1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie schnell ist euer GTI Pirelli und ED30

Wie schnell ist euer GTI Pirelli und ED30

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 17:18

Hallo, ich möchte mal wissen wie schnell so eure GTI Pirelli's und ED30 sind.

Beste Antwort im Thema

Mal wieder ein ganz tolles Thema....

Handschalter 245 km/h

DSG 243 km/h

ansonsten, siehe hier: www.motor-talk.de/forum/toleranz-vom-tacho-t1895459.html

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Mal wieder ein ganz tolles Thema....

Handschalter 245 km/h

DSG 243 km/h

ansonsten, siehe hier: www.motor-talk.de/forum/toleranz-vom-tacho-t1895459.html

Mahlzeit Markus,

hier findest du alles was du wissen möchtest.;)

mfg

invisible_ghost

am 10. Juli 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Markus1981

Hallo, ich möchte mal wissen wie schnell so eure GTI Pirelli's und ED30 sind.

Das steht im jeweiligen Fahrzeugschein unter Ziffer "6" (alt) bzw. Buchstabe "T" (neu).

am 10. Juli 2008 um 18:52

wie schnell läuft den deiner nach tacho und nach navi?

am 10. Juli 2008 um 19:02

Werksangabe + Tachovorlauf + 30km/h Gti Bonus. :D

am 10. Juli 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von ED30_2008

bis 270 km/h bei noch 230 PS,demnächst mit 305 PS,dann mal gucken, ist aber auch schon ein bisschen beim Tuner optimiert worden, Steuergerät, Auspuff, Ansaugsystem und so ein paar Kleinigkeiten noch !!!

gruß Golf V Edition 30

Meiner läuft bei Gefälle bis zum Tachoanschlag :D:D:D

Ich lasse demnächst mal ein Pic davon machen.

am 10. Juli 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Meiner läuft bei Gefälle bis zum Tachoanschlag :D:D:D

Ich lasse demnächst mal ein Pic davon machen.

du hast aber keine 230ps mehr oder?

am 10. Juli 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Golf V Edition 30

Zitat:

Original geschrieben von ED30_2008

bis 270 km/h bei noch 230 PS,demnächst mit 305 PS,dann mal gucken, ist aber auch schon ein bisschen beim Tuner optimiert worden, Steuergerät, Auspuff, Ansaugsystem und so ein paar Kleinigkeiten noch !!!

gruß Golf V Edition 30

also bei mir wurde noch nichts gemacht hab gerade die 4000km durchbrochen und ich komm auch auf tacho 270 was laut navi 251 sind

joho

so schnell wie der Audi hier. Der Fährt aber keinen Berg runter. Denke mal ca. 25-30kmh kann man abziehen. Hat der ganz gut gepackt, mich hat nur gestört :rolleyes: das "240kmh"WInterreifen drauf waren.

Auf längeren Strecken hat man immer irgendwann ein kleines Gefälle

am 10. Juli 2008 um 19:57

Schnell genug:D:D:D:D:D

am 10. Juli 2008 um 20:10

Serie= Werksangabe, siehe Fahrzeugschein

ist das so schwer?

Ansonsten halt die ~20km/h Tachovorlauf mit reinrechnen und von mir aus noch paar km/h für Gefälle und Rückenwind...

Ein 300PS GTI ist kaum schneller, wie ein Standart ed30/pirelli...wurde auch schon getestet.

mehr wie echte 250-260km/h laufen die nicht, wegen der zu kurzen Übersetzung im 6. Gang.

Auch wegen der schlechten Aerodynamik wäre nicht viel mehr drin...

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Serie= Werksangabe, siehe Fahrzeugschein

ist das so schwer?

Ansonsten halt die ~20km/h Tachovorlauf mit reinrechnen und von mir aus noch paar km/h für Gefälle und Rückenwind...

Ein 300PS GTI ist kaum schneller, wie ein Standart ed30/pirelli...wurde auch schon getestet.

mehr wie echte 250-260km/h laufen die nicht, wegen der zu kurzen Übersetzung im 6. Gang.

Auch wegen der schlechten Aerodynamik wäre nicht viel mehr drin...

wahre worte........

die aerodynamik des golf (abrissheck) macht hohen geschwindigkeiten schnell einen strich durch die rechnung.

man spricht von einer sogenannten luftschleppe, die ein fahrzeug mit abrissheck hinter sich her zieht, da der luftstrom am dachende "abgerissen" wird und nicht wie bei einer normalen stufenhecklimo abgeleitet wird.

beispiel:

mercedes C 200 Kompressor: der schafft mit 163PS 230km/h spitze (werksangabe)

ein golf GTI, der wohlgemerkt leichter ist, schafft mit 200PS gerade mal 5km/h mehr.

und je weiter man nach oben geht, je dünner wird die luft.ab 250km/h wird es dann ganz, ganz dünn. da bringt jedes PS fast gar nix mehr bzw. nur noch wenig mehr und das verhältnis von mehrleistung zu mehr geschwindigkeit wird sehr unausgewogen.

irgendwo hier bei MT hat mal jemand vom fach das genau vorgerechnet. wieviel PS ist für wieviel km/h im golf notwendig.

wenn ich mich recht entsinne brauchte man für ECHTE (nicht tacho!) 270km/h deutlich über 350PS.....

finde aber leider den thread nicht mehr :(

last not least: mein GTI ist mit 233 angegeben (DSG). laut GPS schafft der 239....auf dem tacho steht dann fast 270km/h....

die GTI tachos gehen nicht umsonst bis 300. ab 200 fangen die mal richtig an vorzueilen.....hat wohl psychologische gründe :D

mein nachbar hat nen neuen M5. wenn der laut tacho "nur" 250 schnell ist, fährt er mir weg. mein tacho zeigt aber das ich 20km/h schneller bin als er :D:D:D

aber letztlich: www.volkswagen.de hilft weiter. alles andere ist stammtisch ;)

am 11. Juli 2008 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von heltino

mein nachbar hat nen neuen M5. wenn der laut tacho "nur" 250 schnell ist, fährt er mir weg. mein tacho zeigt aber das ich 20km/h schneller bin als er :D:D:D

Solange Dir das keiner sagt, ist ja alles in Ordnung. :D

Der GTI-Tacho ist schon eine lustige Sache, gerade für unwissende Beifahrer/-innen. Die können sich schon mal erschrecken, wenn die Tachonadel weit rechts in Richtung 270 geht... Dürfen nur nicht aus dem Fenster gucken, wenn sich mal wieder ein Opa im Mercedes Kombi vorbeischiebt... :D

Mir wäre aber ein genauerer Tacho lieber als diese Phantasie-Anzeige.

Der GTI bzw- Golf allgemein ist wirklich übel für Geschwindigkeiten über 200 km/h.

Was ich nicht ganz kapiere, warum der Scirocco mit 200 PS, der ja deutlich flacher und aerodynamischer als der golf sein soll, exakt die gleiche Vmax angegeben hat.

Gruß