1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie schlecht ist der N42 wirklich?!

Wie schlecht ist der N42 wirklich?!

BMW
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 9:59

Durch die ganzen Horrormeldungen hier im Forum kann man ja den Eindruck gewinnen, das so gut wie jeder E46 316i/318i früher oder später die besagten Probleme (KGE, Kettenspanner, Valvetronic, gebrochene Plastikführungsschienen der Steuerkette) bekommt. Ich habe mir Anfang des Monats einen 318i aus 2001 mit N42-Motor und 143 PS zugelegt (km: 127.000). Hatte ihn wegen Tüv in der Werkstatt, dabei haben sie gleich KGE gecheckt und gereinigt, soweit alles OK. Kann man sagen bei welchen Baujahren vermehrt die Probleme mit der Steuerkette auftreten? Bin echt am überlegen das Auto gleich durchzuschieben und was anderes zu kaufen. Kein Bock auch Reparaturkosten im 4-Stelligen Bereich ;). Man könnte vorsorglich Kettenspanner tauschen, kostet nicht viel, ich weiss; das größere Problem sind ja aber wie ich gelesen habe die brechenden Plastikführungsschienen der Steuerkette.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Wieso hinkt der Vergleich mit VW? Audi verbaut doch auch VW-Motoren. Audi ist "Premium" (sagen zumindest alle) - also vergleicht man Premium vs. "Premium", oder? :D

BMW_Verrückter

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Man kann, wie bei keinem Motor, nicht alles verallgemeinern! :)

BMW_verrückter

Da hilft nur eins, verkaufen, sooofort verkaufen. :D

(In Internetforen wird viel gehypted) Wenn die KGE in Ordnung ist fahren und fertig, vllt mal den Kettenspanner tauschen lassen das kostet angeblich nicht viel Ich hab schon von Leuten gehört die ihre Garage beheizen damit ja nicht die (neue kaltland KGE) einfriert, man kanns auch deutlich Übertreiben.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:21

Na die KGE ist in Ordnung, hab ich auch extra nochmal reinigen lassen,und die tiefen Temperaturen sind ja eh erstmal passe. Kettenspanner tauschen sind bei BMW 4 AW, also ca. 30 - 40 EUR. Hatte den Eindruck das eher 316i/ti Fahrer Probleme haben, kann das sein? Oder ist es so, weil es davon mehr Fahrzeuge gibt?

Hab meinen 316ti seit 1,5 Jahren und knapp 20tkm damit schon gefahren. bisher hat er mich nur den Sprit und 0,5l Öl gekostet. ich finde, dass hier teilweise übertrieben schlecht über den Motor gesprochen wird!

Wenn man den N42 mit einem Motor aus dem VW Regal vergleicht, dann finde ich, dass BMW da immernoch die Nase vorn hat.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Fahre meinen 316ti seit knapp über 4 Jahren und ca. 146.000km (Gesamte Laufleistung mom. ca. 185.000km) absolut problemlos. Am Motor selbst wurde bisher nur die Ventildeckeldichtung und der Ketterspanner getauscht, sowie die Steuerkette neu eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von bmw3161988

Wenn man den N42 mit einem Motor aus dem VW Regal vergleicht, dann finde ich, dass BMW da immernoch die Nase vorn hat.

Wieso wird eigentlich immer mit VW verglichen?

Das kommt immer darauf an wie der Motor behandelt wird.

... gerade BMWs werden gern etwas sportlicher gefahren. Aber dazu nimmt man doch größere Motoren. Außer bei Fahranfängern, die ruppen damit rum und bupp, dann ist der Motor hin.

Aber auch das sollte man nicht verallgemeinern, es gibt ja auch noch Hausfrauen, die viel Kuzrrzstrecken fahren ... udn bupp.

Aber auch hier nicht verallgemeinern, es gibt ja noch die 316i, die gern auf der Autobahn gefahren werden ... hmmm ... naja, wohl eher nicht.

Natürlich gibt es zahlreiche Ausnahmen ;-)

So gerne ich es schreiben möchte, perfekt ist er nicht. :(

Ich dachte immer Steuerketten wären wartungsfrei. Aber nachdem ich dies gelesen habe wohl doch nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette

Die längen sich wohl und die Führungsschienen brechen wohl :rolleyes:

unserer hatte bei 70tkm ne neue Nockenwelle nötig, eingelaufen

Ach jeder Motor hat so seine Problemchen.

Übrigens der Vergleich mit den VW Motoren hinkt ganz gewaltig, aber das Thema braucht man in einem BWM Forum nicht zu besprechen.

Richtig, der echte Fanatiker bleibt seiner Marke auch treu, wenn er schon einige Probleme damit hatte.

http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Richtig, der echte Fanatiker bleibt seiner Marke auch treu, wenn er schon einige Probleme damit hatte.

.

Das Wort "Fanatiker" gefällt mir. Anders kann mans manchmal nämlich echt nicht mehr bezeichnen. :rolleyes: :D

Zum Thema allgemein:

Ein Glanzlicht deutscher Ingenieurkunst ist der N42 bestimmt nicht.

Allerdings ist er vermutlich auch nicht so schlecht, wie man nach "Studium" des Forums hier meinen könnte.

Problem ist halt, daß selten jemand im Forum was schreibt, solange er keine Probleme hat.

Auf der anderen Seite haben auch viele, die Probleme haben, keinen Internetzugang bzw. keinen Bezug in

einem Forum wie diesem ihre "Probleme" zu posten.

Die "echte" Anzahl an Problemfällen beim N42 wird also immer im Dunkeln bleiben.

Von demher sind alle Infomationen, die man aus einem Internetforum zieht, mit Vorsicht zu genießen.

Aufgrund der Verbreitung hast du sicher recht.

Wenn jemand ein Problem damit hat, geht er entweder in die Werkstatt, oder vorher ins Forum.

Wir haben aktuell auch einige dezente Problemchen damit (Schluckauf),

ich gebe zu bedenken, jedes Auto wurde von Menschen entwickelt und Menschen machen Fehler

das BA-BY hat bei 70tkm eine neue Nockenwelle bekomme, das heißt es hat noch mindestens 2 Motorprobleme frei.

Deine Antwort