ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wie schnell warm mit SH

wie schnell warm mit SH

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 7:29

hi,

wenn es draussen (nehmen wir mal an) -5°C wird wie lange muß die SH laufen damit man die scheiben nicht kratzen muß (wenn sie überhaupt auftauen)?

ich stelle diese komische frage, denn ich würde nur dann die SH freischalten lassen, wenn sie auch die scheiben putzten/auftauen würde - ich selbst bin ja nicht so kälteempfindlich :-)

grüsse,

xajas

________________

www.jaschiks.com

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo xajas,

frag mal bei Bildchef an. Der hat heute -5 gemeldet. Vielleicht berichtet er ja, wenn er seine Brötchen gemümmelt hat :).

gruß

elkman

Zumindest meine taut die Scheiben auf, das Auto ist gemütlich warm.

Wie lange es dauert ist mir bei der VOLVO-SH eigentlich egal (nie darauf geachtet), weil Du stellst die ABFAHRTSZEIT ein, also die Zeit wann es warm sein soll. Das hat bis jetzt immer geklappt (na ,ja, wenn sie heile war). Ich tippe mal auf so 35-40 Minuten.

Mein grösstes Mängelproblem an meinem Wagen ist nämlich die SH selber. Jetzt für viel Geld repariert, ist sie schon wieder defekt.

 

Jürgen

am 16. Januar 2005 um 9:51

Zitat:

von JürgenS60D5

 

Wie lange es dauert ist mir bei der VOLVO-SH eigentlich egal (nie darauf geachtet), weil Du stellst die ABFAHRTSZEIT ein, also die Zeit wann es warm sein soll. Das hat bis jetzt immer geklappt (na ,ja, wenn sie heile war). Ich tippe mal auf so 35-40 Minuten.

Ich hab schon darauf geachtet und die 35-40 min. stimmen.

Wichtig zu wissen ist noch dasz beim einschalten der SH die klappen für die Luftverteilung automatisch auf oben geschaltet werden damit die Scheiben auftauhen. Nach dem start des motors werden die Klappen wieder zurück gestelt und die Luftverteilung Oben, Mitte und Unten ist wieder normal.

am 16. Januar 2005 um 10:13

Hallo Xajas,

heute morgen bei -5 Grad exerziert:

Auto war durchgehend "gefroren", Scheiben dick mit Eis/Reif bedeckt. SH eingeschaltet, mit dem Hund über ein gefrorenens, durch Rauhreif und frühe Sonne wunderschönes freies Feld spazieren gegangen und nach 30 Minuten in den angewärmten Elch gestiegen. Frontscheibe gänzlich eisfrei, vordere Seitenscheiben zur Hälfte (freier Blick auf die Spiegel, hintere Scheiben und Heckscheibe noch vereist.) Zum Losfahren ohne Kratzen völlig okay, weil zumindest bei meinem Elch nach Einschalten der Heckscheibenheizung der Blick nach hinten und auch die Spiegel schon nach etwa 1 Minute frei ist/sind.

Normalerweise lass ich die SH 40 Minuten laufen und dann sind auch die Seitenscheiben ganz eisfrei und die Heckscheibe lässt sich mit einem Wisch freimachen (Scheibenwischer). Logisch, dass die Wärme durch das Gebläse erst mal auf die vorderen Scheiben wirkt (ist ja auch gut so) und erst nach längerer Erwärmung des Innenraums auch der hintere Scheibenbereich abtaut. Nach 40 Minuten hast Du innen auch eine richtig angenehme Temperatur und auch die Kühlwassertemperatur ist schon fast mittig!!!

Statt auf eine SH würde ich immer eher auf irgendeinen Schnickschnack (e-Sitzverstellung, Schiebedach, Super-Duper-Soundsystem etc) verzichten.

Gruss

Michael

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 10:26

danke allen für klare atworten.

Bildchef, ich sehe ich muss mir noch einen hund zulegen (davon habe ich schon immer geträumt)

xajas

________________

www.jaschiks.com

am 16. Januar 2005 um 10:34

Zitat:

Bildchef, ich sehe ich muss mir noch einen hund zulegen (davon habe ich schon immer geträumt)

[/url]

Okay, dann werd' ich bei Gelegenheit mal einen morgendlichen Spaziergang im Nieselregen über das selbe, allerdings dann matschige Feld, beschreiben..... ;)

Aber im Ernst: genau diese Momente wie heute morgen liebe ich auch....da geht einem das Herz auf!!! Allerdings leidet mein "Buddy" zur Zeit extrem: jede Menge läufige Hündinnen wohnen in der Nähe....und er darf's mit keiner treiben. Jammert den ganzen Tag, der arme Depp!! ;)

Michael (der ohne seinen Hund wohl ausschliesslich Auto fahren würde....)

Laut Manual maximale Vorlaufzeit 60 Minuten, dies bei Temperaturen von -7 Grad Celsius und darunter.

 

Grüße Thomas

 

..gleich bei unangenehmen Feuchtnebelkaltwetter mit dem Hund.....

Jammert den ganzen Tag, der arme Depp!!

 

Ja, 30 Minuten sind voll in Ordnung. Und wenn man sich auch noch die Fernbedienung TP4 o. TP5 mitbestellt ist will man garantiert nicht mehr auf eine SH verzichten. Und Michael ( Bildchef ) du gönnst deinem Hund wohl auch nichts... man sollte dich an den nächsten Baum binden und mit mereren XC90 V8 umrunden. ( Schon die neue 4Wheel gelesen??? Test XC90 V8 ? )

Gruss Claus

am 16. Januar 2005 um 13:14

Re: Jammert den ganzen Tag, der arme Depp!!

 

Zitat:

Original geschrieben von setti

Ja, 30 Minuten sind voll in Ordnung. Und wenn man sich auch noch die Fernbedienung TP4 o. TP5 mitbestellt ist will man garantiert nicht mehr auf eine SH verzichten. Und Michael ( Bildchef ) du gönnst deinem Hund wohl auch nichts... man sollte dich an den nächsten Baum binden und mit mereren XC90 V8 umrunden. ( Schon die neue 4Wheel gelesen??? Test XC90 V8 ? )

Hallo Claus,

Dein Vergleich mit dem Baum und dem V8 trifft den Nagel auf den Kopf!! :)..

Ich würd' dem Kerl ja gerne helfen, aber die Hundemädels sind entweder zickig und beissen ihn weg oder aber äusserst willig...worauf dann die HundebesitzerInnen zickig reagieren.... ;) :D

Ich sagte ja auch ARMER Depp!! ;)

4WHEEL: AndiXC90 war gestern so nett und hat mich drauf aufmerksam gemacht....hab schon jede Seite mit der Zunge umgeblättert!! :D

Oh, oh oh oh oh wann kommst Du....(alter Song von Daliah Lavi, so vor etwa 30 Jahren ein Hit...)

Ciao Michael

Emotionen ?????

 

4WHEEL: AndiXC90 war gestern so nett und hat mich drauf aufmerksam gemacht....hab schon jede Seite mit der Zunge umgeblättert!!

Ja, aber wieder nur so`nen bla bla Bericht. Ohne Hand und Fuß . Ein bisschen Action kann doch nicht schaden. Habt Ihr Schreiberlinge den keine Emotionen ?????

Gruss Claus

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Allerdings leidet mein "Buddy" zur Zeit extrem: jede Menge läufige Hündinnen wohnen in der Nähe....und er darf's mit keiner treiben. Jammert den ganzen Tag, der arme Depp!! ;)

 

Warum solls dem Hund anders ergehen als vielen Herrchen??? :D :) ;)

Jürgen

Hallo,

habe eine Frage an alle SH-Profis. Ich lese hier immer über die Fernbedienung TP5 für SH kann dazu aber in keinem Zubehörkatalog und auch hier im Forum etwas genaues finden. Meine Frage: ist die TP5 für den XC90 geeignet und wo kann ich darüber Infos finden wie Preis, Artikelnummer usw.

Grüße

Sharky61

Sharky61 - warte noch ein paar Tage, ich arbeite grade an dem Thema!

 

Grüße Thomas

An/Aus

 

Hab mir am Freitag die TP4 nachrüsten lassen. Ist ein bisschen klobig aber erfüllt "günstig" seinen Zweck. Wolle vom Haus und Büro fernsteuern da ich immer vergesse zu programieren. Nachrüstung € 370 inkl. Einbau beim freundlichen. Hat keine Temperaturrückmeldung.... wer`s braucht muss TP5 wählen.

Gruss Claus der langsam den Überblick bei seinen Fernbedienungen verliert. Fehlt nur noch die Fernbedienung für meine Frau... An/Aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen