ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie RNS 510 richtig Codieren in Golf 5 ???

Wie RNS 510 richtig Codieren in Golf 5 ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 17:36

Hallo, ich weiß das es das Thema bestimmt schon zig Fach gibt, aber komm da nicht weiter, das Radio läuft einwandfrei seit 4 Wochen in meinen Golf 5, über meine MFA kann ich aber nur auf Telefonbuch und Motordaten von kufatec zugreifen.

Das Radio an sich bekommt VW einfach nicht codiert, Fehlermeldung Radio auf Steuergerät falsch codiert, und die VAG software bekommt das Radio nicht ausgelesen und das Auto erkennt einfach das Radio nicht.

Habe einen Golf 5 TDi 2.0 EZ Mai 2007 mit MFA plus und Multifunktionslenkrad

VW hat nach 2 Stunden aufgegeben, sie sagen wenn Sie die Codes hätten, könnten Sie es machen, aber mit ihren VAG programm können Sie nicht sehen was welcher Byte bedeutet.

Hätte gerne Radio titelanzeigen und Navipfeile in der Roten MFA plus angezeigt und möchte es auch über die lenkradtasten steuern können, bis jetzt geht nur Laut und Leise.

Telefon in der MFA
Image
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

wo kommst du denn her ? Da wird dir ein VCDS User ( Karten Link in meiner Signatur) aus deiner nähe Garantiert weiter helfen können. Das ist in ein par Minuten erledigt. Wurde das RNS nachgerüstet oder nur getauscht ? Was war vorher für ein Radio verbaut ? Das er dir die Navi Pfeile etc. nicht anzeigt liegt zum Beispiel daran das dein RNS auf das DDP Protokoll codiert werden muss. Dazu im CAN-Gateway noch Navi in der Verbauliste anhaken wenn vorher kein Navi verbaut war.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 22:32

Hi, komme aus 72250 Freudenstadt.

Das RNS 510 wurde nachgerüstet, vorher war ein RCD 300 drin. Ja das mit dem VCD hat der VW Techniker auch ans Herz gelegt, leider dürfen Sie nur mit ihren VAG Geräten arbeiten, und die sind eingeschränkt in ihren Möglichkeiten.

Ok dann schau ich nachher mal in deine User Liste rein ??

Danke schon mal

Wichtig ist noch dein can gateway updaten sonst zieht dir das rns die Batterie leer wenn du mal Nähe nürnberg vorbei kommst kann ich das alles machen oder vcds User codieren lassen und vcp oder Händler das gateway updaten nur sollte der wissen was er Macht ??

wende dich am besten an einen vcp user.

der kann dir dein gateway flashen und es richtig codieren

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:02

Mit der Batterie hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, und laut VW ist der Gateway schon auf den Neusten Stand.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:10

So war jetzt am Freitag bei einem VCDS User, haben viel probiert eigentlich schon aufgegeben, habe dann aber im Google folgenden entscheideten Beitrag gefunden. Das man bei der Roten MFA einen Byte als nicht aktiv setzen muss der bei einer Weißen MFA aber auf Aktiv gesetzt würde.

Und so sieht das Ganze jetzt aus ??

Image
Image
Image
+3

sollte eigentlich klar sein das man das protokoll umstellt ;)

DDP für rote (alte) MFA

BAP für neue weiße MFA

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 9:10

Das war schon gemacht, aber wer kommt schon darauf die MFA plus auf nicht aktiv zu setzen ??

Wieso ? Bit auf 0 -> DDP Bit auf 1 -> BAP ? Da ist nix ungewöhnliches dran :) Hatte ich dir doch gleich in meinem ersten Beitrag geschrieben mit der Protokoll umschaltung....

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:00

Hab da garnicht richtig zugeschaut, auf DDP hat er es auch gleich umgestellt ging dann trotzdem noch nicht, erst wo wir in Google den Hinweis auf Deaktivierung der MFA + bei Schalttafel gefunden haben...muss aber glaub nochmal zum codieren hin, Sprachsteuerung von Kufatec geht irgendwie noch nicht, und irgendwo hab ich noch gelesen das man iPod Schnittstelle oder cd Wechsler auf nicht aktiv setzen muss,,,aber keine Ahnung warum ??

sprachsteuerung ging aber erst ab der 26xx. hast du die auch drauf?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 20:04

26xx??? Was bedeutet das?

Damit ist die Softwareversion gemeint.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 20:32

Hab die Bluetooth Freisprecheinrichtung Box Baujahr April 2015 laut Kufatec ist die Funktion auch vorhanden

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie RNS 510 richtig Codieren in Golf 5 ???