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Wie schlägt das Herz von GM ?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 17:51

GM hat über 8 Millarden minus, eine Zahl die mich beunruhigt, da mir viel an Chevy, Pontiac etc. liegt, frage was passiert jetzt mit GM ? Kann GM sich selbst noch retten ?

Ein SuperGAU wäre eine Übernahme von Japaner, der 2te Insolvenz .

Nichts gegen Jap. Autos aber GM soll US. bleiben, den bei Chrysler ist das gerade noch gut gegangen bzw. hat sich in Positve gesetzt (Challenger, 300c etc.)

Auch bei Ford hoffe ich das beste, auf die alten Zeiten !

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29 Antworten

Haben wir hier auch schon mal diskutiert...das mit den Japsen habe ich allerdings (noch) nirgens gelesen. Tatsache ist, dass GM mit den aktuellen Modellen von Chevy (excl. Corvette), Pontiac und Buick keinen Blumentopf gewinnen wird. Hoffnung wecken Concept-Cars wie der neue Camaro und vielleicht noch die Marke Cadillac. Attraktive, unverwechselbare Volumenmodelle wie der Caprice/Impala/Monte Carlo usw. fehlen!

Die Topmanager von GM wurden vermutlich von den Japanern bestochen, solchen Blödsinn zu verkaufen :(

http://gmtv.feedroom.com/iframeset.jsp?ord=296631

Andy

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:07

Ich weiss das wird Diskussion schon mal hatten, nur dachte ich , es hat sich was getan, Aufjedenfall muss Camaro in Serie gehen - das muss drin sein.

Hast recht teilweiße ist GM selbst dran Schuld, aber es gibt auch gute Seiten Opel hat sich verbessert, der Wille ist also da.

mfg,

meiner Meinung nach haben sie die letzen zehn Jahre verschlafen (bis auf wenige gute Modelle) und sind so richtig überrumpelt worden

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:15

Ende der 90 er gabs noch den Caprice/Impalla, warum die überhaupt eingestellt ?

Impala gibt's immer noch. GM hat da einfach den Toyota Camry kopiert...wie sie es bei anderen Modellen auch gemacht haben.

http://www.chevrolet.com/impala/

Andy

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:23

Stimmt unter Impalla versteh ich was anderes

am 17. Februar 2006 um 0:15

Caprice gibt es immer noch.

 

Man muß die aktuellen Modelle allerdings nicht mögen.... ;)

Siehe hier:

http://www.upload2.com/?...

http://www.upload2.com/?...

http://www.upload2.com/?...

Die Bilder stammen aus dem Chevrolet Caprice Prospekt von 2004, das Modell wird immer noch unverändert angeboten. Allerdings nur im Nahen Osten. Gibt es dort recht häufig auf den Straßen zu sehen, scheint sich also nicht schlecht zu verkaufen.

Gruß aus HM

Tom

Bei dem Auto, von dem du den Prospekt verlinkt hast, egrieg, handelt es sich um den australischen Holden Caprice, der in manchen Ländern als Chevrolet regebadged ist.

Der Holden Caprice, die Sportversion des GM-Holden Luxusmodells Holden Statesman, ist ein luxuriöser ausgestatteter und gestretchter Holden Commodore, der wiederum auf der, inzwischen verbesserten, Platform des Opel Omega B aufbaut.

Mit dem "richtigen" amerikanischen Chevrolet Caprice, von dem hier gesprochen wird und der leider 1996 eingestampft wurde, hat er nicht wirklich was zu tun.

Der Holden Caprice ist nichtsdestotrotz ein sehr ansprechendes Auto (für mich jedenfalls), der einen ordentlichen V8 Motor und eine reichliche Luxusaustattung, Hinterradantrieb und ein gelungenes Design mit einem attraktiven Preis (etwa 60 000 australische Dollar = etwas weniger als 40 000 EUR) verbindet.

Die australische GM Sparte Holden fährt übrigens mit ihren großen und auch großvolumig motorisierten Dauerbrennern Commodore, Calais, Caprice und Statesman, gute Gewinne ein. Meiner Meinung nach wäre es nicht schlecht für GM, wenn sie z.B. den neuen Commodore, der dieses Jahr rauskommen soll, und den es nur mit 3.6 Liter V6 und 6.0 (!) Liter V8 geben soll, auch als Chevrolet in den USA und als Opel / Vauxhall oder auch Chevrolet in Europa herausbringen würden. Da könnte GM ohne große Entwicklungskosten (Entwicklung als Linkslenker, da in Australien ja Rechtslenker gebraucht werden) sicherlich Marktanteile gut machen... denn trotz allem Spritspargeschwätz wollen viele Autofahrer wieder große, also viel Platz, was man ja bei nahezu keinem neuen Auto mehr kriegt (deshalb wird auf SUVs ausgewichen) und vor allem super motorisierte Autos fahren.

Re: Caprice gibt es immer noch.

 

Zitat:

Original geschrieben von egrieg

Man muß die aktuellen Modelle allerdings nicht mögen.... ;)

Siehe hier:

http://www.upload2.com/?...

http://www.upload2.com/?...

http://www.upload2.com/?...

Die Bilder stammen aus dem Chevrolet Caprice Prospekt von 2004, das Modell wird immer noch unverändert angeboten. Allerdings nur im Nahen Osten. Gibt es dort recht häufig auf den Straßen zu sehen, scheint sich also nicht schlecht zu verkaufen.

Gruß aus HM

Tom

ne Caprice mit Impala logo, ich glaub ich seh nich richtich

Zitat:

Die australische GM Sparte Holden fährt übrigens mit ihren großen und auch großvolumig motorisierten Dauerbrennern Commodore, Calais, Caprice und Statesman, gute Gewinne ein. Meiner Meinung nach wäre es nicht schlecht für GM, wenn sie z.B. den neuen Commodore, der dieses Jahr rauskommen soll, und den es nur mit 3.6 Liter V6 und 6.0 (!) Liter V8 geben soll, auch als Chevrolet in den USA und als Opel / Vauxhall oder auch Chevrolet in Europa herausbringen würden. Da könnte GM ohne große Entwicklungskosten (Entwicklung als Linkslenker, da in Australien ja Rechtslenker gebraucht werden) sicherlich Marktanteile gut machen... denn trotz allem Spritspargeschwätz wollen viele Autofahrer wieder große, also viel Platz, was man ja bei nahezu keinem neuen Auto mehr kriegt (deshalb wird auf SUVs ausgewichen) und vor allem super motorisierte Autos fahren.

Naja, Amis und Rechtslenker war immer so ne Sache, in UK waren das eigentlich fast immer die einzigen Linkslenker. Aber in den letzten 10 Jahren habe ich in UK die ganzen Chrysler Massenmodelle, sprich Voyager und (Grand)Cherokee als Rechtslenker gesehen. Nutzt das Chrysler auch für Australien aus oder machen die da nichts?

Loa Angeles Times 5. Jan. 2005

 

Meistverkaufte Cars & Trucks in den USA in 2005 (in 1000):

Ford F-Serie pickup 901

Cevy Silverado pickup 706

Toyota Camry 432

Dodge Ram pickup 401

Honda Accord 369

Toyota Corolla?Matrix 641

Honda Civic 308

Nissan Altima 255

Chevrolet Impala 246

Chevrolet TrailBlazer 244

Die nackten Zahlen sagen es ja schon, die US Hersteller haben im Massensegment Kleinwagen, Mittelklasse und untere Mittelklasse den Markt 100% an die Japaner verloren. Kein wunder wenn man sich die Cavaliers, Grand Ams und Sables etc. anschaut!

Der neue Cobalt und G6 ist mal ein Schritt in die richtige Richtung wobei ich kaum glaube, dass der Markt zurueckerobert werden kann. Was Qualitaet angeht hilft selbst "buy american" nichts mehr. Der US-Kunde hebt den Mittelfinger wenn's drum geht ein "US Erzeugnis" 3 Jahre alt mit 40.000 Meilen zu kaufen und kauft lieber einen Toyota oder Nissan mit doppelter Laufleistung weil die Qualitaet und Zuverlaessigkeit einfach stimmen. Schwer zu sagen was mit GM passiert (wie bereits angemerkt gibt's da einen weiteren thread hier im M-T) wo ich mich mal geaessert habe, wer wirklich gute Ideen hat (Bob Lutz z.B.).

DC ist meines erachtens den richtigen Weg des geringsten Risikos gegangen, die bezahlte alte E-Klasse als Basis fuer die 300er und Magnums zu nehmen.

Leider haben GM und Ford derzeit nichts vergleichbares in Haenden und Neuentwicklungen einer Platform sind im Vergleich zu einem Neudesign ("etwas Blech" etc.) sauteuer.

HHR und PT-Cruiser sind derzeit keine Massenartikel und schlichtweg "trendy". Nicht mehr und nicht weniger. Aber selbst da hat Toyota mit der Marke Scion (siehe http://www.scion.com/) einen Volltreffer gelandet.

Sportwagentrends besser vielleicht sportliche Wagen gehen derzeit in Richtung 350Z, Infinity G35 - auch hier gibt's wenig vergleichbares, Das untere SUV Segment wird wohl an Toyate verloren gehen (Einfuehrung des neuen Rav 4 erhaeltlich mit 269 PS V6). Lediglich Dodge baut da gerade etwas auf wobei man abwarten muss wie erfolgreich die Modelle sein werden.

Bei den 8 Mrd. GM Verlust darf man aucn nicht ganz vergessen wie sich GM aus einigen Vertraegen mehr oder minder herausgekauft hat**

**... und sich dabei auf dem Weltmarkt, mit Ausnahme von der Isuzu-Ehe (kommerzielle Diesel) u.U. die Tuere fuer einen PKW Diesel selbst zugeschlagen hat ... aber auch dazu gibt einen anderen populaeren thread hier im Forum ...

Zitat:

Der Holden Caprice ist nichtsdestotrotz ein sehr ansprechendes Auto (für mich jedenfalls), der einen ordentlichen V8 Motor und eine reichliche Luxusaustattung, Hinterradantrieb und ein gelungenes Design mit einem attraktiven Preis (etwa 60 000 australische Dollar = etwas weniger als 40 000 EUR) verbindet.

Interessant, wusste ich noch nicht. Habe mir aber ohnehin nicht vorstellen koennen, dass GM Fahrzeuge entwickelt und dann nicht im eigenen Land anbietet....

Ansonsten stimme ich Dir zu. Ich bin die Version mit dem 5.7l probe-gefahren, und der Wagen faehrt sich sehr anstaendig. Zum Preis: ich habe ein Angebot vorliegen gehabt ueber umgerechnet ca. 25TEUR fuer die Top-Ausstattung, inkl. 3-Jahre-ohne-km-Limit-Garantie. Halte ich fuer ein Schnaeppchen.

Gruss aus HM

Tom

PS: @Speedy1st

Das mit dem Impala-Logo darf man heutzutage sowieso nicht mehr so ernst nehmen. Gemacht wird was der Markt her gibt, Originalitaet oder Purismus hat da ohnehin keinen Platz mehr. Nur meine Meinung.

25 000 EUR hört sich ja noch viel besser an, mir kamen die 40 000, die er in Australien kostet, schon spottbillig vor.

Ist die Nahostversion eigentlich ein Linkslenker? Wenn ja fällt der bei mir auf jeden Fall in die engere Auswahl für mein nächstes Autos.

am 19. Februar 2006 um 2:06

Re: Wie schlägt das Herz von GM ?

 

Zitat:

Original geschrieben von V8 Fordpower

GM hat über 8 Millarden minus, eine Zahl die mich beunruhigt, da mir viel an Chevy, Pontiac etc. liegt, frage was passiert jetzt mit GM ? Kann GM sich selbst noch retten ?

Ein SuperGAU wäre eine Übernahme von Japaner, der 2te Insolvenz .

Nichts gegen Jap. Autos aber GM soll US. bleiben, den bei Chrysler ist das gerade noch gut gegangen bzw. hat sich in Positve gesetzt (Challenger, 300c etc.)

wäre ein japanischer eigentümer, der sich wohl eher im hintergund halten und nur die erhofften gewinne mitnehmen würde, wirklich schlimmer, als 'Chevrolet' modelle, die im luftfilter eines echten Chevy parken könnten - wie Matiz, Kalos und wie sie sonst alle genannt werden? knatternde 3-zylinder 'Chevy' tun doch viel mehr weh.

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