1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wie schnell springt euer 1,5 L Ecoboost an?

Wie schnell springt euer 1,5 L Ecoboost an?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:27

Ich habe ja seit 800 km den 150 PS Benziner und mir ist folgendes aufgefallen. Egal ob Motor kalt oder warm, anfangs drückte ich den Startknopf und sofort sprang er an. Mittlerweile dreht der Anlasser 2-3 mal, also springt er geschätzt eine Sekunde später an. Nicht dramatisch, aber ist das so normal? Aufgefallen ist mir auch, dass er auf diesen 800 km ca. 1/4 l Öl verbraucht hat (also ein Viertel des Markierungsbereiches am Ölmessstab ist weniger geworden.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Direkt nach dem Knopfdruck, ohne Ausnahme bisher. *3 mal auf Holz*

21tkm Bj. 2019. Meine Ölqualität ist laut Fahrzeug auch immer recht schnell am Abnehmen

Das ist aber an einer grünen Ampell bei aktiver Start Stop Automatik blöd

Ich habe zwar einen Diesel, aber springt SOFORT an. Immer

1/4l Öl ist viel, meiner hat zwischen den regulären Ölwechseln garnix verbraucht.

Der springt auch auf den ersten Druck sofort an (zumindest gefühlt, ich werde aber mal die nächsten Tage gezielt darauf achten), km-Stand sind mittlerweile ca. 52.000 km.

Den Ölverbrauch musst du mal längere Zeit beobachten, du weisst nie genau wie voll der Ölstand bei der Auslieferung war, meiner hat jetzt 17tkm runter und ich habe 0,5 Ltr. Öl aufgefüllt, die letzten 10tkm war der Ölstand gleich geblieben....

Was das anspringen betrifft kann ich nichts dergleichen berichten, springt immer gleich an...

am 21. Juni 2020 um 19:30

Anspringen tut meiner sofort (Kilometerstand 6300km). Es kam aber schon 1-2 mal vor, das der Anlasser wie bei Dir einen zweiten Anlauf brauchte.

Öl mußte ich bisher nur einmal nachfüllen ( bei km 1500 Menge 250 ml). Seitdem alles gut. Das mit dem Ölverbrauch innerhalb der ersten 5000km ist normal.

Steht auch im Benutzerhandbuch.

Hast du den Wagen mal mit einem Ladegerät voll geladen und es dann nochmal probiert?

Bei mir springt er sogut wie sofort an. Kalt/Warm, kurz gestanden etc. spielt keine Rolle.

Zitat:

@cimenTo schrieb am 21. Juni 2020 um 21:55:19 Uhr:

 

Bei mir springt er sogut wie sofort an. Kalt/Warm, kurz gestanden etc. spielt keine Rolle.

Genau so macht das meiner auch... jetzt 12997Km

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:07

Heute ist er wieder schneller angesprungen. Ich war sogar bei Ford (auch deswegen) Der Meister sagte mir, dass er schnell anspringt und alles

in Ordnung sei. OK, es dauert keine Sekunde.

Alles Andere, also Bass Scheppern B&O Anlage, Verzögerung beim Gangwechsel Automatik und ein paar Kleinigkeiten hat er als fehlerhaft erfasst und mir einen Termin gegeben.

am 24. Juni 2020 um 16:43

Hab nen "Zündschlüssler" aber alles tippi toppi :D. Auch wenn ich von der Bremse geh, ist er sofort wieder da.

Habe heute Öl nachfüllen lassen. Ford hat das kostenlos gemacht, ich wollte dort original Öl kaufen, um selbst nachzufüllen. Fzg. Ist der 1,5ltr Ecoboost 150PS und hat jetzt 12600km runter , 11Monate alt, sie haben 0,5 Ltr nachgefüllt. Anspringen tut er immer gut, Start Stopp funktionierte nicht immer, wegen der vielen Kurzstrecken die ich fahre. Habe allerdings vor 2 Wochen die Batterie mal richtig lange(12h) aufgeladen. Seit dem hat Start Stopp immer funktioniert. Denke aber, irgendwann ist die Batterie wieder runter, wegen der Kurzstrecken.

Meine springt auch immer sofort an. Egal ob er mal 2 Wochen stand oder täglich gefahren wurde.

BJ 2/2020, 7 tkm

2x ist mir aber passiert, dass er abgesoffen ist. Vllt. zu kurz den Start-Knopf gedrückt? Kann aber eigentlich nicht sein. Ist auch nicht reproduzierbar. Ich hoffe einfach es passiert nicht mehr.

Man muß nicht auf dem Startknopf drauf bleiben. Autos mit Startknopf haben eine Startautomatik und "Orgeln" eine gewisse Zeit solange bis er anspringt.

Ich drücke immer nur einmal kurz drauf.

Nicht nur mit Start Knopf mittlerweile. Das starten geschieht schon seit einiger Zeit komplett elektrisch. Selbst bei meinem Leon aus 2015. Schlüssel ganz kurz umdrehen und die Steuergeräte entscheiden wie lange vorgeglüht (in meinem Fall Diesel) und georgelt werden muss. Ich denke mal das es bei anderen Herstellern auch so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen