ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie schnell dürft Ihr mit Euren Winterreifen fahren?

Wie schnell dürft Ihr mit Euren Winterreifen fahren?

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:29

Hallo wieder,

mich würde interessieren, wie schnell Ihr (laut Hersteller) mit Euren Winterreifen max. fahren dürft..

Wenn Ihr auch den Hersteller angeben würdet, wäre das vollständig ^^ ..

Kleiner Tipp: Auf S.319 im Handbuch (von Passat Variant b6/3c zumindest) ist eine Skala, wo man das schön nachgucken kann. Auf S.317 in der Abbildung steht, wo dieser Buchstabe zu finden ist. Da steht: load index & speed rating. Nach der Zahl der Buchstabe!

MfG

PS: Bin gespannt...

Beste Antwort im Thema

Seltsames Thema, wem soll das Informationen bieten ? Da kann ich auch fragen: wie oft am Tage müsst ihr auf das WC.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

>240 km/h - Geschwindigkeitsindex ZR -> 235/40ZR18 Vredestein Wintrac Extreme

Hmm, verstehe die Frage nicht so ganz. Wie schnell man mit den Reifen fahren darf, hängt, wie bereits richtig erkannt, vom Speed-Index ab. Da ist der Hersteller + Reifendimension völlig egal, da der Index genormt ist.

Wenn die Reifen einen kleineren Kennbuchstaben haben als die zulässige Vmax des Kfz z.Bsp. "Q" bis max. 160 km/h, muss das laut Gesetz per Aufkleber gut im Sichtbereich des Fahrers (Tachoumfeld / Armaturenbrett) angebracht sein. Die Aussage "Ich habe doch eine optische Warnung in der MFA" läßt die Rennleitung nicht gelten --> das kostet was ;-)

Speedindex W bis 270km/h.

stimmt schon, aber die rennleitung kann mich mal.

ich verschandel mein armaturenbrett doch nicht mit so nem scheiss aufkleber.

das wurde bisher auch noch nie kontrolliert, und wenn zahl ich den 10er halt - mir egal.

um die eingangsfrage zu beantworten :

geschw.-index H - also 210 km/h.

hab die letzten jahre immer H reifen gehabt, fahre damit aber auch vollgas.

das geht eh nur wenn dann kurz ( also paar km mal ), und das können die reifen ab.

vollgas hieß / heisst bei meinen tdi´s dann tacho 230/235 - das ist locker in dem bereich was der reifen kann ( mit tachabweichung sind´s dann wieder etwa 210 ).

da ich aber meist nur max. 170 - 180 fahre reciht H bei mir locker aus ....

Mein BMT geht lt. den Papieren 208 km/h, also hab ich Reifen mit Index H (bis 210 km/h) gekauft.

Also keine Einschränkung durch Winterreifen.

Dunlop SP Winter Sport M3 235/45R17 97V XL bis 240 Km/h

Seltsames Thema, wem soll das Informationen bieten ? Da kann ich auch fragen: wie oft am Tage müsst ihr auf das WC.

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

stimmt schon, aber die rennleitung kann mich mal.

ich verschandel mein armaturenbrett doch nicht mit so nem scheiss aufkleber.

tjoa, wenn Dir der Aufstand 5 Doppelmark Verwarnungsgeld wert ist.. :p

Wenn man mit 220 erwischt wird und hat nur solche H-Reifen drauf hat wirds "leicht" über 5 Doppelmark ;-) Mal abgesehen davon, dass wenn die vermeintliche Toleranzgrenze der Gummimischung das über einen längeren Zeitraum mitmacht ;-) Meine alten T-Reifen (bis 190 km/h, anderes Auto) fingen nach längerer Zeit mit über 200 km/h an zu stinken, also ich lass das mal lieber. In dem Bereich habe ich keine Lust auf einen Reifenplatzer, das habe ich schon 2x bei 120 durch...

Hab die Hankook Icebear W300 235/18 Speedindex W drauf.

Nach einem Besuch bei meinem VW-Haus hat mir der Mechaniker nen Aufkleber mit Warnung max. V 240 reingeklebt (neben zwei weiteren Aufklebern, Einen für den Beleuchtungstest :-) bei nem acht Monate alten Auto mit 9000 km :-) und nen dritten Sticker, daß ich nach 200 km die Alus kontrollieren soll).

Ich fand´s echt übel, mehrere Aufkleber in meinem Auto zu haben. Habe die sämtlich sofort entfernt.

Jetzt mal meine Frage: Ist der Aufkleber wirklich Pflicht, noch dazu, wenn ich nen Reifen mit Index W habe ;) und ich laut Schein eh nur 200 km/h fahren kann:p

Mir verschandelt niemand mein Auto mit Aufklebern! Selbst wenn die Winterreifen nicht so schnell dürfen wie das Auto, dann stell ich das im Bordcomputer ein, aber ein Aufkleber kommt mir nicht rein!

Lichttest... Ja der ist fürn Arsch. Die können doch eh kein Xenon einstellen. :D

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Mir verschandelt niemand mein Auto mit Aufklebern! Selbst wenn die Winterreifen nicht so schnell dürfen wie das Auto, dann stell ich das im Bordcomputer ein, aber ein Aufkleber kommt mir nicht rein!

Lichttest... Ja der ist fürn Arsch. Die können doch eh kein Xenon einstellen. :D

Sagst Du dem Autohaus vorher "Bitte keine Aufkleber reinkleben"?:rolleyes:

Ich konnte ja nicht wissen, daß die mir was reinbappen.

Der Lichttest muss ja nicht "fürn Arsch" sein, wenn die Karre älter ist. Meinte eher, nachdem meiner noch nicht viel gefahren ist, kann ja wohl kaum was mit dem Licht sein.

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit meinem -jetzigen- VW-Haus gemacht. Ich mag es.

Da gibt es weitaus Schlimmere (ich sag nur Morigl Germering):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

Sagst Du dem Autohaus vorher "Bitte keine Aufkleber reinkleben"?:rolleyes:

Ich konnte ja nicht wissen, daß die mir was reinbappen.

Der Lichttest muss ja nicht "fürn Arsch" sein, wenn die Karre älter ist. Meinte eher, nachdem meiner noch nicht viel gefahren ist, kann ja wohl kaum was mit dem Licht sein.

Be Lichttest ist ja bekannt dass die Aufkleber mit reinkleben oder eben dazulegen. Natürlich sage ich da dass ich den Aufkleber nicht haben möchte.

Mein Auto war noch nicht mal 24 Stunden angemeldet und hatte 200 km auf den Tacho als ich zum Licht einstellen gefahren bin. Und die VW Werkstatt hat versagt!

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

Sagst Du dem Autohaus vorher "Bitte keine Aufkleber reinkleben"?:rolleyes:

Ich konnte ja nicht wissen, daß die mir was reinbappen.

Der Lichttest muss ja nicht "fürn Arsch" sein, wenn die Karre älter ist. Meinte eher, nachdem meiner noch nicht viel gefahren ist, kann ja wohl kaum was mit dem Licht sein.

Be Lichttest ist ja bekannt dass die Aufkleber mit reinkleben oder eben dazulegen. Natürlich sage ich da dass ich den Aufkleber nicht haben möchte.

Mein Auto war noch nicht mal 24 Stunden angemeldet und hatte 200 km auf den Tacho als ich zum Licht einstellen gefahren bin. Und die VW Werkstatt hat versagt!

Ich wusste nichts von dem Licht-Sicht-Test, den hat mein Händler einfach so gemacht, war ja okay, war kostenlos und sollte freiwilligen Service darstellen. Gut gemeint war es ja.

Ergo konnte ich auch nicht sagen, daß ich keinen Aufkleber will.

Wenn Deine VW Werstatt versagt, heißts WECHSELN. Hab ich gemacht, bin jetzt sehr zufrieden.

Aber mal zurück zum Thema: Muss der "Max. 240" Aufkleber rein oder nicht? Pflicht oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie schnell dürft Ihr mit Euren Winterreifen fahren?