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Wie schlimm ist es wirklich mit Diesel 2.0 vor Baujahr 2008?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 15:07

Hallo ihr Lieben,

wir wollen uns einen VW Touran kaufen und werden uns morgen einen ansehen.

Nun hab ich heute zufällig gehört, dass man bei den 2.0 TDI Dieselmotoren die vor 2008 gebaut wurden, die Finger von lassen soll. Ich kenne mich leider kein bisschen mit AUtos aus, aber ich glaube derjenige meinte da wäre irgendwas mit der Einspritzpumpe oder so.

Wie ernst schätzt ihr die Lage ein bei dem Thema? Denn der Wagen morgen ist April 2007 gebaut wurden und hat eben genau dieses Diesel 2.0 TDI DPF Motor mit Schaltgetriebe.

Wo genau liegt denn da das Problem? Und bei wie viel Kilometern tritt es etwa auf? Kann man das dann nur für sehr viel GEld reparieren, falls es überhaupt auftritt? Und wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass gerade der Wagen auch betroffen ist.

Ich bin nun etwas verunsichert, weil wir uns eigentlich relativ sicher waren den Wagen kaufen zu wollen. Doch da er auch noch von Privat ist und somit keine Garantie oder Gewährleistung dabei ist...hm...echt heikel und gar nicht mal so leicht was gutes zu finden.

Ich hoffe ihr könnt einem Neuling weiterhelfen und uns vor einem großen Fehler bewahren :D

Viele Grüße und danke schonmal

Sonja

Beste Antwort im Thema

Der 2.0 TDI DPF mit 140 PS müsste den Motorkennbuchstaben BMM haben und ist dann nach meiner Erfahrung einer der robustesten Motoren, die es im Touran gab. Keine Steuerkette wie beim TSI, kein Ausgleichswellenmodul wie im Passat oder A4, keine 16 Ventile mit Zylinderkopfrissen, keine überzüchteten PD-Elemente wie beim 170 PS.

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Ich glaube das wird total überbewertet.

 

Alle Diesel haben im Moment kein tolles Image...

 

Kaputtgehen kann bei jedem Auto was.

 

Was hat denn der gute an Kilometer runter ?

Denk an den Zahnriemen. Zudem kann auch der Dieselpartikelfilter irgendwann kommen, die Injektoren, Hochdruckpumpe, Turbo, ... muss aber nicht.

 

Wenn du viel fährst, lohnt sich der Diesel...

Aber die Kfz-Steuer für nen 2 Liter Diesel liegen bei ca. 300 € im Jahr.

 

Dafür der Sprit günstiger und man kommt weiter mit weniger Sprit... gleicht sich meist aus...

Hallo Sonja,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Ein TDI von 2008 hat keine Einspritzpumpe, sondern Pumpe- Düse- Elemente. Ob diese aber das Problem sind, weiß ich nicht. Zudem gibt es zwei verschiedene 2,0 TDI. Einer mit 103, der andere mit 125 kw. Ersterer ist an sich grundsolide, zweiter verkoken gerne mal die PD Elemente. Der mit DPF ist auch nicht so Rissanfällig wie der ohne, weil hier ein 8 Ventilkopf verbaut ist. Dafür hat halt den DPF, der naturgemäß auch irgendwann um 250 tkm voll Asche ist.

Mein Rentnergolf hat den 2,0 TDI mit 103 kw, 16 Ventile, und geht stramm auf die 250 tkm zu, bisher ziemlich problemlos. Der DPF kann halt nicht verstopfen, er hat keinen. :)

Zahnriemenwechsel steht mit 180 tkm an.

Ich rate zum Fehlerspeicher auslesen (lassen).

 

Gruß

Kritisch waren die BKD Motoren vor 05/2005 - die hatten fehlerhafte Zylinderköpfe. Heute dürfte das Risiko gegen 0 gehen, die fehlerhaften ZK dürften inzwischen alle getauscht sein (die gingen so mit 40 - 60 TKM kaputt).

Das ist (wie der Golfschlosser schon geschrieben hat) ein klein wenig wie Pest oder Cholera, der BKD hat 16 Ventile aber keinen geregelten DPF (er kann schon einen nachgerüsteten DPF haben, aber der kann nicht verstopfen (laienhaft ausgedrückt). Der BMM hat 8 Ventile (prinzipiell nicht so rissanfällig, aber nicht rissresistent) aber einen geregelten DPF, der freigebrannt und bei kompletter Befüllung gewechselt oder gereinigt werden muss (ich würde den nicht haben wollen) - es wurde gesagt, dass er nach etwa 150 TKM voll mit Asche ist.

Unser Touran (siehe Sig) fühlt sich noch an wie neu, ist aber auch erst 83 TKM gelaufen, macht keine Probleme obwohl da extreme Kurzstrecken bei sind (Aldi und Rewe in 600 m Entfernung, der sieht manchmal monatelang keine andere Strecke). Ab Produktionsmonat 05/2005 kann man kaufen, achten sollte man auf Rost rings um das Heckklappenschloss und am Unterboden über dem Tank (war ab 2007 ein Thema).

Der 2.0 TDI DPF mit 140 PS müsste den Motorkennbuchstaben BMM haben und ist dann nach meiner Erfahrung einer der robustesten Motoren, die es im Touran gab. Keine Steuerkette wie beim TSI, kein Ausgleichswellenmodul wie im Passat oder A4, keine 16 Ventile mit Zylinderkopfrissen, keine überzüchteten PD-Elemente wie beim 170 PS.

Hallo,wir fahren seit 2011 einen 2,0 tdi bj 2008 mit 170 ps mit DPF mit 170000 km und läuft prima.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 9:56

Oh vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!! Sie waren alle sehr hilfreich! :)

Der den wir kaufen wollen hat 116.000 km drauf aber sieht noch top aus. Auch von unten und so. Hoffentlich klappt es auch mit dem Kauf, er hat uns schon gut gefallen

Lass dich aber nicht von den Kilometern täuschen, nicht das da einer an den Zahlen gedreht hat;).

 

Das sind nämlich ganz schön wenig für einen TDI in dem Alter.

Muss ich AudiJunge rechtgeben, an der Uhr ist schnell gedreht und geht heutzutage in 5 Minuten mit kleinen Geräten aus dem Internet...

 

Darum Scheckheft prüfen. Wenn nicht plausibel oder garnicht vorhanden, finger weg !!!

am 28. Oktober 2017 um 11:40

Zitat:

Ab Produktionsmonat 05/2005 kann man kaufen, achten sollte man auf Rost rings um das Heckklappenschloss und am Unterboden über dem Tank (war ab 2007 ein Thema).

Soll das heißen, EZ 10/2004 sollte man nicht kaufen? Warum nicht, was ist zu erwarten? Ich frage, weil hab ich schon gekauft (104 KW, jetzt bei ca 180.000 km). Danke im Voraus.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 12:38

hm das hab ich auch schon überlegt...der Mann sagt dass Auto gehört seinem verstorbenen Vater, den Vertrag machen wir dann auch mit seiner Mutter. Die seien halt überwiegend Stadt gefahren und ab und an zu Freunden und Familie weiter weg. Das klang für mich schon plausibel und der Mann wirkte auch vertrauenswürdig. Aber er ist KFZ Meister also könnt er schon sowas bestimmt machen xD

Also für mich hört sich das eher anderst an...!

Verstorbener Vater... dann sollte der Nachnahme der gleiche sein, wie der des Verkäufers. Wenn nicht kommt er mit, blablabla ich hab geheiratet, blablabla

 

Aber will ja keinem was unterstellen. Ich kenn die genauen Details nicht.

 

Der vertickt das Teil jedenfalls, darum würde ich darauf bestehen, dass er auch im Kaufvertrag steht. Was ist, wenn die Karre gestohlen ist... oder die "Mutter" garnichts vom Verkauf weiß, weil noch Schulden von seinen Reparaturen vorhanden sind und er das Auto deswegen verkauft. Eine laufende Finanzierung drauf ist,...

 

Ich kenn die Tricks.

 

Der will nicht seinen Namen aus Gewährleistungs- und Steuergründen drinstehen haben.

 

Der schiebt die Karre durch und ist aus jeglicher Haftung draußen. Sein Gewinn steckt er steuerfrei ein.

 

Meinen Meinung: Finger weg !

Gibt 1.000 andere Fahrzeuge.

 

Achso und auch wenn er Kfz-Meister ist, heißt das noch laaaange nichts, dass das Auto besser ist, als wenn es von einem nicht Kfz-ler kommt.

 

Der will dran einfach Kohle einschieben auf Kosten anderer nach dem Motto: wenig Einsatz maximaler Gewinn.

Zitat:

@bigurbi schrieb am 27. Oktober 2017 um 20:03:39 Uhr:

Der 2.0 TDI DPF mit 140 PS müsste den Motorkennbuchstaben BMM haben und ist dann nach meiner Erfahrung einer der robustesten Motoren, die es im Touran gab. Keine Steuerkette wie beim TSI, kein Ausgleichswellenmodul wie im Passat oder A4, keine 16 Ventile mit Zylinderkopfrissen, keine überzüchteten PD-Elemente wie beim 170 PS.

Ist der BMM Motor unter den 2.0er der Beste kann man den Beruhigt kaufen ?

und höre nicht auf:

Über Kuh3und5

der redet Müll. Weiß der Geier, wo gerade Ferien sind...

Tomold: verkauf du weiter deine Autos du Hobbyhändler hahaha

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