ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie schließe ich die Phantomspeisung an?

wie schließe ich die Phantomspeisung an?

Themenstarteram 27. November 2006 um 12:39

hallo wo schließe ich die phantomspeisung des antennenverstärkers an? ich hab kein vw radio sondern ein pioneer. was brauch ich dazu. das kabel hängt schon im radioschacht an einem strang mit dem antennenkabel.

bitte helft mir. radio hört sich mieß an. wäre sehr dankbar. ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du brauchst einen Adapter, von Dietz z.B. den: Teilenr. 18006

DER GOLF 3 HAT FAST NIE PHANTOMSPEISUNG!!!! MAN OH MAN

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

DER GOLF 3 HAT FAST NIE PHANTOMSPEISUNG!!!! MAN OH MAN

Mit Dachantenne schon... ;)

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Mit Dachantenne schon... ;)

Aber nur die wenigen die noch vom Band gerollt sind als es bereits den Golf 4 gab und denen in Wolfsburg die Dachantennen des 3'ers ausgegangen sind. Die kannst Du an einer Hand abzählen...ich habe noch nie an einem Golf3 mit Phantomeinspeisung gearbeitet, zumal die Radios des Golf3 gar nicht für Phantomeinspeisung ausgelegt waren.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Aber nur die wenigen die noch vom Band gerollt sind als es bereits den Golf 4 gab und denen in Wolfsburg die Dachantennen des 3'ers ausgegangen sind. Die kannst Du an einer Hand abzählen...ich habe noch nie an einem Golf3 mit Phantomeinspeisung gearbeitet, zumal die Radios des Golf3 gar nicht für Phantomeinspeisung ausgelegt waren.

Ja nee, is klar... ;)

Das ein Verstärker in der Dachantenne sitzt habe ich ja nicht bestritten, der wird beim Golf3 aber über ein extra Kabel mit Spannung versorgt. Mit Phantomeinspeisung ist die Spannungsversorgung über die mittlere Ader des Antennenkabels gemeint, und die gab es erst ab dem Golf4. Dafür wird das Radio z.B. zweimal mit Dauerplus versorgt, auf Pin 7 und Pin 5, wenn Du so ein Radio vom Glof3 anschließt geht es nicht mehr aus...

 

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Sorry dass ich das jetzt so sage... aber nein, du "Spezialist".

Elektronische Verstärkung IST NICHT Phantomspeisung.

Der Golf 3 hat eine normale Versorguing des Verstärkers im Antennenfuß der 16V-Antenne über ein extra Kabel (geht am ISO Stecker ab).

Phantomspeisung ist das was ganz was anderes... da werden die 12V für die Versorgung des Verstärkers auf die Leitung des Antennensignals gelegt, ähnlich wie bei modernen Satanlagen.

Da gibts dann kein extra Kabel dafür mehr.

Also ich kann nur von meinem ausgehen (Modell 97) und der hat nur eine Leitung zur Dachantenne.

Ergo hat der Phantomspeisung... Geht ja nicht anders...

Wie es bei den "Vorkriegsmodellen" aussieht, keine Ahnung... :D

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Elektronische Verstärkung IST NICHT Phantomspeisung.

Mach Sachen? :D

Wenn aber kein Extra Ähm "KABEL" da liegt und nur die Antennenleitung zum Antennenfuß geht, dann wird das logischerweise Phantomspeisung sein... ;)

Mach mal ein Foto von Deinem Iso-Stecker am Radio, und zwar so daß man die zwei rot-weißen Kabel (Pin7 und 5) sehen kann...:)

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Mach mal ein Foto von Deinem Iso-Stecker am Radio, und zwar so daß man die zwei rot-weißen Kabel (Pin7 und 5) sehen kann...:)

In 3 Wochen vielleicht... :D

Geht jetzt nicht...

@ seggel:

Würdest du das anders als äh "Kabel" nennen? Leitung zb? Ok, für dich nenne ich es dann Leitung.

Ich hab ja gesagt FAST KEIN Golf 3, wobei ich selbst noch keinen gesehen hab, der Phantomspeisung hat.

Und wegen deinem Link, der auf den Stromlaufplan mit extra Leitung verweist mit elektronischer Verstärkung, hab ich gedacht, du verwechselt da was.

Ist euch eventuell aufgefallen das er sich -VentoGL75- nennt, und es vielleicht garnicht um einen Golf geht!?

Themenstarteram 27. November 2006 um 23:48

genau es geht um einen vento. sorry. der hat ne heckscheibenantenne. wo schließe ich diese jetzt ans radio an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie schließe ich die Phantomspeisung an?