- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Wie schwer darf der Anhänger sein? Brauche Hilfe
Wie schwer darf der Anhänger sein? Brauche Hilfe
Hallo,
ich fahre einen 518dA aus 2015, Limo mit AHK ab Werk, also der schwenkbare, der hinter der Stoßstange verschwindet. Bin grad im Umzug. Letztens hatte ich mir einen 750kg Anhänger ausgeliehen und es hat alles geklappt. Jetzt habe ich vom Anhänger Vermieter erfahren, dass er nur noch einen Tandem Anhänger zu vermieten hat. Darf ich diesen ziehen? Nicht nur wegen Führerschein, sondern auch wegen den Gewichten usw.. Ich habe nur den normalen PKW Führerschein, gemacht in 2007.
Hier die Daten zu meinem Auto, die ich im Schein gefunden habe:
Stützlast 90kg
technisch zulässige anhängelast, ungebremst 750kg
leergewicht. 1700kg
tchnisch zulässiges gesamtgewicht 2235kg
Hier die Daten zum Anhänger in der beschreibung:
2000kg gesamtgewicht
1500kg nutzlast.
ich wollte morgen ein kleines ecksofa abholen. sind 3 pakete. wenns sein muss, fahre ich jedes teil einzeln.
frage: darf ich überhaupt diesen hänger ziehen? wenn ja, worauf muss ich achten, welches gewicht darf nicht überschritten werden?
danke im voraus
Ähnliche Themen
25 Antworten
Was du fahren darfst steht auf der Rückseite deines Führerscheins.
Steht da nichts bei "BE", dann sind es glaub nur 750kg. Ich weiß aber nur, was ICH fahren darf. Was DU fahren darfst, solltest eigentlich du wissen - ganz besonders, wenn die Prüfung erst vor so kurzer Zeit (2007) war.
man darf auch mit führerscheinklasse B anhänger ziehen. mir gehts aber darum, wie schwer das ganze sein darf und von welchen werten das ganze abhängt.
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 31. Januar 2020 um 20:51:06 Uhr:
man darf auch mit führerscheinklasse B anhänger ziehen. mir gehts aber darum, wie schwer das ganze sein darf und von welchen werten das ganze abhängt.
Wieviel du ziehen darfst hängt davon ab, welchen Führerschein du hast....
.... und das weißt ganz allein du...
hat sich erledigt, ich darf den hänger nicht ziehen.........
es zählt das zulässige gesamtgewicht vom auto und anhänger.
mein auto hat ein zul- GG von 2235kg, der anhänger 2000kg......zusammen ergibt das: 4235kg.
für so ein gespann reicht führerscheinklasse b mit 96er eintragung oder eben BE.
Du darfst Dir auch größere Anhänger hinter hängen.
Und zwar unter folgenden Bedingungen.
1. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreiten.
2. Und beides zusammen darf nicht mehr als 3500 kg wiegen.
3,5t gesamt Gewicht Gespann bei Klasse B.
Also Fahrzeug Leergewicht plus Anhänger mit Beladung.
Wie schwer der Anhänger sein darf im beladenen Zustand steht in deinem Fahrzeugschein, bei meinem 530 D sind es zwei Tonnen.
Und ein gebremster Anhänger darf sehr wohl schwerer sein als das Fahrzeug!
Mein BMW wiegt rund 1800 kg und der Anhänger darf 2 Tonnen wiegen.
Beides zusammen wären aber 3,8 Tonnen und daher nur mit BE fahrbar
Mit BE dürfen wir bis glaube ich knapp 7 Tonnen(6,xx) Gesamtgewicht fahren oder?
Was genau mit B gefahren werden darf weiss ich auch nicht mehr, mir war aber so das nicht mehr als 750kg ungebremst gefahren werden dürfen, gebremst darf man nur mit BE oder?
Weil es geht doch um das zulässige Gesamtgewicht und nicht um das tatsächliche Gewicht.
Hab das leider auch nicht mehr im Kopf, schon ne weile her als ich den gemacht hab.
Mein reden
Bin mit Papa gefahren. Der hat sein Lappen 1981 gemacht. Der hat BE integriert. Somit gab es keine Probleme. War ein Tandem Anhänger mit 2 Tonnen GG. Mein 518d darf gebremst 2t ziehen. Mit Auflauf bremse. Umzug ist geschafft. So wie ich das verstanden habe geht es immer um die technisch zulässige gesamtmasse. Egal ob Anhänger und zugfahrzeug weniger wiegen. So sieht es das Gesetz.
Hier noch ein Bild wo es genau beschrieben ist. Es geht nicht darum was wieviel genau wiegt. Es geht um die technisch zulässige gesamtmasse vom Auto und vom Anhänger.
Ich hätte den gebremsten Tandem Anhänger nicht ziehen dürfen, da mein Auto ein GG von 2235kg hat und der Anhänger ein GG von 2000kg. Somit wäre der gesamte Spann 4235kg schwer. Ich hätte mindestens die 96er Erweiterung gebraucht.
Das Problem habe ich auch. Führerschein etwas später als du. Kannst so gut wie gar nichts ziehen, du brauchst quasi für alles einen Anhängerführerschein (BE).