arme der Hebebühne unter dem Boden an „tragenden“ Teilen positioniert wurden.

Jetzt schreibt der Hersteller ja vor, die im Handbuch gekennzeichneten Ansetzpunkte zum Anheben zu benutzen. Wenn man diese mit den Armen der Hebebühne nutzen will, so benötigt man ja passende Gummipuffer.

Klar, in einer Werkstatt würde das ja bedeuten, etliche verschiedene Puffer zu haben, diese unter zulegen, etc. Also mit Aufwand verbunden… Von daher machen die das eben anders, geht schneller.

Und nicht alles, was Werkstätten machen, muss ja richtig sein, wie wir alle wissen.

Ich möchte an einem Neuwagen HKS & UBS machen, da würden mich die Arme unter dem Unterboden eh stören.

Ich gehe jetzt davon aus, das wenn ich die org. Ansetzpunkte mittels 4 passender Gummipuffer nutze, welche auf die Teller gelegt werden, es so ist, wie es eigentlich sein soll. Oder?

Zumal das Anheben an 4 Punkten gleichzeitig ja auch gleichmäßiger erfolgt als nur punktuell.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. Januar 2020 um 10:49:29 Uhr:

Am Falz anzuheben, genauer am Schweller das Fahrzeug anzuheben, das sind genau die Punkte an dem man alle Fahrzeuge problemlos und absolut sicher anheben kann und soll.

Das ist Falsch!:mad:

Gibt genug Fahrzeuge die man nicht am Schweller aufbocken darf!

Wenn man Unwissend ist langt ein Blick in die BDA!;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich versteh das Problem nicht. An den Armen eine Hebebühne sind außen schon von Werk aus Teller mit Gummibelag angebracht. Die positioniert man unter den vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Angebepunkten...fertig.

Das manche Werkstätten die Teller irgendwo untenrum ansetzen ist allerdings wahr. Auch vor dem reinen Bodenblech schrecken manche nicht zurück.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 8:57

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 13. Januar 2020 um 09:27:06 Uhr:

Ich versteh das Problem nicht. An den Armen eine Hebebühne sind außen schon von Werk aus Teller mit Gummibelag angebracht. Die positioniert man unter den vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Angebepunkten...fertig.

Das manche Werkstätten die Teller irgendwo untenrum ansetzen ist allerdings wahr. Auch vor dem reinen Bodenblech schrecken manche nicht zurück.

Es ging mir ein um das Ansetzten "irgendwo am Unterboden"; nicht um Gummipuffer etc. :)

Die Teller mit Gummibelag sind mir klar, nur, die heben direkt am Falz des Bleches, was ich nicht will. Daher die passenden Puffer, um eben genau NICHT direkt am Falz anzuheben.

MfG

Da musst du halt solche Gummipuffer mit in die Werkstatt nehmen.

Solche habe ich auch für meinen Wagenheber, weil ich auch genau in den Falz muß zum anheben fürs Auto. ;)

41j0clpoj8l-ac-ul320-ml3

Am Falz anzuheben, genauer am Schweller das Fahrzeug anzuheben, das sind genau die Punkte an dem man alle Fahrzeuge problemlos und absolut sicher anheben kann und soll.

Wo so frage ich micht liegt den dein Problem..........................

MfG kheinz

Zitat:

@Astrophytum schrieb am 13. Januar 2020 um 09:57:52 Uhr:

Daher die passenden Puffer, um eben genau NICHT direkt am Falz anzuheben.

Also genau dort, wo der Fahrzeughersteller nicht will, dass du den Wagen anhebst. Was für eine Antwort erwartest du hier? Es gibt gute Gründe, dass z.B. VW das Anheben am verstärkten Falz vorschreibt, da spielts keine Rolle ob mit Wagenheber oder Hebebühne.

https://www.google.com/search?...

https://www.google.com/search?...

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. Januar 2020 um 10:49:29 Uhr:

Am Falz anzuheben, genauer am Schweller das Fahrzeug anzuheben, das sind genau die Punkte an dem man alle Fahrzeuge problemlos und absolut sicher anheben kann und soll.

Das ist Falsch!:mad:

Gibt genug Fahrzeuge die man nicht am Schweller aufbocken darf!

Wenn man Unwissend ist langt ein Blick in die BDA!;)

 

Das ist Falsch!:mad:

Gibt genug Fahrzeuge die man nicht am Schweller aufbocken darf!

Wenn man Unwissend ist langt ein Blick in die BDA!;)

Dann nenne mir doch mal die Fahrzeuge........................LKW kannste aber gleich weg lassen.........

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. Januar 2020 um 11:17:32 Uhr:

Dann nenne mir doch mal die Fahrzeuge........................LKW kannste aber gleich weg lassen.........

MfG kheinz

(Zehn-)Tausende Golf 3 sind den Rost-Tod gestorben, weil sie in der Werkstatt regelmäßig am Schweller hochgehoben wurden, was von VW ausdrücklich nicht so vorgesehen war.

Auch am Schweller sollte man ein Auto nur da anheben wo der Hersteller die Punkte dafür vorgesehen hat. An den Stellen sind die Schweller innen nochmal verstärkt.

Mercedes hat es richtig gemacht, die haben die Gummipuffer gleich unten drunter angebracht, da gibt's kein Rätselraten.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 13. Januar 2020 um 12:19:43 Uhr:

Mercedes hat es richtig gemacht, die haben die Gummipuffer gleich unten drunter angebracht, da gibt's kein Rätselraten.

Jetzt rechne doch mal nach: 4x 0,20€ (EK Gummipuffer) + 4x 0,30€ Montageaufwand = 2,00€ Mehraufwand pro Auto und das bei Millionen von Autos!

Ich finde aus Sicht der Aktionäre hat Mercedes da überhaupt nichts richtig gemacht.

Und wenn die Autos jetzt dadurch länger halten war es doppelt falsch! :)

Bei BMW gabs die Gummipuffer zum Anheben auch direkt an der karosse, zb beim e36,

ob das heute noch so ist weis ich nicht,

fakt ist viele pkw werden ja mit dem Bordwagenheber am Falz angehoben,

wenn man an dieser Stelle einfach einen normalen Wagenheber ohne nut ansetzt macht man mehr schaden,

als es nützt

gleiches kann auch mit der Hebebühne Passieren.

Interessantes Thema. Bei mir wurde auch der Unterboden eingedrückt weil ein Dödel in der Werkstatt nicht aufgepasst hat. Könnte es sein dass der TÜV da Probleme macht , wenn er das sieht? Danke für die Antwort

Kommt drauf an, wie stark die Beschädigung ist.

Auf jeden Fall solltest du den Rostschutz prüfen. Also ob da noch alles versiegelt ist oder ob Wasser eindringen kann. Schweißarbeiten am Unterboden können in wahnsinnig viel Arbeit ausarten, da man oft die Teppiche innen herausnehmen muss usw. Und dann ist auch immer die Frage, wie lange es hält. Bei "Zeitwert-gerechter Reparatur" oft nur bis zur nächsten oder übernächsten HU.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. Januar 2020 um 11:17:32 Uhr:

 

Dann nenne mir doch mal die Fahrzeuge........................LKW kannste aber gleich weg lassen.........

MfG kheinz

Kia Carnival, alte Mercedes z.B 107, 123 etc. (neuere nur unter den Aufbockgummis), viele SUV und Geländewagen(Kia Sorento, MB G z.B), Vw Bullis um nur einige zu nennen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. wie richtiges Anheben eines Fahrzeuges mittels der 4 Arme einer Hebebühne