- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Wie schaltend man den Regenabweisung aus??
Wie schaltend man den Regenabweisung aus??
Hallo,
gestern in der Waschhalle konnte ich den Scheibenwischer nicht abschalten. Wie geht das ?? Vielen Dank
Herbert.30
Beste Antwort im Thema
Oha. Die Frage ist zwar OK, aber hallo, wenn man in einem Auto nicht einmal die einfachsten Bedienschritte hin bekommt, wie soll es dann erst bei anderen Systemen des A5 aussehen?!
Wenn demnächst die Frage "Wie bremse ich" kommt, dann steige ich freiwillig auf das Fahrrad um. Ich habe Angst.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wischerhebel rechts neben dem Lenkrad auf die unterste Stellung (also die letzte Stellung vor "Tip-Wischen").
-Santuzzi
Oha. Die Frage ist zwar OK, aber hallo, wenn man in einem Auto nicht einmal die einfachsten Bedienschritte hin bekommt, wie soll es dann erst bei anderen Systemen des A5 aussehen?!
Wenn demnächst die Frage "Wie bremse ich" kommt, dann steige ich freiwillig auf das Fahrrad um. Ich habe Angst.
Nicht das Fahrrad, einen Panzer musst Du nehmen. Dann zerschellt der, der nicht bremsen kann, an dir und nicht umgekehrt.
Zitat:
Original geschrieben von Santuzzi
Wischerhebel rechts neben dem Lenkrad auf die unterste Stellung (also die letzte Stellung vor "Tip-Wischen").
-Santuzzi
Lenkrad ist das grosse runde Ding in der Mitte.
lol... gestern hatte ich ein gespräch mit einem kumpel über den regensensor.. da stellte er sich auch vor wie das ding in der waschanlage abgehen würde, wenn man ned weis wie mans ausschaltet ^^ =) h3h3... gut dass ich diesen schnickschnack nicht bestellt habe... sonst würde mir sowas auch passieren ^^
Zitat:
Original geschrieben von T-K-S
Lenkrad ist das grosse runde Ding in der Mitte.
Zumindest vom Fahrersitz aus.
Der Fahrersitz befindet sich hierzulande auf der linken Seite, in Fahrtrichtung gesehen.
Fahrtrichtung ist i.d.R. da entlang, wohin sich das Fahrzeug nach Einlegen der Gänge 1-6 und Betätigung des Gaspedals (in der Nähe der Füße nach dem Platznehmen auf dem Fahrersitz), das Gummiding auf der rechten Seite, bewegt.
Gebremst wird zur Not automatisch am nächsten größeren Hindernis.
Für weiterführende Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Ham wir´s?
Jetzt ist aber gut.
Gibt's nichts Wichtigeres ?
Soll doch auch jedem nützen, oder ?
Kleines Späßle zwischendurch ist ja ok, aber besonders witzig find ich die Kommentare auch nicht.
Also, zurück zum Wesentlichen.
Zitat:
Original geschrieben von Herbert.30
Hallo,
gestern in der Waschhalle konnte ich den Scheibenwischer nicht abschalten. Wie geht das ?? Vielen Dank
Herbert.30
Also wenn ich in der Waschhalle aussteige, schalte ich meistens vorher den Motor und somit die Zündung aus.
Dann sollte auch kein Scheibenwischer mehr angehen
...oder seh ich hier was falsch
Zitat:
Original geschrieben von S5Seppl
Zitat:
Original geschrieben von Herbert.30
Hallo,
Herbert.30
Also wenn ich in der Waschhalle aussteige, schalte ich meistens vorher den Motor und somit die Zündung aus.
Dann sollte auch kein Scheibenwischer mehr angehen
...oder seh ich hier was falsch
Nein, dass siehst du absolut richtig. Das mache ich genauso. Ich habe mich über die Fragestellung schon etwas gewundert.
Und vor allen Dingen gibt es da noch eine beigelegte gedruckte Bedienungsanleitung, die recht erschöpfend über alle Schalter und Hebelchen Auskunft erteilt. Nur lesen müsste man sie schon und das ist dann der eigentliche Knackpunkt...
Sowas nennt man in der Fahrschule auch mangelnde Fahrzeugbeherrschung - kann zum Durchfallen in der praktischen Prüfung führen
Achja, wieviele der TE mit solchen komischen Fragen besitzen denn wirklich ein Auto: Ich kann mal einen Tipp geben der sich "Handbuch" oder "Bordbuch" nennt - befindet sich im Handschuhfach (außer Mietwagen) beim MMI sogar noch als CD mitgeliefert.
Vor ein paar Monaten kam mal im Fernsehen ein Test.
An einer Tankstelle wurden alle Personen aufgefordert die (hat jedes Fahrzeug) Nebelschlussleuchte anzumachen.
Mindestens jeder zweite schaffte es nicht!
Ich liebe es hinter Fahrzeugen mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte zu fahren.
Vor ein paar Jahren musste ich mal an einer Ampel der vor mir stehenden Dame zeigen wo sie bei ihrem (mir unbekannten Fahrzeug) die Nebelschlussleuchte ausmachen muss.
Gruss ROYAL_TIGER
Hallo Leute,
ich glaube schon, daß es der Threadersteller ernst gemeint hat und das dieser mit der Bedienung vertraut ist.
Ich habe auch die Frage so verstanden, er ist mit dem Wagen mit laufendem Motor durch eine Waschstrasse gefahren (man wird an einer Kette durchgezogen und soll den Motor nicht abstellen um dann schnell weiterfahren zu können, wenn der nächste von hinten kommt).
Weiterhin hat er einen Regensensor, der plötzlich eintretenden Regen meldet und damit automatisch die Wischer in Gang setzt. Mir ist leider nur nicht bekannt, ob es eine Rastung am Wischerhebel gibt, die diese Automatik abschaltet, da ich auch den Regensensor nicht habe. Ich vermute, man kann dies nur im Car-Setup ausschalten.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Letztendlich sollte das Forum zur Hilfe und nicht zur Belustigung da sein.
Unisurfer
.. weitere Infos zum Threadersteller hier
Zitat:
Original geschrieben von Unisurfer
Weiterhin hat er einen Regensensor, der plötzlich eintretenden Regen meldet und damit automatisch die Wischer in Gang setzt. Mir ist leider nur nicht bekannt, ob es eine Rastung am Wischerhebel gibt, die diese Automatik abschaltet, da ich auch den Regensensor nicht habe.
Ist es beim A5 nicht auch so gelöst, dass der Regensensor nur im Intervall-Wisch-Modus aktiv ist?
Zitat:
Original geschrieben von Unisurfer
Hallo Leute,
Mir ist leider nur nicht bekannt, ob es eine Rastung am Wischerhebel gibt, die diese Automatik abschaltet, da ich auch den Regensensor nicht habe. Ich vermute, man kann dies nur im Car-Setup ausschalten.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Letztendlich sollte das Forum zur Hilfe und nicht zur Belustigung da sein.
Unisurfer
.. weitere Infos zum Threadersteller hier
Nein, der Belustigung sollte das nicht dienen. Aber, wenn ich mich mit der Bedienung eines neuen Fahrzeuges vertraut machen muss, pflege ich immer das entsprechende Handbuch durchzulesen und mich mit den Besonderheiten vor Ort vertraut zu machen und das erwarte ich von jedem in der gleichen Situation. Wenn man das macht, sind solche Fragen eigentlich überflüssig. Die richtige Antwort hat im übrigen Santuzzi in seinem Beitrag dem Themensteller schon gegeben.
(Einen Kommentar zum Eröffnungsthread des gezeigten Links erspare ich mir lieber.)