1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie schnell ist ein 320 T CDI Bj. 2004 mit 204 PS

Wie schnell ist ein 320 T CDI Bj. 2004 mit 204 PS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. November 2008 um 16:17

Wie schnell ist so ein Auto?

Beste Antwort im Thema

lustig,

denke nirgends wird mehr gelogen wie beim poppen oder der v-max. hab bislang 3 eigene S211 320 CDI gehabt - der erste ohne DPF und alle mit 17" bereifung - KEINER hatte je ne 240 auf dem tacho, 235 und paar gequetschte... mehr nicht und für 235 musst ihn treten bis er quickt und ellenlang freie bahn haben. mag sein das er 240 nach 50 KM störungsfreier bergabfahrt schafft - so berge habe ich hier leider nicht. und das was man beschleunigung nennen kann hört eh weit vor 220 auf... und das gute gefühl in engeren BAB kurven bei spätestens 210 und ja, alle 3 hatten/haben airmatic... das dann auch noch mit nem Boxster S zu vergleichen ist schon sehr starker tobak.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 16. November 2008 um 16:25

angegeben mit ca. 240km/h

bis jetzt habe ich nur 240km/h erreicht... ab 220km/h geht es sehr sehr langsam weiter

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von mike82y

bis jetzt habe ich nur 240km/h erreicht... ab 220km/h geht es sehr sehr langsam weiter

 

 

mike

viel mehr wird es auch nicht mehr - die Limo ist mit dem Motor mit 243 km/h angegeben, d.h. das T-Modell (durch mehr als 10% Mehrgewicht) hat ca. 10 km/h weniger

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Zitat:

Original geschrieben von mike82y

bis jetzt habe ich nur 240km/h erreicht... ab 220km/h geht es sehr sehr langsam weiter

 

mike

viel mehr wird es auch nicht mehr - die Limo ist mit dem Motor mit 243 km/h angegeben, d.h. das T-Modell (durch mehr als 10% Mehrgewicht) hat ca. 10 km/h weniger

Im Grunde richtig, jedoch spielt das Gewicht nicht die Rolle, sondern die schlechtere Aerodynamik ;)

Aber er sollte 224 PS haben! ...steht zumindest in meinem Fzg.-Schein!

...und ist angegeben mit V-Max: 233 km/h, lt. Schein.

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Aber er sollte 224 PS haben! ...steht zumindest in meinem Fzg.-Schein!

...und ist angegeben mit V-Max: 233 km/h, lt. Schein.

Der 3-Liter-V6 Diesel mit 224PS (320CDI) und 190PS (280CDI) sind in der E-Klasse erst im Sommer 2005 in Serie gegangen.

Vorher war der R6 mit 3,2 Liter Hubraum verbaut mit 177PS oder 204 PS.

Achja!

Der 280CDI V6 hat schon 230km/h Spitze (oder als Schalter 231km/h)

Der 320CDI sollte mit 224PS etwas schneller sein als Deine 233km/h laut Schein.

Du redest vermutlich vom 320 Benziner?

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Aber er sollte 224 PS haben! ...steht zumindest in meinem Fzg.-Schein!

...und ist angegeben mit V-Max: 233 km/h, lt. Schein.

Der 3-Liter-V6 Diesel mit 224PS (320CDI) und 190PS (280CDI) sind in der E-Klasse erst im Sommer 2005 in Serie gegangen.

Vorher war der R6 mit 3,2 Liter Hubraum verbaut mit 177PS oder 204 PS.

Achja!

Der 280CDI V6 hat schon 230km/h Spitze (oder als Schalter 231km/h)

Der 320CDI sollte mit 224PS etwas schneller sein als Deine 233km/h laut Schein.

Du redest vermutlich vom 320 Benziner?

Gruß

Hyperbel

...ääähmmm... JA!

Mist, hab das CDI im Betreff überlesen!

Ich hasse Montag-Morgende! :D

Hatte ich letzte Woche auch mal ... :D

Habe mich dann hier verabschiedet und ins Bett gelegt (war aber nicht morgens) :D

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

 

 

viel mehr wird es auch nicht mehr - die Limo ist mit dem Motor mit 243 km/h angegeben, d.h. das T-Modell (durch mehr als 10% Mehrgewicht) hat ca. 10 km/h weniger

Im Grunde richtig, jedoch spielt das Gewicht nicht die Rolle, sondern die schlechtere Aerodynamik ;)

ok - wollte den Luftwiderstand eigentlich auch noch erwähnt haben...aber so, wie es hier im Forum gerne dargestellt wird, dass das Gewicht keine ROlle mehr spielt, wenn es um Geschwindigkeiten über 70 km/h geht, ist es nun auch nicht. Also kurz und knapp: entscheidend ist im relen Leben (nicht nur rein rechnerische Werte oder Versuche bei optimalen Bedingunge - es gibt nämlich keine völlig ebenen BAB im Luftleeren Raum) der Fahrwiderstand,der die Summe aus Luftwiderstand, Rollwiderstand, Beschleunigungswiderstand und Steigungswiderstand ist  - und die 3 letztgenannten sind nun mal in Abhängigkeit zur Masse (=Gewicht)...daher ist eben auch die Kraftumsetzung an der ANtriebsachse mit verantwortlich (die beim T zudem auch kürzer Übersetzt ist als bei der Limo)....oder wieso ist der T als E 320 Benziner Vormopf lt Undertaker gemäß Werk nur 233 km/h schnell und der Mopf E 320 CDI V6 240 km/h? (soweit mir bekannt ist, ist der Luftwiderstand nicht geringer beim Mopf, was sich aus den notwendigen Änderungen zum Passivschutz von Fußgängern und Radfahrern ergab)...weil er bei gleicher Nennleistung (224 PS) eine andere Übersetzung im Getriebe und im Hinterachsmittelstück verbunden mit einem anderen Drehmoment und einem anderen Leistungsverlauf hat und daher den Teilbereichen des Fahrwiderstandes weniger Kraft entgegensetzen kann.

Hallo zusammen!

 

Mein 320 CDI T-Modell zieht bis 220km/h locker durch. Danach geht es langsamer mit der Beschleunigung. Laut Tacho habe ich mehrfach 240km/h erreicht.

 

JürgenP

Themenstarteram 19. November 2008 um 13:50

Ist das Fahrzeug genau so schwammig wie die E-220er Diesel Limusine?

Ich bin etwas verwundert, mein 280 TCDI R6 mit den 117 PS geht lt. Tacho  240 km/h, wenn auch mit etwas Zeit.  Sollte der "echte" 320er dann nicht darüber liegen ?

die ersten 320er (204ps - R6) machen bei punkt 240km/h schluss.

abgeriegelt.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

die ersten 320er (204ps - R6) machen bei punkt 240km/h schluss.

abgeriegelt.

...und wieder was gelernt, danke Kujko!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen