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Wie schaltet eure 7G im 320 CDI ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 10:33

Servus,

 

jetzt muss ich doch mal in die Runde fragen wie eure 7G im 320 CDI schaltet.

 

Ich muss bei mir immer wieder feststellen das die Drehzahl beim beschleunigen nach einem längerem Schubbetrieb kurzeitig recht hoch Ansteigt und der folgende Schaltvorgang recht rubbig ausfällt.

 

Im Klartext:

 

Angenommen ich fahre mit ca. 50-60km/h gemüttlich auf rote Ampel zu. Da ich die rote Ampel ja schon von weitem sehe geh ich vom Gas und lasse das Auto ausrollen. Irgendwann steig ich auf die Bremse und die Drehzahl fällt nach kurzer Zeit auf unter 1000U/min (Standgasniveau).Wenn jetzt z.b die Ampel auf grün umschaltet und ich bei ca. 30-40km/h von der Bremse gehe und wieder Gas gebe steigt die Drehzahl ziemlich schnell auf 2500 U/min und der darauf folgende Schaltvorgang fällt meist unschön aus in Form von einem Rucken oder Schaltstoß. Mittlerweile ist es auch so das der Wandler kurz durchrutscht, dass macht sich in einem Vibrieren und einem dumpfen Geräusch bemerkbar

 

Ist das bei euch auch so?

 

Ich frage mich warum der eingelegte Gang beim wieder Gas geben so klein ist? Da tuts doch auch den nächst Größeren.

 

Wenn ich in so eine Situation komme, gebe nur behutsam Gas. Ich tippe es nur minimal an (wirklich nur ein bischen!!) damit fällt der nächste Gangwechsel "normal" aus. Mit etwas mehr Gas schießt die Drehzahl sofort nach und der rubige Schaltvorgang kommt

 

Dazu muss man noch sagen das das ganze nur auftritt wenn der Schubbetrieb etwas länger dauert! Gehe ich nur kurz vom Gas und 3-5 Sekunden später wieder drauf ist alles normal da sitzt gleich der richtige Gang.

 

 

Ist das bei euch auch so? Ansonsten hab ich keine Probleme mit der 7G. Die Schaltvorgänge sind allgemein sehr sauber und man bemerkt sie kaum bis auf die oben genannte Situation.

 

Hoffe es kann sich unter der Beschreibung was vorstellen.

Bin gespannt wie es anderen geht

 

Ist ein S203 320 CDI mit 145tkm. Letzte Spülung ist etwa 65tkm her. (Wird in naher Zukunft wiederholt) Im 203 Forum können einige das Verhalten den 7G´s bestätigen allerdings kam noch niemand zu einer Abhilfe. Vieleicht weiss ja hier jemand bescheid und das Phänomen ist bekannt?

 

Beste Antwort im Thema

Und dafür zitierst du einen elendslangen Text? :confused:

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29 Antworten
am 23. Mai 2013 um 11:18

Ich fahre ein S211 280CDI der das selbe Getriebe hat.

Bei mir kommt es in so einer ähnlichen Situation zu einer harten Rückschaltung aber nur im Schaltvorgang vom 2 in den 1 Gang.

Sprich fahre auf eine Rote Ampel zu gehe vom Gas und lass den Wagen ausrollen wen dan der Schaltvorgang 2-1 durchgeführt wird haut er den Gang rein das man wach wird ;-) aber nur solang der Motor bzw. das Getriebe Kalt ist.

Die Sache ist diffizil, da es vom 722.9xx-Getriebe mehrere (3?) Versionen gibt, auch der Wandler wurde irgendwann mal geändert und hat eine Lamellenscheibe mehr. Auch wurde die Getriebesteuersoftware mehrfach geändert. Daher wäre es interessant zu wissen, aus welchem Baujahr dein Wagen ist.

Mein 280 CDI aus 9/2008 machte ähnliche Zicken und schuld war der Wandler.

Typische Situationen, wo die WÜK stark gefordert ist z.B. das Hinbremsen zu einem Stau und dann -- beim plötzlichen Spurwechsel -- abrupt Gas geben. Oder bergab zu einer scharfen Abbiegung hinbremsen und dann bergauf zügig rausbeschleunigen, z.B. auf eine Schnellstraße (habe ich jeden Tag ...). Typische Tempi unter 40, eher 30 km/h, durch das kräftige Lenken macht die WÜK früher auf, damit spontaner beschleunigt werden kann. Bei höherem Tempo bleibt bei meinem Wagen die WÜK konsequent geschlossen, Drehzahl und Tempo sind dann zueinander recht starr.

Ich diesen beschriebenen Fällen macht die WÜK auf und die Drehzahl geht hoch, 2.000 U/Min. und mehr sind möglich. Der Wandler zieht das Fahrzeug auf Tempo und die WÜK sollte jetzt sanft schließen um den Wirkungsgrad verbessern, unterstützt den Wandler schleifend bei seiner Arbeit.

Bei meinem Wagen war es nun so, dass die WÜK aber mit einem manchmal durchaus kräftigen Ruck überbrückte und es sich wie ein misslungener Schaltvorgang anfühlte, auch der Drehzahlsprung sprach dafür. Tatsächlich blieb der Wagen im 2. Gang. Typischerweise bei kaltem oder lauwarmem Getriebe ausgeprägter.

Zuerst wurde es vom :) mit einem Softwareupdate und einer Neuadaption versucht. Der Erfolg war mäßg, also wurde es mit einer Getriebespülung mit anschließender Neuadaption versucht. War besser, aber bei kaltem Getriebe auch nicht akzeptabel. Dann wurde die EHS getauscht und der Wandler neuadaptiert, was auch nur bei warmem Getriebe und das nicht dauerhaft Besserung brachte und zuletzt der Wandler getauscht und neu adaptiert. Zum Glück zahlte alles die "Junge Sterne Garantie" ...

Nun ist es so, dass das Einsetzen der Wandlerüberbrückung zwar noch manchmal leicht fühlbar ist, aber es zumindest nie einen harten Ruck gibt. Bei warmem Getriebe sind alle Betriebszustände zumindest komfortabel, wenn nicht butterweich. Nur bei kaltem bis lauem Getriebe gibt es noch einen sehr leichten Ruck, den aber nur in extremen Belastungsfällen (bergauf).

(Als Referenz dient mir mein alter S210 320 CDI mit seinem immer absolut unfühlbaren WÜK-Einsatz, trotz 200.000 km auf der Uhr, sowie unser zweiter S211 200 CDI, der ebenfalls sehr sanft schaltet, praktisch immer unfühlbar.)

Das Getriebe selbst schaltet kalt relativ gut, die unteren Gangwechsel wirken aber irgendwie zögerlich, verhalten. Nach einem kurzen Motorstopp (Einkauf etc.) bei warmem Getriebe dreht die Drehzahl beim Hochschalten der unteren Gänge manchmal 100 bis 200 U/Min. hoch, aber nur einmal pro Gangwechsel. Immer wieder bleiben nach einem Warmstart die obersten ein oder zwei Gänge für einen oder zwei Kilometer gesperrt, auch manuell nicht anwählbar. Die oberen Gangwechsel sind immer perfekt, kalt wie warm.

Dieses Verhalten ist laut Tim Eckart "normal" und wird auch durch einen Getriebetausch nicht anders. Ein Armutszeugnis ...

Nach den Berichten von anderen Forenmitgliedern scheinen Wandlerprobleme bei der 7G-Tronic nicht selten zu sein, Berichte über Rücken gibt es einige.

Ich kann mit dem Status quo gut leben, doch das alte 722.6xx (5G) finde ich einfach gelungener und ausgereifter. Scheinbar hat die 722.9xx erst mit dem 7G+ im aktuellen 212er MOPF die Reife erlangt, die das Fünfganggetriebe schon einige Jahre hat.

Also mein Tipp: Wandler im Zuge eines ATF-Wechsels gleich tauschen.

Von überholten Wandlern liest man durchzogenes, hier müsste man sich beim Lieferanten absichern. www.FZTH.de macht das angeblich ganz gut, ist aber keine eigene Erfahrung.

am 23. Mai 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Servus,

 

jetzt muss ich doch mal in die Runde fragen wie eure 7G im 320 CDI schaltet.

 

Ich muss bei mir immer wieder feststellen das die Drehzahl beim beschleunigen nach einem längerem Schubbetrieb kurzeitig recht hoch Ansteigt und der folgende Schaltvorgang recht rubbig ausfällt.

 

Im Klartext:

 

Angenommen ich fahre mit ca. 50-60km/h gemüttlich auf rote Ampel zu. Da ich die rote Ampel ja schon von weitem sehe geh ich vom Gas und lasse das Auto ausrollen. Irgendwann steig ich auf die Bremse und die Drehzahl fällt nach kurzer Zeit auf unter 1000U/min (Standgasniveau).Wenn jetzt z.b die Ampel auf grün umschaltet und ich bei ca. 30-40km/h von der Bremse gehe und wieder Gas gebe steigt die Drehzahl ziemlich schnell auf 2500 U/min und der darauf folgende Schaltvorgang fällt meist unschön aus in Form von einem Rucken oder Schaltstoß. Mittlerweile ist es auch so das der Wandler kurz durchrutscht, dass macht sich in einem Vibrieren und einem dumpfen Geräusch bemerkbar

 

Ist das bei euch auch so?

 

Ich frage mich warum der eingelegte Gang beim wieder Gas geben so klein ist? Da tuts doch auch den nächst Größeren.

 

Wenn ich in so eine Situation komme, gebe nur behutsam Gas. Ich tippe es nur minimal an (wirklich nur ein bischen!!) damit fällt der nächste Gangwechsel "normal" aus. Mit etwas mehr Gas schießt die Drehzahl sofort nach und der rubige Schaltvorgang kommt

 

Dazu muss man noch sagen das das ganze nur auftritt wenn der Schubbetrieb etwas länger dauert! Gehe ich nur kurz vom Gas und 3-5 Sekunden später wieder drauf ist alles normal da sitzt gleich der richtige Gang.

 

 

Ist das bei euch auch so? Ansonsten hab ich keine Probleme mit der 7G. Die Schaltvorgänge sind allgemein sehr sauber und man bemerkt sie kaum bis auf die oben genannte Situation.

 

Hoffe es kann sich unter der Beschreibung was vorstellen.

Bin gespannt wie es anderen geht

 

Ist ein S203 320 CDI mit 145tkm. Letzte Spülung ist etwa 65tkm her. (Wird in naher Zukunft wiederholt) Im 203 Forum können einige das Verhalten den 7G´s bestätigen allerdings kam noch niemand zu einer Abhilfe. Vieleicht weiss ja hier jemand bescheid und das Phänomen ist bekannt?

mal rauf und mal runter ;o)

Und dafür zitierst du einen elendslangen Text? :confused:

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 16:09

Ich habe morgen einen Termin beim :), lasse dann erstmal den Ölstand vom Getriebe kontrollieren. Mal schauen was die meinen, anscheinend ist das Problem ja bekannt.

Vll haben die ne Abhilfe weil der rupfende Wandler geht garnicht! Kommt zwar nicht so of vor aber es nervt!

Da das 7G keinen "Getriebestecker" hat verliert es sehr selten ATF. Wird also wohl eher nicht das Problem lösen. Du müsstest dann auch bei kaltem Getriebe krasse Probleme haben und mit warmem nicht, da sich ATF mit der Temperatur recht stark ausdehnt.

Wandler bei MB irgendwas mit 1.200 Euro plus Einbau, Adaption, Filter, Dichtung und ATF. Wird wohl an die zwei Tausender gehen.

Welches Baujahr!?

am 23. Mai 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Mazda2604

Ich fahre ein S211 280CDI der das selbe Getriebe hat.

Bei mir kommt es in so einer ähnlichen Situation zu einer harten Rückschaltung aber nur im Schaltvorgang vom 2 in den 1 Gang.

Sprich fahre auf eine Rote Ampel zu gehe vom Gas und lass den Wagen ausrollen wen dan der Schaltvorgang 2-1 durchgeführt wird haut er den Gang rein das man wach wird ;-) aber nur solang der Motor bzw. das Getriebe Kalt ist.

Hi, das gleiche habe ich auch. Ich habe meinen E 280 T CDI (EZ 02/2009) erst vier Wochen und werde das im Rahmen der JUNGE STERNE Garantie überprüfen lassen. Es soll wohl eine Software geben, die erst in den ersten Gang schaltet, wenn man steht.

Bin mal gespannt, was raus kommt.

Ansonsten schaltet meine 7G-Tronic butterweich und fast unmerklich.

Deniris

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Da das 7G keinen "Getriebestecker" hat verliert es sehr selten ATF. Wird also wohl eher nicht das Problem lösen. Du müsstest dann auch bei kaltem Getriebe krasse Probleme haben und mit warmem nicht, da sich ATF mit der Temperatur recht stark ausdehnt.

Wandler bei MB irgendwas mit 1.200 Euro plus Einbau, Adaption, Filter, Dichtung und ATF. Wird wohl an die zwei Tausender gehen.

Welches Baujahr!?

Der 203 ist aus 2005!

Einen Wandlertausch sehe ich erstmal als nicht notwendig da das Getriebe sehr sauber und gut schaltet bis eben auf die oben genannte Situation. Was meiner Meinung nach evtl. was mit der Software zu tun hat. Wenn das Getriebe den höheren Gang drin lassen würde, dann würde es auch keinen unschönen Schaltvorgang geben.

am 23. Mai 2013 um 17:13

hallo Getriebegeschädigte,

 

meiner ist auch davon betroffen, 280 T CDI Bj. 12.06 mit 85 tsd. Km.

 

Ich frage mich, wieso das Ruckeln nach dem Gangwechsel eintritt und vor allem warum nach der

geringen Laufleistung der Wandler defekt sein soll.

Das ganze hört sich doch nach einem eindeutigen Mangel an, wenn so viele davon betroffen sind, kann man dagegen nichts machen ?

 

Wandlerwechsel auf grund eines techn. Fehlers mal eben mit 2800 Euro bezahlen zu müssen, finde ich nicht in Ordnung.

 

Bin ziemlich sauer :-(

 

glyoxal

 

 

Es gibt (inzwischen ältere) Beiträge, die darauf hindeuten, dass die 7G in Kombination mit den drehmomentschwächeren und dafür mit höherer Drehzahl laufenden Ottomotoren entwickelt wurde und dort auch relativ problemlos arbeitet.

Dass Daimler nach einigen Jahren die WÜK im Wandler mit einer zusätzlichen Lamelle ausgestattet hat ist ein Zeichen, dass dass es da erkannte Probleme mit der Drehmomentbelastung gibt. Offensichtlich brachte dieser Schritt aber nur ein Teilerfolg?

Beim Schließen der WÜK wird halt relativ viel Energie "verbraten", dabei wird das ATF lokal stark erhitzt und verändert seine Eigenschaften. Regeltechnisch ist der Übergang von Gleit- zu Haftreibung immer ein Problem, andererseits arbeiten alle MB-AT-Getriebe mit Restschlupf.

Warum das aber beim "alten" 5G-Getriebe relativ problemlos funktioniert, das ist mir nicht klar. Es wird wohl irgendwie an der Auslegung oder Konstruktion des Wandlers liegen. Das 5G kriecht ja auch deutlich vehementer (d.h. stärkere Kopplung zwischen Ein- und Ausgang), möglicherweise hat die WÜK selbst daher weniger zu tun.

am 23. Mai 2013 um 17:58

Hallo,

 

in meinem Fahrzeug ist lt. Datenkarte die neue Generation vom 7 G-tronic verbaut.

Da ist man darauf bedacht, dass nichts passiert und macht vorschriftsmäßig sogar eine Getriebspülung nach TE und hat trotzdem den Ärger und die Kosten.

Muss ich mir Gedanken machen , warum das Getriebe so empfindlich ist.

Man hört auch immer wieder, dass einige Fahrleistungen von über 200 tsd. Km damit haben und nie Probleme und auch noch nie das Öl gewechselt haben.

Das kann doch nur mit einem Materialmangel zusammenhängen, oder ?

 

glyoxal

Wer weiß? Vielleicht liegt es auch am Fahrstil, auch des Vorbesitzers?

Denkbar wäre es, dass häufige hohe Wandlerbelastung die Kupplungsbeläge in Mitleidenschaft ziehen.

An sich gilt die 7G als recht haltbar, sollte sogar länger aushalten als die 5G lt. Tim Eckart. Einer hier im Forum schrieb, dass er schon 700.000 damit mit 3x Getriebeölwechsel gefahren sei.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:08

Kommt sicher auch aufs Fahrprofil an. Autobahnkilometer machen das Getriebe sicher weniger kaputt als Stadt oder Landkilometer!

Das Getriebe ist nicht schlecht, bis auf die beschriebenen Macken!

Hatte das Getriebe schon im 350er, da hatte es aber wieder andere Macken (wohl auch typische) Aber wenns funktioniert macht es Spaß!

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