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wie schalte ich zwei relais in reihe
hallo ich hab da mal ne Frage.....
ich möchte zwei relai anschliessen
das eine relai auf 87a also als öffner welches anschliessend ein zweites Relai schaltet. Als Schliesser!
das eine wird über den öldruck schalter gesteuert, dieses soll dann das zweite relai steuern welches dann einen Luftkompressor steuert.
Dadurch erreiche ich, das der Kompressor erst dann bestrieben wird wenn der Motor läuft
Kann mir jemand sagen wie ich die Relais verschlaten soll?
Beste Antwort im Thema
Das funktioniert aber nur, wenn D+ mit einer Diode zur Lima gesperrt wird. Dann kommt der Schaltstrom von dem Hilfsgleichrichter. Wenn man nur D+ (ohne Diode) nimmt, liegt auch Strom an, wenn nur die Zündung an ist.
Daher: Öldruckschalter oder 2. Relais!
PS: Schaltet dein Öldruckschalter auf Masse oder sind dort 2 Adern dran?
Bei einem Öldruckschalter, der auf Masse schaltet, geht die Sache recht simpel.
Code:
30 15
# #
| |
| |
Öl- .-. _|_ Relais
Druck ( X ) |___| Kompressor
Lampe '-' |
| |
| _|_
| \ / Diode
| _V_ (optional)
| |
'-----+-----'
|
|
\ o Öldruck-
\ Schalter
\.
o
|
|
===
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27 Antworten
Sollte man solche Sachen verdrahten wenn man nicht mal so eine einfache Schaltung hin bekommt - sorry ich denke nicht.
Ich verstehe den Sinn des ersten Relais auch nach 3x lesen nicht. Wieso nimmst du nicht normales Arbeitsstromrelais, von D+ gesteuert?
mfg
Hallo,
versteh ich nicht ganz. Warum schaltest Du mit dem Öldruckschalter nicht wie geplant eine Relaisspule , also das Relais ein und über dessen Schaltkintakte dann den Kompressor ein.
Musst nur auf eine ausreichende Strombelastbarkeit der Relaiskontakte achten die den Kompressor einschalten sollen.
Da brauchst Du keine Reihenschaltung von 2 Relais.
Es gibt doch Relais, die stromlos geschlossen sind. Dann reicht eines. Sobald der öldruck erreicht ist, öffnet der Öldruckschalter den Stromkreis zur Lampe im Cockpit. Dein Relais fällt ab und der geschlossene Arbeitskreis versorgt deinen Kompressor.
Oder habe ich da was falsch verstanden. Alternantiv kann man das eine Relais auch über die Lichtmaschinenladeleitung speisen. Das nehme ich bei modernen Canbus Autos zum Ansteuern der Tagfahrlichter. Erst wenn der Motor läuft, kommt hier Strom.
Grüße Kfz—Franky
ich versuche das so zu machen aber irgfendwie hab ich n denkfehler ... glaub ich
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 16. Mai 2015 um 21:45:55 Uhr:
Hallo,
versteh ich nicht ganz. Warum schaltest Du mit dem Öldruckschalter nicht wie geplant eine Relaisspule , also das Relais ein und über dessen Schaltkintakte dann den Kompressor ein.
Musst nur auf eine ausreichende Strombelastbarkeit der Relaiskontakte achten die den Kompressor einschalten sollen.
Da brauchst Du keine Reihenschaltung von 2 Relais.
ich muss den Komressor auch mit strom versorgen, wenn ich das über zündung mache kackt meine M-unit ab(überlastet)
Die M unit is ne stuerbox für motorräder
Evtll wär es leichter zu erklären wenn man wüsste um was für ein Projekt es sich handelt. Also was du da konstruieren willst.
OK
Ich habe in meinem Bock ein Luftfahrwerk verbaut, starte ich den motor pumpt der Komprssor die dämpfer bis z einem Gewissen druck auf. Sobald ich den Bock abstelle öffnet sich ein Magnet ventil (NO) und die Luft entweicht und das fahrwerk senkt sich.
Ja und? Kl.30 von der Batterie abgesichert über das Relais auf den Kompressor geben. Relais ansteuern über Oeldruck oder D+. Oder stehe ich auf der Leitung?
mfg
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 16. Mai 2015 um 22:29:49 Uhr:
Ja und? Kl.30 von der Batterie abgesichert über das Relais auf den Kompressor geben. Relais ansteuern über Oeldruck oder D+. Oder stehe ich auf der Leitung?
mfg
Das ist der richtige weg. Ich wired d+ nehmen. Wenn die lichtmaschine ladestrom hat, schliesst das relay.
Zur absenkung Wenn der motor aus ist, ein electric air dump valve nehmen das dann offnet., absenkung manual machen.
Rudiger
Dam spell check
meinst du das so???
oh man bin ich blöd.... warum leicht wenns auch schwer geht.... und das magnet Ventil kann ich auch noch daszischen schalten
Gib mal in Google ein
air ride height control valve
Rudiger
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 16. Mai 2015 um 22:29:49 Uhr:
Ja und? Kl.30 von der Batterie abgesichert über das Relais auf den Kompressor geben. Relais ansteuern über Oeldruck oder D+. Oder stehe ich auf der Leitung?
mfg
wenn ich das über den Öldruck schalter mache und den Kompressor auf dauerplus schalte springt der kompressor auch an wenn ich die Zündung abschalte denn dann schaltet der Öldruckschalter auch. Also müsste ich die Zuleitung zum Kompressor auf Zündung legen nur dann kackt die meine Steuerbox ab.