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Wie schaltet eure 7G im 320 CDI ?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 3. April 2013 um 18:44

Servus,

jetzt muss ich doch mal in die Runde fragen wie eure 7G im 320 CDI schaltet.

Ich muss bei mir immer wieder feststellen das die Drehzahl beim beschleunigen nach einem längerem Schubbetrieb kurzeitig recht hoch Ansteigt und der folgende Schaltvorgang recht rubbig ausfällt.

Im Klartext:

Angenommen ich fahre mit ca. 50-60km/h gemüttlich auf rote Ampel zu. Da ich die rote Ampel ja schon von weitem sehe geh ich vom Gas und lasse das Auto ausrollen. Irgendwann steig ich auf die Bremse und die Drehzahl fällt nach kurzer Zeit auf unter 1000U/min (Standgasniveau).Wenn jetzt z.b die Ampel auf grün umschaltet und ich bei ca. 30-40km/h von der Bremse gehe und wieder Gas gebe steigt die Drehzahl ziemlich schnell auf 2500 U/min und der darauf folgende Schaltvorgang fällt meist unschön aus in Form von einem Rucken oder Schaltstoß.

Ist das bei euch auch so?

Ich frage mich warum der eingelegte Gang beim wieder Gas geben so klein ist? Da tuts doch auch den nächst Größeren.

Wenn ich in so eine Situation komme, gebe nur behutsam Gas. Ich tippe es nur minimal an (wirklich nur ein bischen!!) damit fällt der nächste Gangwechsel "normal" aus. Mit etwas mehr Gas schießt die Drehzahl sofort nach und der rubige Schaltvorgang kommt :confused:

Dazu muss man noch sagen das das ganze nur auftritt wenn der Schubbetrieb etwas länger dauert! Gehe ich nur kurz vom Gas und 3-5 Sekunden später wieder drauf ist alles normal da sitzt gleich der richtige Gang.

 

Ist das bei euch auch so? Ansonsten hab ich keine Probleme mit der 7G. Die Schaltvorgänge sind allgemein sehr sauber und man bemerkt sie kaum bis auf die oben genannte Situation.

Hoffe es kann sich unter der Beschreibung was vorstellen.

Bin gespannt wie es anderen geht

Gruß:)

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22 Antworten

Das kann ich genauso bestätigen.

Es passiert, nach beschriebenem Ausrollen, daß die Wandlerüberbrückung öffnet und die Drehzahl damit knapp über das Leerlaufniveau abfällt. Gibt man nun Gas braucht's eine "Gedenkminute" bis die Wandlerüberbrückung schließt und dabei kommt es zu dem spürbaren Ruck.

Eine andere Meise hat meine 7-G-Tronic auch, sie bleibt manchmal länger im 5. Gang (beim Beschleunigen). Da hilft dann auch der "Handkantenschlag" (Schalthebel nach rechts) nicht. Sanftes Mehrgasgeben oder Gaswegnehmen hilft nicht. Nach einem kurzen Gasstoß schaltet das Getriebe dann weiter, kurz den 6., dann sofort den 7., da der ja eigentlich reicht. Falls man nicht eingreift, dauert es deutlich länger, bis das Getriebe begreift, daß der 7. auch OK ist. Diese Marotte hat das Getriebe bei meinem, solange ich das Auto habe, auch die Getriebespülung hat nichts daran geändert und sie tritt in beiden Automatik-Modi (S/C) auf.

Sonst kann ich mich nicht beschweren, ich bin zufrieden. Ich habe das Gefühl, daß das Getriebe unwillig wird, so ich nur Kurzstrecken fahre ;).

Das Auto beschleunigt im "C"-Modus schneller (Zwischenspurt), als im "S"-Modus, da durch das Hochdrehen in Letzterem zuviel Zeit verloren geht (Der Diesel ist halt keine "Drehorgel"). Das ist aber eine Empfindung; ich kann nicht sagen, ob sich das auch messen läßt.

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Das kann ich genauso bestätigen.

Es passiert, nach beschriebenem Ausrollen, daß die Wandlerüberbrückung öffnet und die Drehzahl damit knapp über das Leerlaufniveau abfällt. Gibt man nun Gas braucht's eine "Gedenkminute" bis die Wandlerüberbrückung schließt und dabei kommt es zu dem spürbaren Ruck.

 

Gruß, HUK

Kann ich ebenfalls bestätigen.

OT: Bin letzte Woche 2000km mit der aktuellen 8-Gang ZF-Automatik in einem 320d BMW gefahren. Ein Gedicht! (Die ZF, der Rest - na ja). Als ich von der wieder auf meine 7G-Tronic zurück gewechselt habe, kam mir das wie Steinzeit vor :D

Standgas 700-800u/min, schaltet butterweich, dito weiche Schaltübergänge.

Gibt auch Situationen, wo ich die Automatik scheinbar auf den falschen Fuss erwische und sie nicht weiss was der Dussel am Gaspedal eigentlich will... beschleunigen oder verzögern :( - hat halt keine Augen, die Automatik, und sieht nicht den PKW, der just in dem Moment wo ich Beschleunige vor mir rauszieht....

Abrupte Lastwechsel sind nicht ihr Ding und auch nicht vom Motor.... aber das weiß man ja, wenn man zum 1,7 Tonner Diesel greift.

 

Nun mach mal Butter an de Fisch...

Kilometerstand, letzter ATF-Wechsel war wann?

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

am 3. April 2013 um 21:22

Servus

Im Grunde genommen passt die 7G wohl besser zum 350er. Bin beide Modelle längere Zeit gefahren. Beim 320er Diesel freut mich vor allem die Verbrauchsanzeige im Cruisermodus auf der Bahn.

Kenne diese Symptomatik aus der Vergangenheit, beispielsweise das "Verharren" des Automaten beim Herausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr. Habe mir deshalb Anfang dieses Jahres aktuelle Softwareupdates für MSG und GSG aufspielen lassen, stammen teilweise vom W204 (Xentry).

Seitdem hat der Schaltkomfort spürbar zugenommen. Ab und zu mache ich trotzdem ein Reset.

N8

Themenstarteram 4. April 2013 um 3:09

Hab jetzt 140tkm der letzte Getriebeölwechsel war bei 80tkm also vor 60tkm

Wie ist das mit den updates? Hast die bei MB aufspielen lasssen? Was hast du dafür bezahlt?

Gruß

am 4. April 2013 um 6:21

Guten Morgen

Die Updates wurden in einer MB Niederlassung aufgespielt. Zu den Kosten kann ich Dir leider nichts Konkretes sagen, weil vom Umfang her jeweils kleinere Reparaturen durchgeführt wurden. Die Updates liefen dabei nebenher, es gab dafür einen 20er in die MB Kaffeekasse.

Zeitlich dauert das in etwa eine Stunde (MSG) bzw. halbe Stunde (GSG).

Knitterfreien Tag, Tschau

Hallo,

meine 7G machts euren nach. Beschriebenes Verharren nachm Ausrollen mit anschließendem Stoß sowie dass man sie (wirklich selten) mal dazu bewegen muss über den fünften Gang hinaus zu schalten.

Mittlerweile gute 190 000km gelaufen, letzten Automatikgetriebeölwechsel (gespült) im Mai gehabt, Software von Motor und Getriebe auf aktuellstem Stand der Dinge.

Ansich habe ich mich mittlerweile damit abgefunden weils trotzdem ein schmuckes Auto ist, werde aber beim nächsten Boxenstopp das Magnetventil für den Wandler tauschen und schauen obs besser wird. Wäre die letzte kostengünstige Möglichkeit ;-)

Grüße

Themenstarteram 23. April 2013 um 18:56

Habt ihr das komische Verhalten nachm Ausrollen den einfach so in Kauf genommen?

Ich mein wenn man es weiss kann man es reduzieren bzw. leicht eindämmen.

Aber finde es nervt ein bischen das man sich sowas überhaupt angwöhnen muss :eek:

 

Neuerdings rutscht bei mir bei dem Phänomen nach dem Ausrollen etwas der Wandler (rupfendes Geräusch mit Vibration) Kommt aber nicht oft vor, in den letzten 2tkm vll 5x.

Werde wohl mal den Ölsstand kontrollieren lassen. Letzter Getriebeöltausch ist 64tkm her.

am 23. April 2013 um 19:09

Kann das beschriebene Problem nicht wirklich bestätigen auch wenn wenn er ab und an mal etwas macht womit ich nicht wirklich rechne (W211 320 CDI).

Habe letztes Jahr das Getriebe Update mit dem Assyst machen lassen, kosten ca. 40€ wenn ich mich nicht täusche. Verbesserung? Subjektiv JA.

Aber bei mir muss glaub ich so langsam ein Getriebeölwechsel gemacht werden, habe ihn bei 75tkm gekauft, nun 165tkm und ich zumindest habe noch keinen gemacht :(. Er schaltet noch immer meist butterweich aber eine nach TE würde ihm sicherlich gut tun :)

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 13:20

Macht den jede MB Werkstatt so ein Update? Sollte man das aufjedenfall bei MB machen lasse oder machen das auch freie Getriebespezialisten?

Denke ich werde das Update mal machen lassen. Gibts da irgendeine Bezeichung?

Mein :) wird bestimmt wieder blöd aus der Wäsche gucken wenn ich ihn damit konfrontier

am 17. Mai 2013 um 18:33

Denke schon dass jede MB Werkstatt das kann und kennen sollten die es auf jedenfall :) Wenn der :) dumm aus der Wäsche guckt dann braucht er aber dringender ein Update als dein Getriebe :)

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

 

Mein :) wird bestimmt wieder blöd aus der Wäsche gucken wenn ich ihn damit konfrontier

Dann scheint ihr ein Liebesverhältnis zu haben und könnte nicht voneinander lassen ;)

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:26

Die Meisten Mechaniker beim :) erwarten eben Kunden die ihr Auto zum Service abgeben und brav bezahlen und sonst nichts wissen wollen.

Wenn ich komme weisse ich den Mechaniker immer auf sämtliche Dinge hin die ein Laie garnicht wissen kann. Bei meinem 211 Damals die SBC Bremse z.B oder jetzt beim OM 642 die siffende Turbodichtung.

Die schauen immer ganz verdutzt wenns sie vom Kunden Dinge hören die sie mal selber im WIS gelesen haben :D

Naja ich frage mal nach, bin gespannt was es dann kostet ;)

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Das kann ich genauso bestätigen.

Es passiert, nach beschriebenem Ausrollen, daß die Wandlerüberbrückung öffnet und die Drehzahl damit knapp über das Leerlaufniveau abfällt. Gibt man nun Gas braucht's eine "Gedenkminute" bis die Wandlerüberbrückung schließt und dabei kommt es zu dem spürbaren Ruck.

Eine andere Meise hat meine 7-G-Tronic auch, sie bleibt manchmal länger im 5. Gang (beim Beschleunigen). Da hilft dann auch der "Handkantenschlag" (Schalthebel nach rechts) nicht. Sanftes Mehrgasgeben oder Gaswegnehmen hilft nicht. Nach einem kurzen Gasstoß schaltet das Getriebe dann weiter, kurz den 6., dann sofort den 7., da der ja eigentlich reicht. Falls man nicht eingreift, dauert es deutlich länger, bis das Getriebe begreift, daß der 7. auch OK ist. Diese Marotte hat das Getriebe bei meinem, solange ich das Auto habe, auch die Getriebespülung hat nichts daran geändert und sie tritt in beiden Automatik-Modi (S/C) auf.

Sonst kann ich mich nicht beschweren, ich bin zufrieden. Ich habe das Gefühl, daß das Getriebe unwillig wird, so ich nur Kurzstrecken fahre ;).

Das Auto beschleunigt im "C"-Modus schneller (Zwischenspurt), als im "S"-Modus, da durch das Hochdrehen in Letzterem zuviel Zeit verloren geht (Der Diesel ist halt keine "Drehorgel"). Das ist aber eine Empfindung; ich kann nicht sagen, ob sich das auch messen läßt.

Gruß, HUK

Hatte das auch mal das ich über den fünfeten Gang schalten wollte und das Getriebe weigerte sich.

Habe dann anschließend einen runtergeschaltet und wieder hoch.

Hat geklappt

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