ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie rundgedrehte Mutter Kolbenstange (Stoßdämpfer) lösen?

Wie rundgedrehte Mutter Kolbenstange (Stoßdämpfer) lösen?

Mercedes E-Klasse W211

Moin,

Frage an die Schrauberzunft...

Bei meinen vorderen Stoßdämpfern lassen sich die Muttern der Kolbenstangen nicht lösen - sind scheinbar "innerlich" rundgedreht, die Schraubensicherung hält sie zuverlässig unten und man kann drehen wie man will, sie steigen die Gewindegänge nicht hoch (und ja, die Kolbenstange wurde dabei festgehalten).

Verwendet wurden die den Bilstein Stoßdämpfern beiliegenden Schrauben (Alu?). Ob nun die Mutter hinüber ist oder die Gewindegänge der Kolbenstange, das kann ich so nicht feststellen. Über der Mutter sind jedenfalls noch heile Gewindegänge auf denen eine zusätzliche und lösbare Sicherungsmutter sitzt.

Da ich morgen nochmal an die Querlenker muß, wollte ich bei der Gelegenheit die Federbasis anpassen, denn nachdem hinten neue Federn reinkamen liegt er vorne etwas tief.

Mein erster Gedanke war die Schraube aufzudremeln, aber dadurch das sie im Domlager versenkt liegt, kommt man da selbst mit kleinen Trennscheiben nicht befriedigend ´ran.

Brutalomethode wäre, wenns denn wirklich nur die Schraubensicherung ist, die die Mutter hält, mit nem Mottek ordentlich auf das Kolbenstangenende draufwemsen und dann Gewinde der Kolbenstang nachschneiden... scheue ich mich noch vor, wobei die Kolbenstange sicherlich stabiler als das Material der Mutter ist. Oder ganz final das Domlager komplett mit der Flex zerlegen...

Gibts Tips, um das Problem kurzfristig zu lösen?

Gruss, insc

Beste Antwort im Thema

Du musst die Stoßdämpfer ausbauen!!! (Domlager lösen, Verschraubung am Federlenker, rausnehmen.)

Dann Federspanner ran, spannen. Dann erst die Mutter abschrauben. Auf keinen Fall im eingebauten Zustand. Hallo, bist Du Dir sicher, dass Du an Deiner Vorderachse schrauben möchtest??? Hole Dir jemanden, der halbwegs Sachkenntnis hat. Das kann man ja nicht mit ansehen ...

Auf keinem Fall im eingebauten Zustand, wenn Du Pech hast bekommst Du das nicht mehr zusammen, Du kriegst die Feder nicht mehr gespannt (!!!), es verklemmt sich alles und Du kannst das Federbein dann rausflexen oder aber so ziemlich die komplette Vorderachse lösen.

Unglaublich ...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du Schlagschrauber?

kann es sein, das sich einfach die Kolbenstange beim festhalten durchgedreht hat?

Die ist immerhin Hart-verchromt und glatt...

Ich hatte das mal im Smart. Du musst die Kolbenstange wirklich fest halten, zur Not die Rohrzange mit einem Eisenrohr verlängern. Das geht eigentlich immer wenn die Schraube selbst nicht rund ist.

Alternativ kannst du ja die Kolbenstrange durchschneiden :P

Ich kenne die Einbausituation (Zugänglichkeit) nicht aber falls möglich, könntest du in die Mutter zwei gegenüberliegende Löcher bohren (achsparallel zu der Kolbenstange). So groß wie möglich ohne das Gewinde der Kolbenstange zu beschädigen u. dann die Mutter "sprengen" (Meißel in die Bohrung treiben).

MfG Günter

Es gibt für Dremel auch ganz kleine Fräser, womit man die Mutter an einer Stelle auftrennen kann.

Zitat:

@Nipo schrieb am 4. September 2016 um 19:43:53 Uhr:

Es gibt für Dremel auch ganz kleine Fräser, womit man die Mutter an einer Stelle auftrennen kann.

Von der "Seite" (Schlüsselfläche) aus sollte das gehen! Auch eine Idee! :)

MfG Günter

Also die Kolbenstange dreht nicht mit, die wird oben mit einem Maulschlüssel festgehalten und die Mutter dann mit einem gekröpften Ringschlüssel gedreht. Es ist einfach so, dass die Mutter nicht greift, da hilft auch kein Schlagschrauber...

Mutter anbohren wäre einen Versuch wert - aber sprent sich eine Alumutter dann oder ist die so weich, dass nur die Aussenseite mit dem Meissel durchtrennt wird (weil unmittelbar um die Kolbenstange bleibt ja wahrscheinlich Material stehten)?

Bei diesem Dremel-Plagiat waren neben der Minitrennscheibe auch Frässtifte dabei, die haben aber nicht soviel gerissen. Mag sein, dass eine bessere Qualität auch ein besseres Ergebnis erzielen würde.

Zur Verdeutlichung habe ich gerade Fotos gemacht; die obere Mutter ist die MB Originalmutter des ursprünglichen Federbeins. Beim zweiten Foto sieht man die bisherigen Bearbeitungsversuche mit Trennscheibe und Fräser.

Wp-20160904-20-05-36-pro
Wp-20160904-20-06-27-pro

Nimm den Stoßdämpfer doch erstmal raus und bearbeite es draußen, das kann man sich ja nicht anschauen .... Wie dreht die Mutter durch? Nicht gelesen wie viel NM?

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 4. September 2016 um 20:21:36 Uhr:

Nimm den Stoßdämpfer doch erstmal raus und bearbeite es draußen, das kann man sich ja nicht anschauen .... Wie dreht die Mutter durch? Nicht gelesen wie viel NM?

Entweder das oder entlaste mal das Rad, so dass es

frei hängt. Dann kommt Zug von unten auf die Mutter und dann fädelt sie sich (hoffentlich) wieder ins Gewinde ein, wenn Du daran drehst.

@mangafa2

Klasse Hinweis, was soll sich denn durch den Ausbau ändern? Dadurch wächst der Platz im Domlager auch nicht, die Mutter bleibt versenkt.

Sinnvoll, jetzt aber nicht problemlösend, ist natürlich der Hinweis mit den NM. Nuuur - selber schonmal einen Stoßdämpfer getauscht? Dann weisst Du auch, dass trotz Federspanner genug Druck auf dem Domlager und der Schraube lastet, wenn man diese anzieht - und scheinbar kann die Bilstein Schraube deutlich weniger ab, als die Mercedes Schraube.

@Gerd

Den Zustand (ausgebaut) hatte ich schon, das hilft leider nichts.

Du ich habe schon etliche Stoßdämpfer getauscht aber egal ... im ausgebauten Zustand kannst du es besser verarbeiten. Und mit einem gescheiten Federspanner hast du auch keine Spannung mehr auf dem Domlager. Die Mutter würde ich im ausgebauten Zustand erwärmen oder umgekehrt, und schauen ob es so ab geht. Ich denke nicht das dass Gewinde von der Stange kaputt ist sondern eher die Mutter.

Gewinde der Mutter defekt, das denke ich ja auch - nur was hält sie, der Plastikeinsatz? Der zeigte sich zumindest von einem leichten Hammerschlag nicht beeindruckt - die Mutter aber vorher mal erwärmen, ist eine gute Idee. Werde ich morgen zuerst mal versuchen.

Versuch mal erst die Kolbenstange zu erwärmen mit einem Brenner, der dehnt sich aus und die Mutter sollte eventuell wieder nach oben rausdrehen.

Du musst die Stoßdämpfer ausbauen!!! (Domlager lösen, Verschraubung am Federlenker, rausnehmen.)

Dann Federspanner ran, spannen. Dann erst die Mutter abschrauben. Auf keinen Fall im eingebauten Zustand. Hallo, bist Du Dir sicher, dass Du an Deiner Vorderachse schrauben möchtest??? Hole Dir jemanden, der halbwegs Sachkenntnis hat. Das kann man ja nicht mit ansehen ...

Auf keinem Fall im eingebauten Zustand, wenn Du Pech hast bekommst Du das nicht mehr zusammen, Du kriegst die Feder nicht mehr gespannt (!!!), es verklemmt sich alles und Du kannst das Federbein dann rausflexen oder aber so ziemlich die komplette Vorderachse lösen.

Unglaublich ...

Zitat:

@insc schrieb am 4. September 2016 um 21:24:41 Uhr:

Gewinde der Mutter defekt, das denke ich ja auch - nur was hält sie, der Plastikeinsatz? Der zeigte sich zumindest von einem leichten Hammerschlag nicht beeindruckt - die Mutter aber vorher mal erwärmen, ist eine gute Idee. Werde ich morgen zuerst mal versuchen.

Das ist das Domlager, ein separates Teil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie rundgedrehte Mutter Kolbenstange (Stoßdämpfer) lösen?