ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. wie schnell fährt der 131ps diesel

wie schnell fährt der 131ps diesel

Themenstarteram 2. November 2006 um 19:01

wollt mal wissen was der 131 ps diesel im a3 bringt,also endgeschwindigkeit

Ähnliche Themen
37 Antworten

225Km/h lt. Tacho!

Du wirst aber sehen, das bei manchen 240 auf dem Tacho steht...:rolleyes:

Gruß Tino

Serie im Audi A4 225, mit Chip 245 :-) Das gleiche beim Octavia.

wird also beim A3 nicht anders sein...

der a3 ist etwas langsamer, weil nicht so strömungsgünstig.

…und im Schein stehen übrigens 205.

die erreichbare vmax liegt bei ca 230km/h. Alles andere lässt das 6 Gang Getriebe nicht zu Allerings wird die vmax auch nur erreicht, wenn der wagen im freien Fall ist bzw. eine Motoränderung vorgenommen ( Chip o.ä.). Alles was darüber hinaus geht gehört ins reich der Fabeln ( oder der tachoabweichung).

Gruß

BB

PS: die Daten die ich kenne gehören zum 1,9 TDI PD mit 4motion. evt. ist das Getriebe bei diesem etwas kürzer übersetzt.

am 2. November 2006 um 23:16

Was im FzSchein steht stimmt auch. Normalerweise geht der Tacho immer vor, verlassen kann man sich nur auf eine GPS messung. Wieviel der Tacho vorgeht kann man auch nicht mit bestimmtheit sagen, da das u.a. von den Reifen abhängt. Wenn alles im Originalzustand ist etwa 10-15 Km/h bei 200. Der Tacho wird also etwa 220 Anzeigen.

am 3. November 2006 um 19:10

Also bei meinem A3 1.8T 150PS sind 217Km/h eingetragen... und auf der ebene erreich ich gerade so die 220Km/h... sprich mein Tacho ist ziemlich genau.......

..... also kann es nicht sein, daß deine 225Km/h "tino.m" nicht passen können bei eingetragenen 205Km/h

 

Ist das eigentlich normal, daß manche Tachos so exakt stimmen? Hab das auch schon mal an so aufgestellten Meßanlagen getestet.... Bei 80Km/h laut Tacho zeigte es 79Km/h an.

Zitat:

Original geschrieben von TBONKELZ

Also bei meinem A3 1.8T 150PS sind 217Km/h eingetragen... und auf der ebene erreich ich gerade so die 220Km/h... sprich mein Tacho ist ziemlich genau.......

..... also kann es nicht sein, daß deine 225Km/h "tino.m" nicht passen können bei eingetragenen 205Km/h

Deshalb habe ich ja auch geschrieben "laut Tacho". Ich habe nicht gesagt, das die 225 auf meinem tacho stimmen. Dazu kommt noch, das die Frage war, was der 131 PS Diesel so bringt, da stand auch nix von Tacho oder GPS Geschwindigkeit.

Ich weiss auch das meine 225 nicht stimmen, aber der Tacho eines Autos geht bei stetisch ansteigender Geschwindigkeit immer vor.

Jetzt überleg nochmal, was Du eigentlich von mir wolltest und frag mich dann nochmal!

Gruß Tino

am 3. November 2006 um 20:48

@TBONKELZ

kann es sein, dass du nicht die Original Bereifung fährst sondern Breiter? Das würde den genau gehenden Tacho erklären.

am 4. November 2006 um 4:50

Ich hab nicht die 195/65er Reifen drauf, sondern die 205/60 von Goodyear Eagle F1

205/60 - sind die eingetragen *schmunzel*

Denke du meinst 205/55 - die Standard Dinger halt oder?

Ich komm mit meinem 1.8T (auch Serie) und 225 Schlappen bis ca. 230 km/h lt. Tacho. also vielleicht so 210 effektiv.

Mit den vorigen 205ern waren es aber auch kaum mehr, vllt. so 240 wenns hoch kommt. kommt halt auch immer drauf an wie der Motor nach oben oder unten streut und wie er eingefahren wurde.

Grüße

CoZmiC

Zitat:

..... also kann es nicht sein, daß deine 225Km/h "tino.m" nicht passen können bei eingetragenen 205Km/h

Doch, kann schon passen. Meinen hatte ich laut Tacho auch schon auf 230, ich habe auch den 130 PS TDI. Die reale Geschwindigkeit wird sicher deutlich weniger sein, muss ich mal mit GPS messen. Irgendwo stand mal, dass Diesel-Tachos einen höheren Vorlauf haben sollen, weiß aber nicht ob das stimmt.

am 5. November 2006 um 14:18

Die Geschwindigkeitsmessung in euren Autos erfolgt per Raddrehzahlsensor. Umdrehungen pro Stunde mal Umfang (in Km) ergibt dann die Geschwindigkeit.

Es hängt also schonmal vom Raddurchmesser ab wie genau euer Tacho geht. Unter anderem deshalb darf man sich auch nicht jeden Reifen draufziehen. Die Messung wird ab Werk so geeicht, dass der Tacho mit der Standard Bereifung (in neuem Zustand) etwas vorgeht. Dadurch ist sichergestellt, dass abgefahrene Reifen oder Niederquerschnittsbereifung nicht zu einem nachgehenden Tacho führen, welcher eventuell Verkehrswiedriges Verhalten verursachen würde.

Außerdem kann das Auto auch durch den höheren Rollwiederstand von breiteren Reifen langsamer fahren und den Eindruck erwecken, dass der Tacho genau geht da er (bei Vollgas) die eingetragene Geschwindigkeit anzeigt.

Hinzu kommt noch, dass diese im FzSchein eingetragene Geschwindigkeit ein Mittel aus einer Hin- und Rückwegmessung ist um Faktoren wie Gefälle oder Wind nicht mit zu Messen. Kann also sein, dass ihr bergab mit Rückenwind tatsache mal deutlich schneller fahrt.

Hab so einen A3 8l 130 PS, ab Werk mit 225/45 R17 und der läuft berg ab laut Tacho 245 km/h!

Das ist sicherlich keineswegs die korrekte Geschwindigkeit, aber eben das, was ich maximal drauf hatte.

Auf der geraden schafft er so 220km/h laut Tacho, was dann auch so eher iin Richtung der eingetragenen 205km/h geht.

 

Anekdote am Rande:

Habe meinen alten A4 Avant 1.9 TDI schon mal auf ca. 222km/h laut Tacho gebracht.

Das witzige, der Tacho endet bereits bei 220km/h :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. wie schnell fährt der 131ps diesel