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Wie schlimm ist Salz wirklich für alte Autos?

Themenstarteram 24. November 2024 um 16:57

Ich habe vor zwei Jahren als günstigen Erstwagen einen 106 Xsi aus 1995 gekauft und musste direkt für die MFK knapp 800 Franken investieren wegen Schweissarbeiten im Radkasten VR, der Verkäufer hatte gesagt, dass der linke schon gemacht wurde und der rechte gut ist, was leider nicht korrekt war. Dadurch wurde ich direkt eingeschüchtert von weiterem Rost.

Nun habe ich letzten Winter keinen Meter gefahren, wenn Salz auf der Strasse lag, und hatte letzten März trotzdem relativ viel Flugrost unter dem Auto.

Dieser wurde von mir, so gut wie es halt ging, entfernt, dann mit Hammerite und etwas Farbe abgedeckt, 100% war wegen den Bedingungen nicht möglich. Viel Rost war an Stellen mit Hohlräumen, dabei konnte ich die Innenseite natürlich nicht betrachten, sondern nur Aussen. Ich hab auch etwas Hohlraumschutz am Ende verwendet.

Nun zu den Fragen:

Wie viel Angst sollte ich vor dem Salz haben? Grundsätzlich kann ich im Winter auch gut auf das Auto verzichten, und den Zweitwagen meines Vaters fahren. (leider nur ca 100km E- Reichweite im Winter), jedoch fahre ich natürlich deutlich lieber meinen Kleinwagen.

Dazu werde ich in die Berge gehen, da bin ich noch am überdenken, ob ich das wirklich meinem Auto antuhen will, oder ob ich mit dem Zug gehen soll.

Wie lange bleibt Salz wirklich auf der Strasse? Muss es richtig regnen, oder reicht es, wenn es einige Tage auch trocken wieder wärmer ist? In Zürich bleibt der Schnee selten länger als einige Tage.

Wird nur aktiv bei Schnee gesaltzen, oder auch provisorisch, wenn es zb in der Nacht unter 0 Grad ist, was ja oft der Fall ist. Wie schlimm ist Salz, wenn es trocken ist?

Grundsätzlich nimt es mich einfach Wunder, wie ihr dieses Thema angeht.

ich hab schon gesehen, dass es einige Beiträge dazu gibt, aber da wird meistens 20 Seiten geschrieben und sehr schnell verfangen sich Leute in anderen Themen, die garnichts mehr mit der Frage zutun haben.

Daher vielen Dank für euere Meinungen :D

Tim

 

vielen Dank für die Infos.

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4 Antworten

Aus der Ferne eine passende Antwort zu geben ist nicht möglich. Hat ein Fahrzeug erstmal angefangen zu rosten ist es, der Hohlräume wegen ziemlich schwierig das Weiterrosten zu verhindern.

Eine Hohlraumversieglung kann das weiterrosten erheblich verringern. Das wie kannst du im Internet finden.

MfG kheinz

Ist pauschal nicht zu beantworten, denn die Gemeinden verwenden unterschiedliche Taumittel und haben unterschiedliche Strategien zur Eisbekämpfung, teilweise prophylaktisch, teilweise zu spät, teilweise wegen Geldmangel gar nicht. Auch das "normale" Natriumchlorid ist als Lösung unschön, da gibt's Leute, die im Sommer auf der Fähre ganz vorne standen und dann ein paar Wochen später ein um Jahre gealtertes Auto hatten...

Ich hatte das auch immer locker gehandhabt, dick Brantho-Korrux überall unten, Owatrol, Hohlraumfette und alles was geht, irgendwas übersieht man immer, dann ist Sole in Blechfalzen oder Dopplungen, und dann wird geflext auf Teufel komm raus, normal....

... aber in einem Winter haben sie mich richtig gekriegt, dann nahmen sie hier Calziumchlorid (vermutlich). Die Gullis nahmen dann so 'ne rötliche Farbe an, und im Motorraum konnte ich den Zinkdruckgußteilen beim Zerbröseln zugucken. Benzinpumpe, Vergaser, Unterdruckdose, alles erblühte weiß-krümelig und konnte rausgefegt werden.

Seitdem kommt die Karre erst wieder raus, wenn es nach einem heftigen Regenguss salzlos wieder trocken ist.

Nicht nur für alte.Neue sind nach dem ersten Winter auch schon geschädigt.Wenn du was dagegen tun willst:Nicht fahren.

Um es kurz zu machen.

Von den Umständen abhängig.

Material das oxidieren kann.

Rostschutz um dieses Material zu schützen.

Äussere Umstände wie Salz.

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