1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. wie schaltet ihr (Schaltgetriebe) A180

wie schaltet ihr (Schaltgetriebe) A180

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 21:09

Hallo,

wie schaltet ihr euren w176? Bei welchen Drehzahlen und was ist eurer Meinung nach die beste Art zu schalten um das Fahrzeug möglichst nicht zu stark zu verschleißen?

 

Wie schaltet ihr im kalt und wie im Warmzustand?

 

 

Möchte meinen w176 möglichst lange fahren Ziegler so auf 200tkm und bräuchte eine Beratung wie das bestmöglich erreicht werden kann.

 

Danke für jede Antwort :)

Beste Antwort im Thema

Die Handschalter fuhr ich immer so: Ist der Motor kalt, gib ihm 6 einhalb. :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Einfach immer schalten sobald die Schaltempfehung kommt und an der Ampel auskuppeln und möglichst kurz immer nur die Kuppelung durchtreten. Das bei kalten Temp. der 1. Gang schlecht rein geht ist normal.

Die Handschalter fuhr ich immer so: Ist der Motor kalt, gib ihm 6 einhalb. :D

Schon spannend, was manche Fahrzeughalter für Fragen stellen.

Man lernt nie aus.

Bevor ich damit anfangen würde, mich um optimale Drehzahlen beim Schaltvorgang zu kümmern, würde ich vielleicht an der getankten Spritsorte ansetzen.

Soll nicht heißen, dass Du aktuell Billigfusel tankst, sondern viel mehr, dass eine bessere Spritsorte Deinem Motor zu mehr Gesundheit verhelfen, als vermutlich frühzeitige Schaltvorgänge.

Ins Detail gehe ich hier weniger, verweise aber auf YouTube mit dem Suchbegriff "Aral 102 JP Performance".

Obliegt jedem selbst, an was er dabei glaubt oder auch nicht glaubt.

Ansonsten natürlich Fahrzeuge warm fahren, bevor man sie tritt.

Alles andere ist Hokuspokus, oder legst Du, wenn Du alleine fährst, auf den Beifahrersitz 80 kg Gewicht, damit das Fahrzeug sich exakt gleichmäßig abnutzt und Du nicht vorzeitig die linken Stoßdämpfer austauschen musst? ;)

In jedem Fall werden die Schaltempfehlungen im Kombiinstrument irgendeinen Sinn haben.

am 19. Februar 2018 um 23:10

Ein gequältes Pferd lebt kürzer...

Warmfahren und entspanntes cruisen...Grüne Pfeile im KI sind sehr hilfreich, regelmäßig warten und gute Liquide nutzen...

Viel Spaß dabei und lass auf der Autobahn auch mal etwas den Bleifuss fallen...schön mal Durchblasen...')

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

@a1m schrieb am 20. Februar 2018 um 00:00:35 Uhr:

Bevor ich damit anfangen würde, mich um optimale Drehzahlen beim Schaltvorgang zu kümmern, würde ich vielleicht an der getankten Spritsorte ansetzen.

Soll nicht heißen, dass Du aktuell Billigfusel tankst, sondern viel mehr, dass eine bessere Spritsorte Deinem Motor zu mehr Gesundheit verhelfen, als vermutlich frühzeitige Schaltvorgänge.

Der Motor ist kein Organismus und dass sich die Spritqualität zwischen den Verschiedenen Anbietern, ganz egal ob Marken- oder freie Tankstellen, unterscheidet, ist ein Mythos, der längst widerlegt ist.

Zitat:

@a1m schrieb am 20. Februar 2018 um 00:00:35 Uhr:

Ins Detail gehe ich hier weniger, verweise aber auf YouTube mit dem Suchbegriff "Aral 102 JP Performance".

Obliegt jedem selbst, an was er dabei glaubt oder auch nicht glaubt.

Das zwei Videos sind interessant, aber eines sollte man dabei immer im Hinterkopf behalten: Im Grunde genommen ist das ein von ARAL gesponserter Werbefilm.

am 19. Februar 2018 um 23:14

Zitat:

@MARC176 schrieb am 19. Februar 2018 um 22:52:40 Uhr:

Einfach immer schalten sobald die Schaltempfehung kommt und an der Ampel auskuppeln und möglichst kurz immer nur die Kuppelung durchtreten. Das bei kalten Temp. der 1. Gang schlecht rein geht ist normal.

Was meinst du mit Kupplung kurz treten?

Ich hatte schon lange kein Auto bei dem ich so lange bzw langsam die Kupplung kommen lassen musste (langer Kupplungsweg) wie bei meinem Stern.Lass ich die Kupplung etwas schneller kommen wie sonst bei anderen Autos, hoppelt er.

Mein MB-Fuzi meinte das ist normal...oder nicht?

@DieselSeppel

Auch hier:

Binde Deine Auffassung nicht anderen auf die Nase, sondern lerne zu akzeptieren und tolerieren.

Wer sagt Dir, dass nicht die Untersuchungsstudien bezahlt sind?

Erinnere Dich an den ADAC-Skandal zurück.

Und wenn Du behauptest, es sei ein Mythos, dass sich Spritsorten zwischen Marken- und freien Tankstellen nicht unterscheiden, dann muss ich Dir leider den Stempel aufdrücken, dass Du von dieser Materie einfach absolut keine Ahnung hast.

Besonders im Tuningsektor und speziell Turbomotoren-Tuning spielt Klopffestigkeit und Spritqualität eine riesen Rolle. Kennfeldoptimierung, etc. pp.

Dieser Erfahrung wirst Du einfach nicht gemacht haben was nicht automatisch heißt, dass dieses Thema nicht brisant ist.

@a1m

Ich habe hier nichts anderes getan als du: Meine Meinung geäußert. In sofern ist mir rätselhaft weshalb du es für notwendig hältst mich zu belehren. Du hast schließlich auch unverblümt die Herangehensweise des Themenerstellers kommentiert und bewertet.

Ich glaube weniger, dass ich ein Problem mit anderen Meinungen habe, sondern vielmehr, dass manch anderer keine Widerrede duldet. Du kannst entweder auf meinen Beitrag mit weiteren Argumenten eingehen, ihm zustimmen, ihn entkräften. Ich bin gerne für eine Diskussion offen. Oder du äußerst dich dazu gar nicht. Aber du kannst nicht erwarten, dass ich in einem öffentlichen Forum nicht auf andere Beiträge in der Art und Weise reagiere, wie ich es für richtig halte. Für eine einseitige Kommunikation ist dies nicht das richtige Medium.

Zitat:

@a1m schrieb am 20. Februar 2018 um 00:18:31 Uhr:

Und wenn Du behauptest, es sei ein Mythos, dass sich Spritsorten zwischen Marken- und freien Tankstellen nicht unterscheiden, dann muss ich Dir leider den Stempel aufdrücken, dass Du von dieser Materie einfach absolut keine Ahnung hast.

Besonders im Tuningsektor und speziell Turbomotoren-Tuning spielt Klopffestigkeit und Spritqualität eine riesen Rolle. Kennfeldoptimierung, etc. pp.

Alles schön und gut, aber wo genau siehst du dazu in meiner Aussage jetzt einen Widerspruch? Freie Tankstellen bieten überhaupt keine Hochleistungskraftstoffe an. Selbstverständlich ist ist ein ARAL Ultimate 102 für einen Hochleistungsmotor mit entsprechenden Kennfeldern die bessere Wahl oder evtl. sogar notwending. Daraus lässt sich aber keineswegs schlussfolgern, dass automatisch alle Motoren von so einem Kraftstoff profitieren oder ARAL E10 95 ROZ eine bessere Qualität halt als der E10 95 ROZ von der freien Tankstelle.

Was genau rätst du ihm denn jetzt? Soll er in seinen A180 Ultimate 102 tanken und als Beweis für dessen Überlegenheit soll dieser Werbefilm dienen? Wenn ein Anbieter von einem Produkt sein eigenes Produkt anpreist, dann ist das per Definition Werbung. Das muss ich als vernünftiger Mensch einfach erkenne, und zwar unabhängig davon was ich von Ultimate halte oder in wie fern die Darstellungen nun zutreffend sind oder nicht.

@DieselSeppel

In einem öffentlichen Forum erwarte ich in der Regel nur eins: Gar nichts.

Nirgends, absolut nirgends, wird so viel Halbwissen verbreitet als in öffentlichen Foren.

Was die Sache mit Deiner Meinung betrifft:

Du hast ohne jegliche Beweise und irgendwelche Hintergrundinformationen diese Videos und dessen Inhalt als nichtig und falsch erklärt.

Mit dem Bezug zum ADAC-Skandal bin ich auf Deine Äußerung bzgl. der Glaubwürdigkeit von Studien eingegangen und habe diesen entsprechend entkräftet. Gleichstand?

Alles schön und gut? Ruderst Du jetzt zurück?

Auf einmal gibt es doch entsprechend bessere Kraftstoffe und andere Eigenschaften?

Das klang doch eben noch total anders?

Sorry @DieselSeppel, aber da bin ich jetzt raus.

Zitat:

@a1m schrieb am 20. Februar 2018 um 00:34:58 Uhr:

Du hast ohne jegliche Beweise und irgendwelche Hintergrundinformationen diese Videos und dessen Inhalt als nichtig und falsch erklärt.

Wieso behauptest du solch einen Unsinn? Ich habe doch jetzt mehrfach geschrieben, dass ich nicht davon ausgehe, dass die im Video dargestellten Eigenschaften dieses Kraftstoffs nicht auch tatsächlich existieren und bei bestimmten Motoren positive Auswirkungen haben können. Wie oft willst du es jetzt noch hören? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass hier der Hersteller sein Produkt anpreist, und das nennt man im Allgemeinen Werbung. Und dass man aus dem Video nicht die falschen Schlüsse ziehen sollte, z. B.:

  • Weil Ultimate 102 in einem Hochleistungsmotor Vorteile hat, hat es diese auch in einem A180.
  • Die im Video gezeigten Eigenschaften hat nur Ultimate, kein handelsüblicher Standardkraftstoff.
  • ARAL ist guter Sprit, der von freien Tankstellen ist schlechter Sprit.
  • etc.

Zitat:

@a1m schrieb am 20. Februar 2018 um 00:34:58 Uhr:

Mit dem Bezug zum ADAC-Skandal bin ich auf Deine Äußerung bzgl. der Glaubwürdigkeit von Studien eingegangen und habe diesen entsprechend entkräftet. Gleichstand?

Nein, das entkräftet gar nichts. Hier fehlt jeglicher Zusammenhang. Du kannst gerne Werbefilme hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit höher einstufen als Studien und Publikationen von unabhängigen Institutionen. Empfehlen würde ich es dir nicht, aber das ist nicht meine Baustelle.

Lass uns einfach bei den Fakten bleiben.

@a1m Du beschwerst dich über verbreitetes Halbwissen(dieser Begriff an sich ist schon mal vollkommener Blödsinn), aber andererseits schreibst du selbst nur vages Zeug.

Nun, erleuchte uns mit deinem Wissen: Warum propagierst du 102 Oktan Benzin in einem A180 Thread? Nun mal klipp und klar, ohne Gefasel oder Verweise auf irgendwelche Youtube Links.

Zitat:

@a1m schrieb am 20. Februar 2018 um 00:34:58 Uhr:

Alles schön und gut? Ruderst Du jetzt zurück?

Auf einmal gibt es doch entsprechend bessere Kraftstoffe und andere Eigenschaften?

Das klang doch eben noch total anders?

Sorry @DieselSeppel, aber da bin ich jetzt raus.

Nein, ich brauche nicht zurückrudern, weil ich nie etwas Gegenteiliges behauptet habe. Ich mache auf Lücken in deiner Argumentation aufmerksam, frage weshalb du dem Themenersteller, dem es eigentlich nur ums richtige Schalten ging, zu einem Hochleistungskraftstoff rätst, dessen Potential sein Einstiegsmotor mangels entsprechender Kennfelder höchstwahrscheinlich gar nicht nutzen kann, und ob dir nichts besseres einfällt als dein Thesen mit einem Werbefilm zu untermauern. Du machst hier allerhand unzulässige Schlussfolgerungen und Implikationen, unterstellst anderen aber gefährliches Halbwissen. Das ist doch lächerlich.

Dir fällt es offensichtlich äußerst schwer komplexere Argumentationsketten nachzuvollziehen, deshalb versuchst du mir ständig etwas anzudichten, was ich niemals gesagt habe. Oder machst du das etwa vorsätzlich? Und jetzt, da du sämtliche Munition verschossen hast und feststellen musstest, dass ich nicht der einzige bin, dem deine Widersprüche auffallen, machst du schnell einen Abflug. Chapeau!

@Chacruna

Habe ich nicht.

Geraten habe ich zu einer besseren Spritsorte als jene, die vielleicht getankt wird - ohne zu wissen, welche getankt wird - vor allem Marke.

Als Begründung hierfür kamen mir die Videos zum Ultimate102 in den Sinn, was nicht heißt, dass er dies tanken soll, sondern lediglich zur Veranschaulichung dienen sollte, was unterschiedliche Spritsorten in Puncto "Schonung" beitragen können.

Darunter relativierte ich meine Aussage, dass es jedem selbst überlassen wird, woran er glaubt oder auch nicht glaubt.

Ihm ist also selbstverständlich frei gestellt, was er tankt.

Meiner Auffassung nach, würde ich an diesem Punkt ansetzen, da meine persönlichen Erfahrungen dafür sprechen.

Welche genau? Klang, Rundlauf, allgemeines Befinden klingt einfach anders. Für mich gesünder.

Ich betrachte das Thema "Spirt-Sorte" ähnlich dem Thema "Öl-Sorte".

Hier gibt es auch diverse Hersteller die, z.B. 0W-40, Öl herstellen, deren Zusammensetzung aber derart unterschiedlich ist, dass Motoren darauf entsprechend anders reagieren.

Kann man bei Google, Suchbegriff "oil-club site:de" nachlesen. (Reinigungswirkung, Verschleißreduzierung, ...)

am 20. Februar 2018 um 0:38

Huiii ...und wieder soviel böses Blut... Ts ts ts... Jeder hat seine Meinung und kann sie vertreten...ihr macht das schon richtig...aber warum immer so polemisch? Da kam einer auf den Schulhof und wollte wissen wie man am besten sein Skateboard wienert und ihr schlagt euch die Fressen ein. Könnt ihr gerne machen...aber trinkt danach auch n Bierchen zusammen...

Erstellt ein neues Thema und checkt gegenseitig eure Fakten ,stimmt zu, wiederlegt sie oder vergleicht sie...

Mannomann... Beantwortet lieber die Fragen des Themenstarters oder meine...Hab genug davon...

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen