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Wie schalte ich die Alarmanlage ab - für immer?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 20. April 2012 um 23:59

Hi,

Mein C70 hat mich schon zum zigsten Mal im Stich gelassen - Batterie Tiefentladen, mal wieder gestrandet.

Das geht eigentlich schon seit Jahren so (die 4. Batterie in 5 Jahren, wobei anfangs auch eine schwache Lima schuld war)... Es fiel früher nicht so oft auf, als ich noch 2x Woche Langstrecke nach München, Paris oder Zürich hin und zurück fuhr.

Hauptproblem ist mein derzeitiges Fahrprofil und wahrscheinlich die Alarmanlage:

Jedesmal wenn der Wagen mal wieder 3 Wochen ungenutzt herumsteht. Seit November fast nur Kurzstrecke, alle 2-3 Wochen vielleicht mal 400km. Dann wird er einmal 2x Woche jeweils 1000km Langstrecke geprügelt, um wieder ewig ungenutzt herumzustehen (draussen, leider keine Garage mit Strom für Trickle-charger)

Wie deaktiviere ich die blöde Alarmanlage? Die zieht einfach zu viel Strom - in Kombination mit der LPG Anlage saugt mir das die Batterie innerhalb von 2 Wochen leer. Und zwar so weit, das die Batterie einen Schaden hat... :(

Meine Rechnung / Messung: 70-110mA/h Ruhestrom= bis zu 2.5Ah/Tag oder 52.5Ah in 3 Wochen. Die Batterie hat zwar schon 75Ah Kapazität wenn sie rappelvoll ist, aber bei Kurzstrecke wird die wohl nie vollgeladen.

Ist keine No-Name Billigbakterie à la ATU, oder eine China-Varta von Johnson Controls (nie wieder!), sondern eine mittelpreisige Panther Ca/Ca P+75 Typ IV 680A/EN "Streckmetall" vom professionellem Flottenwartungsfritze (auch nur eine Handelsmarke, aber die scheinen sich bewährt zu haben).

Ist aber keine AGM - die Originale Volvo Bakterie war auch keine, und sogar um einiges Kleiner. Oder braucht ein 2002er C70 mit Vollaustattung bereits AGM, wie viele BMWs & Benzen? :confused:

Leider lässt sich dieses Volvo Alarmteil nicht deaktivieren (nur temporär, 3 Sekunden Panik-Lock Schalter an der Fahrertür bis es wieder aufploppt. Sobald man den Wagen wieder kurz aufschliesst, ist der Alarm wieder aktiv!)

Der LPG Anlage habe ich schon zwei Ausschalter spendiert (Original V70 Bifuel Erdgas-Schalter im Armaturenbrett verbaut legt den LPG Rechner lahm, und ein zusätzlicher LPG Hauptstrom-Killschalter im Motorraum sorgt endgültig für Ruhe! :D).

Es bring nix, die Alarmanlage (oder sonstwas im Auto!) zieht wohl immer noch zuviel Saft....

An die Elektrikexperten: Hat jemand irgendwelche Tips / Tricks um dieses vermaledeite Ultraschall-und Sensor-Alarmgedöns loszuwerden? Alarm brauche ich sowieso nicht, mein verbeultes Goldstück klaut eh kein Mensch mehr...

Das kann so nicht weitergehen, ich habe schon mehrere wichtige Geschäftstermine wegen dieser Pannen verpasst!... :eek:

Danke im Voraus für die Hilfe!

PS: Bei Autoelektrik habe ich wenig Ahnung, aber ein halbwegs guter Multimeter mit drittem 10A Sicherungskreis ist im Haus...

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23 Antworten

Moin

Probier mal ob das bei deinem auch funktioniert, wenn meiner wochenlang in der tiefgarage steht dann schliesse ich ihn nur mit dem schlüssel ab somit ist die alarmanlage ausgeschaltet. Die rote kontrolleuchte am armaturenbrett bleibt aus. Sobald wieder mit der Fb abgeschlossen wird ist die anlage wieder scharf gestellt.

Gruss

am 21. April 2012 um 7:09

Ansonsten bau dir nen NATO-Knochen ein.

Gruss, Fritz

So wie es aussieht ist das Ding nicht am CAN-BUS angeschlossen was denke ich mal gut ist :D

Hast du schon mal probiert die Relais/Steuergeräte ganz frech rauszunehmen?

Hier ist der Schaltplan der Anlage.

Genau: Ganz stumpf das Steuergerät ziehen.

Themenstarteram 21. April 2012 um 9:37

scutyde,

Danke für den Schaltplan! :)

Der hilft weiter!

Verstehe ich das richtig:

- Relais 202 (2/77) ist eigentlich nur für die separate Alarmhupe (16/19) und dürfte keinen Strom sparen

- Relais 106 (2/6) gibt Saft auf das Element 16/35 in der Rechnerbox vorne links im Motorraum?

- Unter Armaturenbrettabdeckung: Was ist die 16/35 Box? Bzw für was ist 7/122 und 4/19 da? :confused:

Sind das etwa Ultraschallsensoren, oder Rechner unter dem Armaturenbrett? :confused:

Als elektrotechnischer Analphabet kann ich hier nur raten, aber ich interpretiere folgendes : Die Boxen unter dem Armaturenbrett werden nicht durch Relais 106 (2/6) lahmgelegt...

 

Themenstarteram 21. April 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Genau: Ganz stumpf das Steuergerät ziehen.

Welches ist denn das "Rallarm" Steuergerät? Ich sehe da vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr! :D

Links unter dem Lenkrad, bei den Sicherungen. Zumindestens lt. Plan.

Könnte dann aber ggf. sein, das die ZV nicht mehr richtig arbeitet ?!

Genau 2/76 ist das Steuergerät.

Themenstarteram 21. April 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Genau 2/76 ist das Steuergerät.

Ok, Danke für die Hilfe! Jetzt kapiere ich auch diese große Graue Box mitten im Schaltbild! :)

Ich hoffe da hängt nicht auch noch die ganze ZV mit dran (die armiert ja den Alarm).

Ich probiere es mal aus - wenn die Bakterie wieder voll ist. Hatte gestern leider nur ein 1000mA Motorrad Ladegerät im Haus, erst heute morgen kam noch ein 3.8A Besafter dran. Dauert wohl noch...

Und ich wollte heute noch nach Südfrankreich runterfahren - das kann ich wohl vergessen... :D

7/122 durfte der Empfänger von der Zentrallveriegelung sein ... wie die Teile miteinander oder noch besser ohne einander auskommen wäre sehr interresant zu wissen. Eigentlich dürfte das Einfache sein die Sicherung zu ziehen sofern nichts weiteres an der Sicherung noch mithängt.

Wenn ich aber auf das Schalplan schaue sieht es so aus das gleich mehrere Sicherungen in dem Konstrukt eingebunden sind vor allem 2 Große Circuit breaker C39 und C40...

Bei meinem 850 sind die Dinger eigentlich für die Powersitze vorgesehen.

Schau dir mal die Sicherungsliste an.

Themenstarteram 22. April 2012 um 12:57

Kurzes Update:

Erster Versuch ist gescheitert.

- Am Steuergerät 2/76 über dem Fußraum vor den Innenrelaiskasten (mit zwei großen Grünen Steckern und insg. 48 Kabeln in den Kabelbaum) hängt wirklich Vieles dran - nicht nur die Alarmanlage.

Stecker ziehen bringt hier gar nichts, dann bekommt man den Wagen nicht mehr auf oder zu - die ZV liegt dann lahm, und was weiß ich was sonst noch (Innenleuchten - Dimmer - Coming Home - etc).

- An Relais 202 (2/77 im Stromplan) komme ich auf die Schnelle nicht heran. Keine Chance - der Wagen ist ein Vollausstatter, man müsste vieles zerlegen und andere Relais aus dem Weg räumen um diese hintere Ecke des Relaiskastens heranzukommen. Der Wechsel des "Wichsintervallrelais 203" gegen "VW 99" und Entfernen des "Gurtanschnallnervflasherrelais 212" vor 3 Jahren war schon schlimm genug... :D

- Relais 106 (2/6) im Sicherungskasten Außen werde ich noch probieren und die Resultate melden...

Ich habe den Eindruck, das ganze Alarmsystem ist komplett mit allen anderen Funktionen vernetzt, damit es Einbrecher so schwer wie möglich haben es zu deaktivieren... :rolleyes:

PS: Beim Anschließen der geladenen Batterie hat es natürlich zur Begrüßung erst einmal die komplette Nachbarschaft & Innenstadt zusammengehupt & wild geblinkt...

Mein Wagen hat anscheinend das Alarmsystem mit allen Sensoren, also wohl auch den Optionalen Neigungssensoren. Nur diese kann man temporär auschalten ("Fähr- und Abschleppfunktion", 3 sekunden Türschalter gedrückt lassen bis ZV wieder aufgeht, und dann manuell ohne FB abschlissen).

Das Alarmsystem an Sich lässt sich laut Handbuch gar nicht abschalten - Tür zu, auch manuell, heißt Alarm an... : (Wie ich diese Alarmanlage HASSE! :D)

Könnte jemand einen Relais- und Sicherungsbelegungsplan für C70I Coupé 2.4T M56 Modell 2002 hier Einstellen, z.B. aus VADIS (funzt bei mir nicht, da z.Z. auf Linux)? Weder das Volvo Betriebshandbuch noch der Haynes für V70 geben hier belastbare Info her.

Danke im Voraus! :)

Hier ist der Auszug aus den Schalplaenen

An und für sich müsste doch die Abschaltung kompliziert sein sonst macht doch die Anlage keinen Sinn oder???

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:52

Danke für den Schaltplan! :)

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

An und für sich müsste doch die Abschaltung kompliziert sein sonst macht doch die Anlage keinen Sinn oder???

Na logisch - aber bei den früheren Modellen war das noch ganz einfach.

Damals, d.h. ältere Volvo Guard bei manchen 850/V/V70:

Doppel-Relais 210-211.

Volvo verkaufte sogar ein Dummyrelais, um die Alarmgedöns permanent abzuschalten (man konnte es auch einfach mit einer Verbindung zwischen Steckpositionen 50E und 50F an Relaisseite 210 abschalten -> LINK ) ;)

Mein C70 hat diese nicht mehr, Relais 210-211 ist nicht mehr vorhanden, diese Funktion übernimmt jetzt das Steuergerät.

Nach Durchsicht der Relais- und Sicherungsbelegung komme ich zu folgenden Fazit:

Es wird wohl nichts werden, es ist alles miteinander vernetzt, der Alarmstromkreis hakt sich überall mit ein..

Will mir jemand meinen 2002er C70 2.4T LPT 193PS Schalter mit Prins VSI LPG & 80l netto Tank abkaufen?

Mango-Saffrane / Gold, optisch eher mies (Lack / Kratzer / kl. Beulen), Mechanisch absolut top und mehrfach mit guten Teilen durchrepariert, 223tkm nur Langstrecke, Vollausstattung inkl. Ardic Timer-Standheizung, Klimaautom., SC-901 Dolby, Softleder hellgrau, AHK, Glasschiebedach, Tempomat, BC, elektr. Sitze mit Heizung, große Bremsen, etc. pp. Bild unten in Signatur.

Der ist super für jemand, der auch öfter als nur alle 3 Wochen fährt, damit die Batterie geladen wird! :D

Das meine ich Ernst. Alle Angebot willkommen! Mein nächster Wagen hat dann Kurbelfenster, Typ nackter neuer Dacia ohne gar nix - oder 855/V70 in Diakonieversion ohne Alarm! ;)

Was ist mit "Ich fahre ihn zu Ende, doch das dauert wohl noch lange!" :confused::D

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