ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie Schiebedach abdichten?

Wie Schiebedach abdichten?

Themenstarteram 11. März 2006 um 13:50

H4!!0 erstmal

Seit Wintereinbruch 2005 habe ich ein Problem mit der Nassheit in meinem Auto... Ständig Wasser im Fußraum, gefrorene Scheiben von innen und so weiter.

Es lag definitiv am Schiebedach, aber da der Schrotti für ein "neues" um die 300€ haben wollte, hatte ich vor es einfach dicht zu machen. Die Mechanik hab ich komplett entfernt und wollte nun das Glasdach oben einkleben, so das es nicht nur staubdicht sondern auch Wasserdicht wird, weil meine Abläufe auch total zu sind..

So weit so gut.

Das Dach haben wir mit Holzkeilen in die richtige Position gebracht und dann mit einem Spezialkleber auf Silikonbasis zugeklebt. Das Problem war das das Glasdach mit so einer komischen Gummimischung am richtigen Dach ansitzt und das ganze nicht richtig gehalten hat. Als ich die Keile dann rausgenommen habe um die Luke wieder zuschieben zu können hat sich das dach innerhalb von einem Monat wieder abgesenkt und durch die so entstandenen Lücken hatte ich schon wieder die Wasser im Auto.

Provisorium ala Klebstreifen-drüber hat sich letzte Woche verabschiedet und nun steht das Auto zum trocknen in der Garage.

Wie dichtet ihr diese Glasdächer richtig ab? Wir haben nun an festgeklebte Abstandshalter und richtiges Silikon zwischen den ritzen gedacht. Was benutzt ihr da?

Danke schonmal im Vorraus

mfG Janis``

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte damals bei VW ne neue Schiebedachdichtung einbauen lassen, nach dem ich in der Waschanlage nass wurde und danach war das bomben-dicht.

Die Ablauflöcher sind doch auch schnell frei gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Ich hatte damals bei VW ne neue Schiebedachdichtung einbauen lassen, nach dem ich in der Waschanlage nass wurde und danach war das bomben-dicht.

Die Ablauflöcher sind doch auch schnell frei gemacht.

was haste dafür bezahlt?

40,83€

TN: 357 877 209 A, sollte die richtige Nr sein...

Zitat:

Original geschrieben von Kjedoran

was haste dafür bezahlt?

Dichtung: 357 877 209 A; 36,37 € incl. MwSt

Einbau: 21,04 € incl. MwSt

War allerdings schon im Jahre 2002!

Im August 2003 hat meine 39,71 gekostet, mittlerweile laut NiniNet.de 40,83 €

Die Nummern sind j die gleichen...

Zitat:

Original geschrieben von Supertourismo

Im August 2003 hat meine 39,71 gekostet, mittlerweile laut NiniNet.de 40,83 €

Die Nummern sind j die gleichen...

cool, 12% aufschlag in 4 jahren!

ist doch fast überall so....

Zitat:

Original geschrieben von Supertourismo

ist doch fast überall so....

stimmt schon! leider!

bei meinem schrauber zahl ich aber schon seit jahren für 1 liter 5w40 5€ pro liter.

da wünsch ich mir mein altes auto wieder, wenn ich sehe, was vw bei unseren neuen so berechnen. da kostet mich der kleine service (ist ja nur ne ölwechsel im prinzip) fast 200,-. bei meinem schrauber hab ich 30,- bezahlt :(

naja, dafür hat man weniger reparaturen. manchmal :)

Re: Wie Schiebedach abdichten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Segl0r

aber da der Schrotti für ein "neues" um die 300€ haben wollte,

achja, hab neulich bei ebay ein gebrauchtes SD ersteigert. war top in schuß und mein kumpel hat bei sich eingebaut. 75,- incl. porto!

Themenstarteram 11. März 2006 um 18:44

naja, jetzt mal back to topic bitte ;)

ich würde gerne wissen ob jemand sowas schonmal richtig dicht bekommen hat und wie er das gemacht hat...

Ich kann das dach nämlich nicht so einsetzen das es mit ner neuen dichtung getan wäre, da der mechanismus raus ist. Ich will es also komplett fest machen, hab schon dran gedacht einfach ne alte motorhaube beim schrotti in wagenfarbe zu kaufen und ein stück reinzuschweißen..

danke

am 11. März 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Segl0r

naja, jetzt mal back to topic bitte ;)

ich würde gerne wissen ob jemand sowas schonmal richtig dicht bekommen hat und wie er das gemacht hat...

Ich kann das dach nämlich nicht so einsetzen das es mit ner neuen dichtung getan wäre, da der mechanismus raus ist. Ich will es also komplett fest machen, hab schon dran gedacht einfach ne alte motorhaube beim schrotti in wagenfarbe zu kaufen und ein stück reinzuschweißen..

danke

wieso in wagenfarbe? glaubst du etwa dass du nach dem einschweißen nicht lackieren musst? *lol*

im übrigen würde ich in so einem fall eher ein stück dach aus einem anderen golf rausflexen

Themenstarteram 11. März 2006 um 22:01

Wie es aussieht is mir erstmal egal, ich will nur wieder das das blöde dach dicht wird..

ideen?

am 11. März 2006 um 23:09

Also ich finde, du gehst da den falschen weg(!)

Wieso baust du die ganze Mechanik aus? nur um das Schiebedach dicht zu bekommen? wieso bitte hast du dann einen Golf mit Schiebedach?

Mal ganz ehrlich: Es gibt nur ein paar Gründe, weshalb dein Dach undicht sein kann. Die größten davon sind die Abläufe, oder halt die besagte Dichtung.

Das was du da machst ist doch viel zu aufwändig. Und das Teil wieder fertig zu machen ist ja eigentlich auch kein Akt. Sone Dichtung ist doch recht zügig gewechselt und ei Abläufe zu befreien dauert auch nicht länger.

Wenn du das jetzt wirklich zuschweißen willst, sieht das nacher richtig Sch*** aus, wenne das nicht gerade professionell erlernt hast oder machen läßt.

Also an deiner Stelle würd ich das Teil wieder einbauen und das mit der Dichtung machen sowie die abläufe checken. Wenn dann immer noch Wasser rein kommt, dann nicht ausm Schiebedach.

Ich glaub dir gerne das du dadurch recht starkt frustriert bist, aber das alles gleich so zu verschandeln ist es doch gar nicht wert. Lass dir das lieber nochmal durchn Kopf gehn. Hatte mal genau desselbe Problem. Aber da ich auf keinen Fall auf das Teil verzichtne wollte, hab ich mich dazu entschlossen, das Teil wieder fitt zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Also ich finde, du gehst da den falschen weg(!)

Wieso baust du die ganze Mechanik aus? nur um das Schiebedach dicht zu bekommen? wieso bitte hast du dann einen Golf mit Schiebedach?

Mal ganz ehrlich: Es gibt nur ein paar Gründe, weshalb dein Dach undicht sein kann. Die größten davon sind die Abläufe, oder halt die besagte Dichtung.

Das was du da machst ist doch viel zu aufwändig. Und das Teil wieder fertig zu machen ist ja eigentlich auch kein Akt. Sone Dichtung ist doch recht zügig gewechselt und ei Abläufe zu befreien dauert auch nicht länger.

Wenn du das jetzt wirklich zuschweißen willst, sieht das nacher richtig Sch*** aus, wenne das nicht gerade professionell erlernt hast oder machen läßt.

Also an deiner Stelle würd ich das Teil wieder einbauen und das mit der Dichtung machen sowie die abläufe checken. Wenn dann immer noch Wasser rein kommt, dann nicht ausm Schiebedach.

Ich glaub dir gerne das du dadurch recht starkt frustriert bist, aber das alles gleich so zu verschandeln ist es doch gar nicht wert. Lass dir das lieber nochmal durchn Kopf gehn. Hatte mal genau desselbe Problem. Aber da ich auf keinen Fall auf das Teil verzichtne wollte, hab ich mich dazu entschlossen, das Teil wieder fitt zu machen.

*zustimm* Ein Schiebedach ist doch sooo schön!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie Schiebedach abdichten?