ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wie schnell werden eure m52 warm?

wie schnell werden eure m52 warm?

Themenstarteram 12. November 2007 um 16:05

bei mir steht der zeige nach 5 km in der mitte.wenn ich heizung voll aufdreh dauert es noch länger.ist das normal bei dem großen motor?mein m43 wurde schneller warm.gibts thermostate die später öffnen?auch beobachte ich das wenn ich mit geringer drehzahl fahr oder viel schiebebetrieb berg ab die temperatur singt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also der Temp-Zeiger steht bei meinem B28 auch nach ca. 5 km senkrecht.

Die Temperatur bleibt danach immer gleich. Egal ob Schubbetrieb oder geringe Drehzahlen.

 

Öl ist weitere 10 - 12 km später auf 80°.

also ich fahre ca 5km city verkehr

bei derzeitigen temps schafft er es grad bis zur mitte

das mit der heizung ist auch bei mir ein "spürbarer" unterschied

also alles normal

was meinste mti temp sinkt ? von mitte wieder runter ?

mfg, thomas

am 12. November 2007 um 16:10

Übers WE stand meiner. Gestern Abend hab ich ihn dann angemacht und er hat doch schon länger gebraucht. Ich muss dabei sagen, dass ich aber nie über 3000 U/min fahre und auf nem Berg wohne. D.h. ich fahre meist im 4. Gang mit Motorbrmese oder ganz ganz wenig Gas. Da braucht er so seine 7min. Sonst eher 5. Wenn die Temp. zurück fällt, dann ist irgendwas ned ok.

Luftblasen im Kühlsystem

Thermostat defekt

WaPu defekt

Wärmetauscher leicht zu

Themenstarteram 12. November 2007 um 16:17

die temp sindkt nur ganz minimal unter mitte.aber auch nur bei kälte und schiebebetrieb.also ich fahr mit 80 km/h einen berg runter und der motor dreht auch 2000U/min oder so ohne gas.

am 12. November 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

die temp sindkt nur ganz minimal unter mitte.aber auch nur bei kälte und schiebebetrieb.also ich fahr mit 80 km/h einen berg runter und der motor dreht auch 2000U/min oder so ohne gas.

Dann dürfte sie im Stand ja auch runter gehen. also WaPu oder Wärmetauscher defekt bzw. so langsam am Geist aufgeben. Wieviel KM hat deiner runter?? Ich würde mal die WaPu checken. Die Temp darf keinen mm runter gehen.

ca 5-7 km je nach Außentemperatur und Fahrweise

Themenstarteram 12. November 2007 um 16:23

wapu ist erst neu.ich denke mir das so.im schubbetrieb verbrennt der motor ja nix.durch den schwung berg ab läuft er ja trotzdem.alle teile werden da angetrieben,die wapu pumpt weiter aber der motor erzeugt im schub nicht mehr so viel hitze.dadurch kühlt der ab.meine theorie:D

Bei meinem 323i  ca. 7-10km (bei ca. 0°C Außentemp), wenn ich morgens daheim losfahre (also Landstraße). Drehzahl bis max. 2500, eher weniger und Klimaautomatik auf 18°C.

in der Stadt gehts natürlich schneller.

max. 3 minuten bei mir.

ich fahre los, dann steh ich nach ca. 200m immer an einer roten ampel für ca. 2 minuten, wenn sie grün wird, steht die nadel bereits mittig!

am 12. November 2007 um 17:21

Bei mir wird der motor gar nicht richtig warm :( Was ist da los? Das problem tritt erst auf seit dem es so kalt geworden ist. Es dauert so seine 10 km bis die nadel ca 1 cm hochgegangen ist (also knapp über diese blaue kennzeichnung) danach geht die nadel nur noch hoch wenn ich stehe und den motor laufen hab. Dann geht sie aber auch wieder runter sobald ich fahre und fahrtwind kommt, auch wenn ich bergab rollen lasse geht die temp runter. Desweiteren bläst die Heizung dann auch entsprechend kalte luft.

ich tippe jetzt einfach mal auf das Thermostat was da defekt ist oder? Währe das naheliegendste. Kann man sowas im Zubehör kaufen oder doch lieber original?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Necko

ich tippe jetzt einfach mal auf das Thermostat was da defekt ist oder? Währe das naheliegendste. Kann man sowas im Zubehör kaufen oder doch lieber original?

mfg

jau so isses

ehm...bei manchen motoren wechselt man igrendwie das gehäuse mit

das is dann evtl. ein fall für bmw

aber ka :D gibts evtl. auch im zubehör

ansonsten reicht zubehör natürlich aus

tausch is kein großer akt

mfg, thomas

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

max. 3 minuten bei mir.

ich fahre los, dann steh ich nach ca. 200m immer an einer roten ampel für ca. 2 minuten, wenn sie grün wird, steht die nadel bereits mittig!

Garagenwagen? Welche Außentemperatur? Heute (bei 3°) brauchte meiner definitiv länger und ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass er lange braucht

Bei beiden beschriebenen Problemen is das Thermostat im Eimer.

Das Symptom "Wassertemperaturanzeige fällt im Schiebebetrieb" ist dafür DAS Zeichen schlechthin.

 

Greetz

Cap

also im sommer...ich will nicht lügen..aber da steht der zeiger schon unter 5 km senkrecht...ende oktober hats 5km oder so gedauert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wie schnell werden eure m52 warm?