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  7. wie schaltet euer KALTES DSG getriebe im manuellen modus?

wie schaltet euer KALTES DSG getriebe im manuellen modus?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 10:16

hallo,

mich würde mal interessieren wie euer DSG getriebe schaltet, wenn es noch kalt ist (keine betriebstemperatur).

vorzugsweise interessiert mich das schalten im manuellen modus.

bei mir ist es so, wenn ich manuell unter last vom 2ten in den 3ten gang schalte, das es dann fast immer einen richtig ordentlich ruck gibt. fast so als würde man beim handschalter plötzlich die kupplung springen lassen. die anderen gänge gehen deutlich schöner rein.

das ganze tritt allerdings nur auf wenn das getriebe noch kalt ist und auch nur im manuellen modus. sonst nie. im automatikmodus merkt man NICHTS!

gebe ich dabei nur sehr wenig gas, ist auch fast nichts zu spüren. aber bei etwas mehr gas (1/4 und mehr) knallt das DSG den 3ten gang rein, das es echt keine freude ist.

aber wie gesagt, nur wenn das getriebe noch kalt ist.

je mehr temperatur es bekommt, desto weniger wird es.

ist das getriebe dann auf betriebstemperatur, ist nichts ungewöhnliches zu merken.

wie ist es bei euch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

also ich kauf mir ein DSG für teuer Geld, und schalte dann manuel, warum ?????????

machen das normale Autofahrer ? oder nur Schummi Kopien ? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wo ist hier der Sinn des DSG ?

Trolle unerwünscht... such dir einen anderen Sandkasten zum Spielen... Wenn du nichts sinnvolles zur Frage des TE beitragen kannst LASS ES. Danke sehr Freundlich.

 

 

 

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23 Antworten

Hi Funky-ONE

kann ich bestätigen... mein Ex 5er GTI war ja auch von 2005 wie deiner... und das DSG verhielt sich genau so wie du es beschreibst... Wenn das Getriebe bzw das ÖL noch Kalt war auf den ersten Kilometern gab es beim Manuellen Schalten von 2-3 oder 3-4 immer einen derben Ruck.

Auf Stufe D schaltet das DSG dagegen Butterweich. Die schläge wurden auch geringer je höher der Gangwechsel war. Von 4 nach 5 oder 5-6 merkte man es kaum noch ...

Ich war damit ein par mal beim :) und habs es bemängelt.. angeblich war alles OK.

Man konnte es auch ein bisschen abfangen wenn man über 3000 Touren schaltete bzw. im Schaltmoment die Drehzahl hielt und so der Antriebsstrang nicht so unter Last stand.

Da war der Wechsel zu meinem mitte 2008 gebauten R32 mit DSG ein Unterschied wie Tag und Nacht.. Das R32 DSG schaltet fast unmerklich wie ein Wandlerautomat und auch Manuell ist es besser abgestimmt.

Ich hab da so die Vermutung das im kalten Zustand der Öldruck im DSG bei niedrigen Motordrehzahlen nicht ausreichte um den Schaltvorgang sauber abzuschließen oder Softwaremurks in der Mechatronik...

Wie gesagt die Schläge ließen sich durch höhere Motordrehzahl bis 3000 - 3200 einigermaßen abfangen.

Sobald nach 5-6 Kilometern das Öl auf Temperatur war, war es egal ob man in D-S oder M fuhr die Gangwechsel waren dann Ruckfrei.

Teilweise hatte ich echt das gefühl ich hab das alte BMW SMG oder Lambogetriebe vorne drinn.. da kriegt man ja auch immer einen tritt ins Kreuz beim Gangwechsel :)

 

mfg

Carsten

Habe auch ein Ver GTI BJ 2005 mit genau dem selbem Knallen.

Aber wirklich nur vom 2 in den 3 Gang!Und nur beim Gangwechsel über die Schaltwippen am Lenkrad!Die Restlichen Gangwechsel sind zwar auch etwas ruppig wenn er kalt ist aber so ein lauten Ruck bzw. Knallen ist nur vom 2-3 zu hören.

Ich habe demnächst ne Inspektion anstehen wo auch das DSG Öl gewechselt werden soll.

Habe eigentlich ein funken Hoffnung gehabt das Problem evtl. damit beseitigen zu können.

Aber das kann ich mir bei realistischer Betrachtungsweise wohl in die Haare schmieren :-(

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 14:48

hallo zusammen.

vielen dankk an euch beide für die antworten.

dann scheint es ja mehr oder weniger normal zu sein.

hatte irgendwie immer im hinterkopf das es nicht so gesund sein kann wenn der gang so reingeknallt wird.

da hilft wohl nur im automatik modus warmfahren und dann erst manuell schalten :)

mein DSG ölwechsel steht auch anfang des jahres an.

mal sehen oh das was ändert. glaube aber nicht daran.

 

besten dank nochmal :)

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

hallo zusammen.

vielen dankk an euch beide für die antworten.

dann scheint es ja mehr oder weniger normal zu sein.

hatte irgendwie immer im hinterkopf das es nicht so gesund sein kann wenn der gang so reingeknallt wird.

da hilft wohl nur im automatik modus warmfahren und dann erst manuell schalten :)

mein DSG ölwechsel steht auch anfang des jahres an.

mal sehen oh das was ändert. glaube aber nicht daran.

 

besten dank nochmal :)

Hi Funky,

ein Nachsatz dazu noch... hatte bei meinem recht früh das DSG Öl wechseln lassen bei 44000 oder so aufgrund des Alters vom ÖL... ( war 4,5 Jahre alt zu dem Zeitpunkt) Das Schaltverhalten wurde dadurch zwar wieder etwas besser. Aber an dem Rucken im kalten zustand wenn man mit Schaltwippen / Manueller Gasse Schaltete hat das nichts geändert und leider nicht geholfen. Ich bleib dabei das ist ein Softwareproblem. Wäre es Hardwaremässig was hätte man das auch in D und S. Schlechte / Unharmonische Programmierung.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 16:14

kann mir das irgendwie mit der software auch vorstellen.

vermutlich wird der öldruck aber zu hoch, anstatt zu niedrig sein.

evtl wird deshalb der gang so hart reingeknallt.

abgesehen davon, dass ich niemals im kalten Zustand den Bedarf des manuellen Schaltens hatte (warum macht man das?!) und immer erst die Betriebstemperatur abgewartet habe, bevor ich die Schaltwippen zum Spielen benutzt habe:

Was heißt denn bei dir "unter Last"?

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 18:54

ganz einfach.. wenn der fuß auf dem gas steht. kein vollgas, sondern einfach normal gas geben.

nimmt man vor dem schalten den fuß vom gas, wird normal geschaltet.

aber das ist ja nicht sinn der sache.

@Heltino,

es gibt schon mal Situationen wo das DSG ein bisschen zu Niedertourig fährt da hab ich dann auch schon mal im kalten zustand eingegriffen. Da kam das rucken halt mal zu Tage.

also ich kauf mir ein DSG für teuer Geld, und schalte dann manuel, warum ?????????

machen das normale Autofahrer ? oder nur Schummi Kopien ? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wo ist hier der Sinn des DSG ?

am 27. Dezember 2012 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

also ich kauf mir ein DSG für teuer Geld, und schalte dann manuel, warum ?????????

machen das normale Autofahrer ? oder nur Schummi Kopien ? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du bist halt anders...

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

also ich kauf mir ein DSG für teuer Geld, und schalte dann manuel, warum ?????????

machen das normale Autofahrer ? oder nur Schummi Kopien ? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du bist halt anders...

ich weiß es, und wo ist der Sinn des DSG , um Möchtegernschummi zu spielen ? oder ?

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 8:12

vorteil beim DSG ist halt das man automatik fahren kann, wenn man es will.. oder wenn man bei flotter fahrweise mal lust hat selbst zu schalten (nach dem warmfahren).

es gibt menschen die spaß am autofahren haben :D

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

also ich kauf mir ein DSG für teuer Geld, und schalte dann manuel, warum ?????????

machen das normale Autofahrer ? oder nur Schummi Kopien ? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wo ist hier der Sinn des DSG ?

Trolle unerwünscht... such dir einen anderen Sandkasten zum Spielen... Wenn du nichts sinnvolles zur Frage des TE beitragen kannst LASS ES. Danke sehr Freundlich.

 

 

 

am 28. Dezember 2012 um 12:05

Hallo,

diese DSG-Frage habe ich mir auch gestellt, aber ich sehe, wenn man sich wundert, wird man gleich zum Troll.

Also trolle ich mich besser und wundere mich im Stillen.

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