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Wie schnell wird Euer Motor warm? (3.0d)
Ich habe meinen X5 (3.0d, 235PS, Bj.2009) seit September. Zu der Zeit war es ja morgens noch nicht ganz so kalt (15°C). Über das Diagnosegerät habe ich dann morgens auf dem Weg zur Arbeit (ca. 10Km, davon ungefähr 5Km Autobahn) gemerkt, dass er nur auf ca. 60°C Kühlwassertemperatur kam.
Ich habe dann beide Thermostate gewechselt und danach kam er dann nach 10Km gerade so auf 90°C.
Heute Morgen musste ich jedoch feststellen, dass er bei einer Außentemperatur von gerade mal 1°C auch nach den 10Km nur noch auf 70°C Wassertemperatur gekommen ist.
Hat da jemand Vergleichswerte für mich? Sollte das normal sein?
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16 Antworten
Wurde die AGR Rate geändert?
Zitat:
@FakeTaxi schrieb am 5. November 2020 um 16:27:11 Uhr:
Wurde die AGR Rate geändert?
Nein, meines Wissens ist alles original. Der Vorbesitzer machte auch nicht den Eindruck, dass er da was hätte ändern lassen.
Sry hat nichts mit dem Thema zu tun, ist aber nur ne kurze Frage.
Apropo AGR, alle sagen das ich den AGR deaktivieren lassen soll. Ist immer das beste für den Motor sagen sie. TÜV relevant soll es auch nicht sein, da der TÜV das nicht sieht oder merkt.
Jetzt ist die Frage aber, ist das auch gut für einen Kurzstrecken Diesel? Dieser braucht ja dann länger um warm zu werden, da die "warmen" Abgase nicht mehr dazu gemischt werden.
Hat das jemand von euch gemacht? Ist etwas spürbar?
Es handelt sich um einen 40d bj. 2011.
Ich hab es gemacht und er braucht viel länger um Warm zu werden aber dafür ist die ansaugbrücke sauber
Funktioniert deine Stand- bzw. dein Zuheizer?
Das Antonym für Kurzstrecke heißt - Diesel .
Zitat:
@BerndReich schrieb am 5. November 2020 um 20:15:38 Uhr:
Funktioniert deine Stand- bzw. dein Zuheizer?
Ich wüsste nicht, dass ich so etwas hätte.Ist kein Standard, oder?
Im Fehlerspeicher wird auch nichts angezeigt.
Dachte eigentlich, den Zuheizer hätten alle. Als meiner kaputt war, dauerte das im Winter auch ewig, bis er auf Temperatur kam.
Im Moment habe ich Spannungsprobleme, sodass er wahrscheinlich auch nicht geht (habe aber nicht nachgesehen, ob er nach dem Losfahren nicht doch funktioniert) und habe nach ca. 6km 80Grad gehabt.
Aber wie du schreibst "gerade so auf 90", das Hauptthermostat regelt auf 88Grad, also alles gut. Jetzt bis 70Grad ist etwas wenig. Fahre mal einfach ein paar km weiter und prüfe, ob er dann noch weiter steigt. Wenn nicht, könnte auch das Thermostat im Getriebeölkühler hinüber sein.
Auf dem heutigen Weg zur Arbeit, bei immerhin 5°C, bin ich einen kleinen Schlenker gefahren. Der Weg war vielleicht einen Kilometer länger als gewöhnlich, sodass die Temperatur dann immerhin auf 82 Grad angestiegen ist.
Auf den letzten Metern vor Ankunft ging er dann wieder auf 80°C runter.
Habe heute bei 1°C auch mal genauer hingesehen. Nachdem ich meine Batterie nachts geladen hatte, ging auch meine Standheizung/Zuheizer. Somit war er bereits nach 2,5km auf 70°C. Hatte dann mal angehalten und der Zuheizer lief immer noch. Dann dauerte es weitere 3km bis 80°C und auch der extra Kilometers "durchs Dorf" zum Parkplatzsuchen änderte das nicht mehr mal (2-3 Grad rauf und auch wieder runter).
Sieht also ähnlich aus wie bei dir. Da macht wohl bei etwa 70°C das Thermostat für die AGR auf, sodass es dann sicher ein wenig träge wird. Auch die Innenheizung wird ordentlich die Motortemperatur dämpfen, wenn keine Last fürs Fahren abgefordert wird. Übrigens, mein Kühler war bei Ankunft komplett kalt, also Hauptthermostat ok. Kannst du ja auch nochmal prüfen, auch neue Teile sind manchmal defekt.
Bzgl. Zuheizer, wenn ich mich recht erinnere, haben den alle X5. Schau mal im Bereich der Fahrertüre im Unterboden. Da sollte ein kleines Auspuffrohr zu erkennen sein. Dieser Zuheizer ist dann bei der Ausstattung mit Standheizung freigeschaltet als Standheizung.
Gruß
Bernd
Zusatzinfo, evtl. bringt dich das in die richtige Richtung: heute bei 11Grad Außentemperatur dann ohne Zuheizer (der springt erst ab 5Grad an) bei gleicher 5km Strecke bin ich auf 64Grad gekommen, da wo ich bei 1Grad Außentemperatur bis 80Grad gekommen bin. Da sieht man, wie gut der Zuheizer seinen Dienst tut.
Zitat:
Zusatzinfo, evtl. bringt dich das in die richtige Richtung: heute bei 11Grad Außentemperatur dann ohne Zuheizer (der springt erst ab 5Grad an) bei gleicher 5km Strecke bin ich auf 64Grad gekommen, da wo ich bei 1Grad Außentemperatur bis 80Grad gekommen bin. Da sieht man, wie gut der Zuheizer seinen Dienst tut.
Hey Bernd,
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Also, sollte ich einen Zuheizer haben, glaube ich eher nicht, dass er funktioniert, da mein Kühlwasser bei 1°C Außentemperatur definitiv nicht so schnell warm wird. Andererseits müsste ich doch dann einen Fehler im Speicher haben, oder nicht?
Heute Morgen bei 8,5°C habe ich nach ca. 4,5Km bis zur Autobahnauffahrt ca. 55°C gehabt. Nach den restlichen 5Km bis zur Arbeit kam er dann auf ca. 80°C.
Ob der Kühler nach ein paar Kilometer warm wird oder nicht, habe ich tatsächlich noch nicht überprüft... ist aber ein sehr guter Tipp.
Heute mache ich die Winterräder drauf. Bei der Gelegenheit werde ich auch mal schauen, ob ich so eine Art Auspuff am Unterboden finde.
Viele Grüße,
Torben
Sorry, ich muß da wohl leider etwas zurückrudern. Beim E70 ist es wohl nicht mehr so wie beim E53, dass alle die Standheizung/Zuheizer hatten. Aber eine elektrische Zusatzheizung gibt es wohl im Innenraum, hatte ich auch nicht gewußt (siehe Bild, die Nummer 3). Damit hast du doch nichts unter der Fahrertüre. Würde mich jedoch auch interessieren, wie effektiv diese denn ist und ob auch die Fahrzeuge mit Standheizung diese elektrische zusätzlich haben. Wahrscheinlich wirkt sie nur auf die Innenraumluft Vielleicht kann ja jemand anderes hier etwas beitragen.
Ja, der elektrische Zuheizer auf dem Bild sieht tatsächlich eher so aus, als würde er nur die Luft für den Innenraum erwärmen, nicht das Kühlwasser. Ob der bei mir funktioniert oder ob ich ihn überhaupt habe, sollte für die Kühlwassertemperatur keine große Rolle spielen.