ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wie schalten eure Automatikgetriebe???

wie schalten eure Automatikgetriebe???

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 19:33

hallo!

ich wollte von euch wissen wie eure AG schalten, und dann vergleichewerden eure gänge alle gleich sanft geschaltet, oder gibt es manchmal unterschiede (klein ruck oder so)?

wie ist das zwieschen kalten und warmen zustand

giebt es da unterschiede beim schalten???

meine schalten in kalten zustand zwischen 2 und 3 gang etwas hart, wenn ich bremse dann habe ich das gefühl das er nicht entkuppelt, drehzahl geht unter 800U/min und der motor ruckelt

und dann entkuppelt er erst.

ds ist doch nicht normal oder?

Atf öl wurde gewechselt, und stand überprüft, aber ohne erfolg.

wie ist das bei euch?

wenn AG bei eich auch ab und zu eigeartig schaltet,dann lasse ich meine in ruhe.

wenn nicht dann fahre ich zum AG spezialisten.

bitte schreibt mir

Vw bora tdi 74Kw bj 2001 60000km 5gang AG+ tiptronik

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe zwar keine Tiptronic, jedoch den 4-Stufen-Automat.

Die Automatik schaltet so sanft wie eine Automatik das nur machen kann, höchstens beim Wechsel vom 1. in den 2. gang merkt man einen winzigen Ruck, das ist jedoch bei fast jedem Automatik so den ich bisher gefahren habe, zumindest bei den 4-Stufen-Automatiks.

Beim Kickdown, wenn der Wagen unter voller Belastung ist, merkt man den Schaltvorgang schon, aber es ist immernoch nicht unangenehm.

Sonst Schaltet die Automatik immer je nach Gasfußstellung, wie gewohnt.

Sonst am Berg hält die Automatik einen wie gewohnt in D fest, wenn deiner zurück rollt ist das schonmal ein böses Zeichen, bzw. kein gutes. Also hält dein Automatik dich in D am Berg fest beim breme lösen bzw. fährt noch leicht nach vorne an bei leichten Bergen, oder rollt er zurück???

MFG Markus

am 20. Januar 2006 um 21:22

Hatte in meinem ersten 10v V5 die 4Stufen Automatik drin, und in der regel zu 98% schaltete sie immer sehr sanft, ab uns zu mal gab es ein kleinen ruck aber das die ausnahme...

Wo man ein rihctiges rucken verspürt fand ich nicht wenn man von 1 auf 2 geschaltet hat sondern von 2 auf 1 runter zb. bei 50 weil er einfach den gang wechselt ohne wie bei einem schalter zb. das pedal langsam kommen zu lassen.

Beim runterschalten hat meiner noch nie geruckt, aber ab und zu beim von 1 auf 2 schalten, das kenne ich von dem Mondeo meines besten kumpels aber auch.

Bei 50km/h ist er ja meistens schon im 4.Gang bei normalem Gasfuß, da hat er ja auch bei einer Bremsung einiges runterzuschalten ;)

Hat deiner dich denn auch bei sehr steilen Bergen in D immer gehalten? Meiner bisher immer, außer einmal, da schaltete ich grade von R auf D, war ein sau steiler Berg, lies die Bremse los und plötzlich rollte ich zurück, beim Gasgeben fuhr er dann sehr unsanft nach vorne mit durscharrenden Rädern :D

MFG Markus

am 21. Januar 2006 um 10:03

Hallo Eugen,

Falls der ATF-Wechsel nichts gebracht hat, dann liegt die Ursache des Problems an den Getriebeteilen wie Kupplungen und Bremsbändern. Da kann Dir nur ein Profi (Automatikspezalist) helfen.

Wahrscheinlich hat der Anhängerbetrieb das Getriebe zu sehr in Anspruch genommen. Das erhöht deutlich den Verschleiß.

Lass es demnächst richtig reparieren, oder fahr weiter so bis es ganz kaputt ist. Dann hast Du noch Zeit, für die Reparaturkosten etwas Geld anzusparen. Du weißt ja sicher, was das kosten kann ...

Mit einem ganz kaputten Getriebe, das nicht mehr richtig schaltet, solltest Du dann allerdings nicht mehr fahren, da daraus unglückliche Verkehrssituationen entstehen können!

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 12:24

Hat deiner dich denn auch bei sehr steilen Bergen in D immer gehalten?

 

 

ja der hält immer, nur wenn das zu steil ist dann rollt er langsam zurück

 

und wie ist das bei euch in kalten zustand?

HALLO

bis vor kurzem hat meiner auch geruckelt.fahre einen golf IV 115 ps pd mit tiptronik.

die haben lmm gewechselt seitdem habe ich jetzt power und ag lässt sich einwandfrei schalten

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 16:15

bis vor kurzem hat meiner auch geruckelt.fahre einen golf IV 115 ps pd mit tiptronik.

die haben lmm gewechselt seitdem habe ich jetzt power und ag lässt sich einwandfrei schalten

 

hi!

haben bei dir alle gänge hart geschaltet oder nur ein paar?

beschreibe bischen genauer

ich werde bei meinem bruder LMM bei mir einbauen mal sehen ob das hilft!

nein nicht alle gänge.die ersten 3.manchmal sogar im kalten zustand beim stehen,habe ich noch einen zusätlichen ruck bekommen als wäre mir jemand hinten reingefahren.und beim schalten hatte ich verzögerung,jetzt nach dem lmm wechsel sind die gänge flüßig und hat ganz minimale verzögerung.eigentlich hatte ich das auto wegen leistungsverlust dahin gebracht und habe es auch mit einer weniger automatik problem wieder bekommen.der freundliche meinte auch wenn er nicht das schub bekommt schaltet der auch nicht richtig.

am 22. Januar 2006 um 1:29

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Beim runterschalten hat meiner noch nie geruckt, aber ab und zu beim von 1 auf 2 schalten, das kenne ich von dem Mondeo meines besten kumpels aber auch.

Bei 50km/h ist er ja meistens schon im 4.Gang bei normalem Gasfuß, da hat er ja auch bei einer Bremsung einiges runterzuschalten ;)

Hat deiner dich denn auch bei sehr steilen Bergen in D immer gehalten? Meiner bisher immer, außer einmal, da schaltete ich grade von R auf D, war ein sau steiler Berg, lies die Bremse los und plötzlich rollte ich zurück, beim Gasgeben fuhr er dann sehr unsanft nach vorne mit durscharrenden Rädern :D

MFG Markus

wenn ich damals mit meiner 4stufen automatik manuell von 2 auf 1 geschaltet habe bei ca.30-50 km/h war es doch schonmal recht ruckelig. ich meine nicht wenn er normal von 2 auf 1 gang wechselt sondern wenn man manuel wächselt.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 10:50

nein nicht alle gänge.die ersten 3.manchmal sogar im kalten zustand beim stehen,habe ich noch einen zusätlichen ruck bekommen als wäre mir jemand hinten reingefahren.und beim schalten hatte ich verzögerung,jetzt nach dem lmm wechsel sind die gänge flüßig und hat ganz minimale verzögerung.eigentlich hatte ich das auto wegen leistungsverlust dahin gebracht und habe es auch mit einer weniger automatik problem wieder bekommen.der freundliche meinte auch wenn er nicht das schub bekommt schaltet der auch nicht richtig.

 

genau das selbe gefühl habe ich auch beim schalten.

aber leistungsverlust habe ich eigentlich nicht

aber ausprobieren würde ich das trotzdem, wenn der LMM von meinem bruder passt

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:36

habe LMM getauscht! aber kein unterschied

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 14:52

hat jemand von euch schon das problem gehabt, wenn man bremst dann hat man das gefühl das automatikgetriebe nicht richtig entkuppeln.

die entkuppeln erst wenn der motor kurz von ausgehen ist????

das passiert zu 50 % bei aller fahrten, aber nur in kalten zustand

hat das jemand schon gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von 8eugen8

hat jemand von euch schon das problem gehabt, wenn man bremst dann hat man das gefühl das automatikgetriebe nicht richtig entkuppeln.

die entkuppeln erst wenn der motor kurz von ausgehen ist????

das passiert zu 50 % bei aller fahrten, aber nur in kalten zustand

hat das jemand schon gehabt?

nee das nich, genau das gegenteil, bei härterem bremsen habe ich das gefühl das der auskuppelt und wenn ich dann wieder gas gebe ruckt er ein kleinwenig an und nimmt dann den entsprechenden gang wieder rein.....

wie sind denn die reaktionszeiten eurer AG's?? also von N zu D oder zu R das dauert manchmal bis zu 2-3sekunden..... *nervt* also schnelles wenden ist sogut wie unmöglich..... ist halt gemütlich...nervt aber....

Ist bei mir genau das selbe, vor allem von R auf D dauerts eine Weile, steht aber in der Bedienungsanleitung das diese 2-3sek. mit Absicht und Normal sind :)

Gibst du sofort nach dem Fahrstufenwechsel Gas, gehts auch sofort los ohne Wartezeit.

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wie schalten eure Automatikgetriebe???