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Wie sehen die Stickoxide-Werte beim 530d LCI aus

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 15:17

Von Fahrverboten sollen Autos der Euro 4 und 5 ausgenommen werden, dessen Stickoxide-Ausstoß die 270 nicht überschreitet.

 

 

Zitat Süddeutsche Zeitung:

 

"Neuer Grenzwert: Künftig sollen Autos der Schadstoffklassen Euro 4 und Euro 5 in Zonen mit Fahrverboten fahren dürfen, sofern sie weniger als 270 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausstoßen. Bislang liegt die Grenze für Euro-5-Fahrzeuge bei 180 Milligramm, bei Euro-4-Fahrzeugen bei 250 Milligramm. Die 270 Milligramm entsprechen dem Anderthalbfachem des Euro-5-Wertes - ein aus Sicht der Koalition erreichbarer Wert. Viele Autos liegen derzeit noch bei mehr als 900 Milligramm. Wenn das betroffene Auto - zum Beispiel durch Software-Updates - nicht unter den Wert von 270 Milligramm kommt, sollen die Fahrzeughalter zwei alternative Angebote bekommen."

 

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18 Antworten

Hi,

bei meinem 530d LCI aus 2010, wird 180mg/km angegeben.

LG

Werden hier die damals angegebenen und zugelassenen Werte gemeint oder doch eher die Tatsächlichen??

Das ist erst mal die große Frage für mich.

am 2. Oktober 2018 um 20:59

natürlich nicht die Tatsächlichen!

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Oktober 2018 um 22:48:17 Uhr:

Werden hier die damals angegebenen und zugelassenen Werte gemeint oder doch eher die Tatsächlichen??

Das ist erst mal die große Frage für mich.

Die wurden damals im NEFZ fahrzyklus ermittelt.

 

Unter "echten" Bedingungen hätt grundsätzlich garkein stinkediesel eine Zulassung.

Ich kann mir nicht vorstellen das es einem so leicht gemacht wird.

Daher mein Einwand.

Aber ich warte den ganzen Mist einfach ab und dann werden wir sehen was tatsächlich passiert.

Ich lass mich auf jeden Fall nicht verrückt machen.

So isses (Gruss Stefan 530d lci)

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:12:40 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Oktober 2018 um 22:48:17 Uhr:

Werden hier die damals angegebenen und zugelassenen Werte gemeint oder doch eher die Tatsächlichen??

Das ist erst mal die große Frage für mich.

Die wurden damals im NEFZ fahrzyklus ermittelt.

 

Unter "echten" Bedingungen hätt grundsätzlich garkein stinkediesel eine Zulassung.

Dein geiler v8 aber auch nicht ;)

@joker99m

 

Es geht hier um stickoxide(nox)

Da ist ein V8 Benziner deutlich umweltfreundlicher als ein Diesel, denn dieser hat einen deutlichen höheren nox Ausstoß. tatsache ;)

Aufgrund eures Beitrags musste ich mich auch erstmal belesen. Es geht bei den 270 mg/km tatsächlich um den Realbetrieb. Das Messverfahren und Grenzwerte ist noch festzulegen und es wird dann eine Liste geben ob man darunter ist oder nicht. Nachzulesen hier:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/konzept-FAQ.html

Keine Ahnung was unsere Autos auf der Straße bringen. Es war aber so, dass einige EU4 Fahrzeuge auf der Straße besser waren als neuere EU5 Fahrzeuge. Einfach mal abwarten....;-)

Ich habe wegen der Optik seit Jahren keine Plakette drin. Bin zwar eher selten in Städten unterwegs aber bisher kein Problem ;-)

Dacht ich mir doch das der tatsächliche Ausstoss gilt, alles andere hätte auch keinen Sinn ergeben.

Und in den Nachrichten wird der angeblich große Wurf der Koal. schon wieder ad absurdum geredet.

Auch das hatte ich schon vermutet da die Hersteller gar nicht mit am Tisch saßen.

Was ein Witz der Scheiß.:(

Ich fahre einen 530d xDrive BJ08 und bin mit dem Wagen top zufrieden. Auch hat er nur 90Kkm auf der Uhr. Ein Neukauf und Inzahlungnahme meines EURO4 Diesels („Umtausch“) ist ökonomisch völliger Unsinn. Das Auto zu verramschen würde arg schmerzen. Will ich ein Fahrzeug mit ähnlichem Komfort und Ausstattung, mus ich locker 50K für einen Neuwagen drauflegen. Ich mache deswegen erstmal gar nichts und fahre mein Auto weiter. Irgendwo habe ich gelesen, dass unsere E60/E61 Diesel mit EURO4 sogar ziemlich sauber sind im Vergleich zu EURO5 Dieseln, finde den Bericht aber leider nicht mehr. Hat jemand Informationen dazu?

Im schlimmsten Fall liegen wir dann über der 270mg Grenze, dann müssen wir befürchten, dass wir bestimmte Straßen in einigen Städten nicht befahren dürfen (Ausnahmen: Anlieger etc.). Wäre eine BMW Nachrüstung mit SCR Kat möglich, könnte man darüber nachdenken, aber es scheint ohnehin technisch nicht möglich zu sein für EURO4 Diesel.

Fakt ist: Das Fahrzeug erfüllte zum Zeitpunkt seiner Zulassung die gesetzlichen Vorschriften. Die Ermittlung des Schadstoff-Ausstoßes erfolgte in einem gesetzlich geregelten Verfahren, das BMW eingehalten hat. Dagegen gibt es kein rechtliches Mittel, anders als bei Fahrzeugen, die mit „Schummel-Software“ gegen die Vorgaben verstoßen haben. Nur solchen Fahrzeigen kann die Betriebserlaubnis entzogen werden. Also cool bleiben und den E60/E61 weiter genießen.

Zitat:

@BMWJoker schrieb am 05. Okt. 2018 um 08:46:56 Uhr:

Ich fahre einen 530d xDrive BJ08 und bin mit dem Wagen top zufrieden. Auch hat er nur 90Kkm auf

Sicher das km original sind?

Ganz schön wenig für 10 Jahre alt. Oder nur kurzstrecken

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 5. Oktober 2018 um 08:54:39 Uhr:

Zitat:

@BMWJoker schrieb am 05. Okt. 2018 um 08:46:56 Uhr:

Ich fahre einen 530d xDrive BJ08 und bin mit dem Wagen top zufrieden. Auch hat er nur 90Kkm auf

Sicher das km original sind?

Ganz schön wenig für 10 Jahre alt. Oder nur kurzstrecken

Yep, ganz sicher. 2009 Mit 3.800 km von einer BMW NL gekauft. War ein Dienstfahrzeug. Habe mir den Luxus in den letzten Jahren einfach geleistet, auch wenn ich unter 10Kkm/a lag.

am 5. Oktober 2018 um 9:49

Zitat:

@BMWJoker schrieb am 5. Oktober 2018 um 08:46:56 Uhr:

Fakt ist: Das Fahrzeug erfüllte zum Zeitpunkt seiner Zulassung die gesetzlichen Vorschriften. Die Ermittlung des Schadstoff-Ausstoßes erfolgte in einem gesetzlich geregelten Verfahren, das BMW eingehalten hat. Dagegen gibt es kein rechtliches Mittel, anders als bei Fahrzeugen, die mit „Schummel-Software“ gegen die Vorgaben verstoßen haben. Nur solchen Fahrzeigen kann die Betriebserlaubnis entzogen werden. Also cool bleiben und den E60/E61 weiter genießen.

Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht einfach darum, dass Fahrzeugen mit Euronorm 4 und 5 Fahrverbote bekommen werden. Das wollte und will die BR an sich verhindern. Und das rechtliche Mittel gibt es seit dem Urteil aus Leipzig. Dass das manche nicht checken wollen :(

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