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Wie ruhig laufen euere 105 PS TDI Motoren im Leerlauf

VW
Themenstarteram 26. Juni 2005 um 18:56

Gruß Leute,

Ich möchte von euch gerne wissen wie laufen euere 105 PS TDI Motoren im Leerlauf, wenn die Maschine richtig warm geworden ist ?

Bei mir ist nämlich das Schütteln immer wieder da. Softwareupdate für die Motorsteuerung würde bereits gemacht - seitdem hat sich das ganze ein bisschen etwas berühigt, ganz starke Schwingungen sind weg, aber ganz ruhig läuft die Maschine nicht. Ok, vielleicht erste 3 Minuten nach dem Kaltstart, ist etwas lauter aber zumindes kein Schütteln.

Ich finde es normal dass die Machine nagelt, das es laut ist, ist ja für einen Diesel normal.

Aber der Motor läuft ganz unrund im Leerlauf, es bewegt sich immer wieder hin und her und das ganze übertragt sich natürlich auf die Karosserie.

Im Vergleich mit G4 90 PS TDI (kein PD) sind das einfach Welten.

Ist das bei allen so ???

Händler ist selbstverständlich dran aber das ist eine andere Geschichte.

Danke !

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24 Antworten

Also bei mir gabs bisher noch keine Probleme, keine großartigen Schwankungen oder Vibrationen. Egal bei welchen Wetter/welcher Temperatur.

Hast du n chip drin?

MFG

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 19:12

Nein gar kein Chip oder sonstige Veränderungen. "Unverbastelter Originalzustand :-) ". Gekauft mit 63 km, jetzt 18500 km, erste Probleme bemerkt bei ca. 8000 km.

der von meiner mutter hat minimales leerlaufruckeln, aber sonst läuft er einwandfrei ruhig

am 26. Juni 2005 um 20:35

Hallo,

meiner läuft absolut ruhig und gleichmäßig. Kein ruckeln o.ä..

am 26. Juni 2005 um 20:56

Bei mir wurde lediglich die Leerlaufdrehzahl erniedrigt.

Interessant ist aber: Schaltet man die Klimaanlage aus,

so steigt die Leerlaufdrehzahl wieder minimal (da ja die Last wegfällt) und das Ruckeln ist wieder da.

Bei mir ist das immer von der aktuellen Leerlaufbelastung abängig.

Bei meinem ist auch nix mit ruckeln oder so, absolut ruhig

am 26. Juni 2005 um 21:37

Habe die gleichen Probleme. Trotz Software-Update keine Besserung. Tritt im Leerlauf auf, sobal der Motor ein wenig warm gefahren ist, sprich jetzt im Sommer nach wenigen Minuten. Weiß mir keinen Rat... Und der Freundliche natürlich erst recht nicht...

Weder im Sommer noch im Winter irgendwelche Probleme: Kein Leerlaufruckeln, kein Schütteln der Karosserie, im warmen Zustand verhältnismäßig ruhiger Motorlauf - ich bin sehr zufrieden mit dem 1,9TDI in meinem A3. Hoffe das bleibt auch so. :)

Gruß

Rainer

Hi meiner ist jetzt knapp nen Monat alt und hab etwa 3300 km drauf kein ruckeln oder dergleichen im Leerlauf nur wenn ich mal aus meiner Ausfahrt raus fahre also im 1 gang bis etwa 40 und dann die Kuplung betätige und die Drehzal rapide fällt klappert irgendwas. Hab das aber nur wenn der Motor zurück zur Leerlaufdrehzahl dreht. ist übrigens in fast jedem Gang so.

Außerdem klingt der Motor zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen also im 5. bei etwa 140 so als würde irgendetwas auf metal schleifen ab 3500 ist es wieder weg.

Kennt einer von euch eines dieser Probleme?

Gruß J

PS: hab jetzt keine lust gehabt nen neuen threat aufzumachen :)

am 27. Juni 2005 um 5:28

Hi !

Bei mir kein Rucklen oder schütteln im Leerlauf. Im kalten etwas rauh, aber im warmen dann OK.

Gruß

LBM

hatte dieses ruckeln letztes jahr...nach dem Software-Update wars weg....

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 7:16

Danke für eure Antworten !

Ich war diesbezüglich bereits vier mal in der Werkstatt. Nach dem dritten mal habe ich mich in Wolfsburg beschwert, danach kam viertes Termin und Ersatzwagen kostenlos während Reparatur.

Bin gespannt was jetzt kommt.

am 27. Juni 2005 um 13:38

Nach nunmehr 30'km kann ich bestätigen es gibt auch Motoren die laufen tadellos:

absolut runder un leiser Lauf auch im Lehrlauf, mit oder ohne Klima, bei -20°C oder 35°C im Sommer.

Ölnachfüllmege bis zum 1.Service nach 30'km genau 0,5l.

Verbrauch bei zuügiger Fahrweise 5-6L/100km mit 17" 225er Rädern

am 27. Juni 2005 um 18:42

Info für cedomir

 

Hallo Zusammen,

'bin kein Diesel-Fachmann, aber ich meine gehört zu haben, dass es für dieses Problem von VW nicht nur ein Software-Update, sondern auch ein "Hardware"-Update gibt. Genauer: Die Steuerzeit der PD-Nockenwelle wird etwas justiert, um die Einspritz-Charakteristik der PD-Elemente bei Kleinstmengen (=Leerlauf) zu verbessern. Wie gesagt...ich bin nicht 100% sicher und habe das nur vom "Hören sagen".

Aber vielleicht sprichst Du den KD-Meister Deiner Werkstatt einfach mal direkt darauf an!

Halte uns aber auf dem Laufenden, falls es stimmt :-)

Gruß & Viel Erfolg,

M.

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