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Wie schnell kühlt eure Klimaautomatik?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 18:21

Hallo,

Meinen C30 habe ich im August dann seit 4 Jahren.

Der Wagen stand heute acht Stunden in der Sonne. Vor dem starten Fenster

runtergefahren starten und dann die Klimaanlage eingeschaltet.

Die Anlage steht auf 21 Grad und nach ca.100 Metern kommt es schon sehr

kalt aus den Belüftungsdüsen.

Bei meinen anderen Autos vorher (Mondeo,Mitsubishi Galant,Maxda 626 usw.)

geschah das nicht so schnell.

Seelze 01

 

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28 Antworten
am 26. Mai 2011 um 18:45

Ist völlig normal, dass das schnell geht, der C30 ist ja ein kleines Auto.

Oftmals verbauen die Hersteller den selben Klimakompresser bzw. Klimaanlage in den verschiedensten Modellreihen.

Sollte das bei Volvo auch so sein wäre z.B.: die selbe Klimaanlagentechnik im z.B.: V70 und C30 verbaut.

Dann kühlt es vemutlich im V70 "normal" schnell und im C30 eben sehr schnell.

Negativbeispiel ist VW mit dem Sharan (Modelljahr bis 2010 glaub ich) da dauerte es ewig, Positivbeispiel ist der Mini, da gehts auch rasend schnell.

Hallo, ist bei meinem mj2010 auch so. Die kühle Luft kommt echt schnell.

am 26. Mai 2011 um 19:41

Also,

Ich fahre einen V50 D5 MY08, und auch bei mir geht es sehr schnell, allerdings kann ich anhand der Kaufunterlagen und alten Werkstattrechnungen (lagen bei, obwohl im Autohaus gekauft) sehen, dass die Klima regelmäßig gewartet wurde.

Auch im Vergleich zu anderen Autos kühlt die Anlage sehr schnell. Eine Katastrophe war der W211 (E 320CDI Limousine), den ich ca. 2 Jahre als Firmenwagen hatte, bei dem wurde es nur sehr langsam kälter.

 

MfG

Alex

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:05

Hallo,

Mein letzter Klimaanlagen Check und Desinfektion war am 13.08.2009.

Seelze 01

Img292
am 26. Mai 2011 um 20:10

Ist doch schön wenn die Klima das tut was sie soll. Denke ich werde das so wie der Vorbesitzer weiterführen. Der hat es einmal im Jahr machen lassen.

So wie es bei mir und meinem Frauchen kilometermäßig zur Zeit aussieht gibt es eh nur eine Jahresinspektion und da werde ich das Geld ebenfalls ausgeben um die Klimaautomatik warten zu lassen.

MfG

Alex

Ich habe mir jetzt mal ein paar Wochen eingeredet, dass es normal ist, dass mein V50 D5 MY 06 ungefähr eine Stunde braucht um den Wagen bei 21°C Aussentemperatur auf 19,5° runterzukühlen.

War jetzt dann endlich schweren Herzens doch beim :) der ein Miniloch im Kondensator entdeckt hat. KVO 700,00

Euch weiterhin kalte Luft und schönen Abend

Die kühle Luft kommt selbst an den heißesten Tagen sehr schnell. Das Problem ist die warme Luft im Winter, das dauert ewig. Sehr nervig für ein skandinavisches Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Die kühle Luft kommt selbst an den heißesten Tagen sehr schnell. Das Problem ist die warme Luft im Winter, das dauert ewig. Sehr nervig für ein skandinavisches Fahrzeug.

Welchen Motor hast Du, Diesel? Der T5 wird enorm schnell warm, rekordverdächtig.

am 27. Mai 2011 um 9:39

Auch meine D5 werden sauschnell warm (Zuheizer sei dank!) Warm wurde auch mein V70 2.4T damals äußerst flott.

Kälte finde ich im V70 besser, der kühlt effizienter und die gefühlte Temperatur stimmt auch eher mit der eingestellten überein. Da bin ich beim C30 etwas enttäuscht. Es ist zwar mit dem Klimaupdate besser geworden aber noch lange nicht auf V70 Niveau. :(

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Die kühle Luft kommt selbst an den heißesten Tagen sehr schnell. Das Problem ist die warme Luft im Winter, das dauert ewig. Sehr nervig für ein skandinavisches Fahrzeug.

wenn du schnell warm willst, musst du die wunschtemperatur auf 30 grad einstellen, dann gehts flott.

ganz am anfang habe ich das benutzerhandbuch so verstanden, dass er einfach versucht, so schnell wie möglich die wunschtemperatur herzustellen, egal wie warm eingestellt ist.

also z.b. wenn es im wagen 5 grad ist und du 22 grad möchtest, dann sollte er (so wie ich es verstanden habe) gleich schnell heizen, ob du jetzt 22 oder 30 grad einstellst.

meine erfahrung kann das aber nicht bestätigen, es kommt viel wärmere luft aus der lüftung wenn 30 grad eingestellt ist als wenn 22 grad eingestellt ist.

(aber es braucht dazu natürlich motorenwärme, bei kaltem motor kommt in beiden fällen noch keine warme luft).

am 27. Mai 2011 um 15:28

Es spielt keine Rolle, ob Du beim Heizen die Wunschtemperatur einstellst z.B. 23°C oder auf 30°C.

Das Auto wird sich bei der höher eingestellten Temperatur nicht schneller aufheizen... ein Trugschluss, dem viele erliegen ;)

Umgekehrt ist es natürlich genau so.

am 27. Mai 2011 um 16:22

volvo hat doch jetzt den klimachek angeboten für 89,- eus inkl. material.bei unseren ha auch flüssigkeit gefehlt-200g-

am sonsten alles im grünen bereich

wolffi65

Zitat:

Original geschrieben von m.w.s.

Es spielt keine Rolle, ob Du beim Heizen die Wunschtemperatur einstellst z.B. 23°C oder auf 30°C.

Das Auto wird sich bei der höher eingestellten Temperatur nicht schneller aufheizen... ein Trugschluss, dem viele erliegen ;)

genau so habe ich das handbuch auch verstanden. aber wenn ich meine hand vor die lüftungsschlitze halte, dann kommt da bei eingestellten 30°C definitiv viel wärmere luft...

am 27. Mai 2011 um 18:15

Ja, kühlt und heizt relativ schnell. Zugluft z.T. etwas störend, aber das haben andere auch.

PS: Mir käme es nie in den Sinn, den Regler höher als 22-23°C zu stellen... daher kann ich das mit der angeblich wärmeren Luft bei 30° nicht nachvollziehe ;)

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