- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Wie Schrauben lösen
Wie Schrauben lösen
Hallo,
wie kann ich die Imbus Schrauben am Motordeckel des Ketten Ritzel der Dt 50 lösen, wenn diese rundgereht sind?
Mal ein Foto vom Deckel.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was heißt rundgedreht?Abgenudelt?Dann säge Schlitze rein und schraub die mit einem Schlitzschraubenzieher raus.
kopf ausboren und nachher mit ner zange den rest rausdrehen wenn der deckel ab is!!!!
Kopf ausbohren ist die beste Lösung.
ABER: Pass auf das Gehäuse auf! Wenn du da irgendwas weiches hast. ALu z.B., dann gehst du erst langsam durch den gehärteten Schraubenkopf und dann - schneller, als dir lieb ist - durch das Gehäuse.
Kann dir echt den Tag versauen ;-)
Wer nudelt Gehäuseachrauben eigentlich so ab?
Sowas gehört eigentlich Ersetzt und nicht wieder eingebaut.....
Sägen, dafür ist nicht wirklich Platz und wenn die so festsitzen, glaub ich nicht dran das die mit nem Schlitzer rausgehen.
Bohren, naja und wenn der Rest nicht raus geht stehe ich da.
Wie kann es sein, das die Kette schlaff runterhängt.
Kann das durch nen Kolbenklemmer passieren, wenn das Rad blockiert?
Deshalb wollt ich mal an das Ritzel, um zu schauen wie das aussieht.
kann sein, dass sich das da drin verhängt hat (wenn se vorher zu locker war)
wennde n dremel hast, versuch erstmal nen schlitz rein zu fräsen und dann mit kreuz oder schlitz schraubenzieher rausdrehen
aber bevor du drehst wd40 auf die stelle und mit leichten hammerschlägen evtl lockern... evtl hilfts ja und die schrauben gehen raus
ansonsten kleines stück reinbohren und schraubenkopf runter
den rest dann mit der zange weg
genau in der reihenfolge würd ichs machen...
oder du bringst se zum HH der macht dir die 100% raus
weil gewinde rein drehen is scho extrem kacke
nimm nen stabilen scharfen schraubenzieher und setz den an der ausenseite der schraube an, dann klopfst du eine kleine kerbe an die kante der schraube.
anschleißend den schraubenzieher in die kerbe setzen und die schraube mit dem hammer aufhämmern.
aber wenn du an das ritzel willst ist das eh der falsche deckel, du musst den ganzen deckel abnehmen und vorher den ganghebel abbauen. der kleine deckel der führt dich nur zum polrad, da ists nicht weiter tragisch dass die schrauben hin sind, weil wenn du da was zu tun hast kannst auch den ganzen deckel abnehmen.
Du nimmst einen guten spitzen Meisel und meiselst die Schraube raus.
Am Schraubenrand mit dem Körner stark ankörnen ,
dann den Körner schräg halten und in der Richtung
in der man die Schraube löst in mit Hammer
+ Körner bearbeiten.
Ok abgesehen davon dass ich nicht verstehe wie man ne Imbusschraube rund kriegt halte ich die Methode mit dem Schlitz für am besten erstmal, weil mir ner Zange rausdrehen etwas schwierig werden dürfte. Naturgemäß sind die meisten schrauben an die man nicht ständig muss ziemlich festgegammelt (ich sprech aus eigener Erfahrung).
Das geht schon. Wenn man den Imbusschlüssel nicht richtig rein bekommt und dann die Schraube auch noch klemmt, kommt so was raus...
Mri schön öfters passiert, aber hab dann mit Hammer den imbus reingeklopft.
Seas Dobse
Ist auch nicht sehr tief, wo der Imsusschlüssel reinkommt.
Und hab das Gefühl das die Schrauben etwas weich sind und nachgeben, deshalb rundgedreht.
Werd am WE mal eure Tips versuchen in die Tat umzusetzten.
Wegen dem Deckel, muss ich also den Gesamten Motordeckel abnehmen um an das Ritzel zu kommen.
Muss ich da was beachten, damit ich es auch Ordnungsgemäß wieder zusammen setzten kann.
Kann mir da was entgegen kommen, Federn, Scheiben, oder des gleichen.
Muss ich das Getriebeöl ablassen bevor ich den Deckel öffne?
schweißt halt ebnd deinen schlüssel schnell drauf(brauchst ja nur punkten) und dann sollte es kein problem sein
Einfach mit nem Hammer ne Vielzahnzahn reinhauen.
Klappt in der Werkstatt bei Schwingungsdämpfern auch immer
Was ist denn nu ein Vielzahn?
Meinst einen SternBit.