ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie sehr muß ich Polizei vorbeilassen?

Wie sehr muß ich Polizei vorbeilassen?

Themenstarteram 27. April 2006 um 13:13

Hallihallo!

Mir ist mal folgendes passiert:

Ich kam gerade von der Autobahn A7, bin auf dem Dreieck Walsrode auf die A27 gewechselt (wollte nach Bremen).

Noch in der Kurve höre ich von hinten die Polizei mit Martinshorn anrauschen, auf der Geraden konnte ich dann auch das Blaulicht im Spiegel sehen. Da es eine Autobahn ohne Tempolimit war und ich schnell nach Hause wollte, bin ich aufs Gas gestiegen und der Polizei-Sierra wurde im Rückspiegel zunehmend kleiner, wenn auch nur geringfügig. Als kurz vor dem Bremer Kreuz bei Achim das Tempolimit 120 begann, bin ich etwas vom Gas gegangen und der Polizeiwagen schoß etwa eine Minute später (immer noch mit Blaulicht und Martinhorn) an mir vorbei.

Jetzt die Frage: Hätte ich vorher vom Gas gehen müssen, um die Polizei vorbeizulassen oder hat es ausgereicht, daß ich fast dei ganze Strecke auf der rechten Spur war?

Hätte es Ärger geben können?

Was wäre gewesen, wenn der Polizeiwagen vor mir gewesen wäre, hätte die Polizei mich vorbeilassen müssen, weil ich (bzw mein Daihatsu) einfach schneller war?

MfG Meehster

Ähnliche Themen
142 Antworten

Wenn du rechts warst, hätten sie ja vorbeigekonnt. Wohin hättest du sonst ausweichen sollen? Oder war links zu?

Ich denke mal, dass die Polizei dich, wenn die rechte Spur längere Zeit frei ist, vorbeilassen müsste. Aber ich fahr dann doch lieber mit gebührendem Abstand hinterher anstatt irgendwas zu riskieren...

Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Sirene dürfen nicht überholt werden - habe ich zumindest seinerzeit in der Fahrschule gelernt.

Auch das hinterherfahren mit normalem Sicherheitsabstand verbietet eigentlich der gesunde Menschenverstand - die Jungs dadrin haben in dem Moment ganz was anderes zu tun, als noch ständig in den Rückspiegel zu schauen.

 

Bollo

Hab ich auch so in der Fahrschule gelernt...

Aber ich denke mal vor dem Auto "davonzufahren" wie es der TE gemacht hat, ist nicht falsch außer er wurde das Einsatzfahrzeug in irgend einer Weise behindern was er aber in dem Fall nicht macht.

Ob das falsch ist ist so ne Frage. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, das man angehalten werden soll - dafür reicht ja eine Verwechslung völlig aus.

Schlau ist es auf jeden Fall nicht. Das Einsatzfahrzeug könnte z.B. zur Absicherung eines Unfalls unterwegs sein ...

 

Bollo

Hast scho recht, ich mein ich würde es eh nicht so machen. Ich würd den Wagen vorbei lassen und gut is.Bevor ich da vll noch irgendwelche Probleme bekomm, da bin ich lieber 5 Minuten später daheim ;)

grüße

es gibt keinen § der das überholen von einsatzfahrzeugen verbietet!

solange du dich an geschwindigkeitsbeschränkungen etc. hälst, kannst du tun & lassen (ironsich gemeint) was du willst...

am 27. April 2006 um 15:28

Es gibt auch Blaulichtfahrten, bei denen die Fahrzeuge ganz langsam fahren. Zum Beispiel bei einem Rettungswagen mit einem Patienten, der einen Bandscheibenvorfall hat. Diese darf man natürlich überholen. Davonfahren darf man natürlich auch - es sei denn die Polizei will einen anhalten. Nur ist das Davonfahren so eine Sache denn wenn hinter der nächsten Kurve ein Auto auf der linken Spur verunglückt ist, ist es natürlich scheisse, wenn man volle Socke reinkracht.

Dann ist ja gut, hatte neulichs mehrere Feuerwehrautos vor mir auf der Bahn. Die sind ja nicht sonderlich schnell, habe die dann nach kurzer Zeit überholt.

am 27. April 2006 um 16:04

Ich bin selbst eine Zeit lang beim Rettungsdienst unterwegs gewesen. Generell gilt, daß man bei Einsatzfahrzeugen mit Sondersignal vorsichtig sein sollte. Wenn Rettungsdienst, Polizei oder Feuerwehr unterwegs sind, könnte weiter vorne durchaus eine ungesicherte Unfallstelle warten. Einem Kollegen ist mal einer durch die Rettungsgasse durch den Stau gefolgt und dann am Unfallort prompt draufgekracht...

Wenn man hinter dem Einsatzfahrzeug bleibt, wird man nicht viel Zeit verlieren und ist dazu auf der sicheren Seite!

Fahrzeuge mit Sonderrechten

(ein Polizeiauto mit Martinshorn und Blinklicht nimmt diese in Anspruch)

sind nicht zu behindern,

Ihnen ist vielmehr der Fahrweg frei zu machen.

Wenn Du dem Polizeiwagen,

der Dich nicht anhalten will,

durch Gasgeben "entkommen" kannst,

und ihn dadurch auch in keiner Weise behinderst,

so ist alles i.O..

War dennoch eine Kindergartenveranstaltung von Dir.

Bevor das Blaulicht von hinten kam,

hast Du es ja offensichtlich nicht so eilig gehabt. ;)

Ich hab mit Leuten, die dem Einsatzfahrzeug davon fahren wollen, schon schlechte Erfahrungen gemacht (Landstraße). Die heizen dann drauf los bis sie auf den nächsten Verkehrsteilnehmer auflaufen. Bis dahin liefern sich manche wilde Verfolungsfahrten mit mir. Das nervt tierisch wenn man ständig so einen Hampelmann vor sich hat der meint, auf der Landstraße 150 oder noch schneller fahren zu müssen nur weil er den Rettungswagen nicht vorbeilassen will.

Auf der Autobahn ist das etwas anders. Da sind die meisten Einsatzfahrzeuge dann doch deutlich langsamer als der Großteil der PKW. So gesehen wird man das Einsatzfahrzeug nicht unbedingt behindern wenn man selbst freie Fahrt hat und auf die Tube drücken kann. Allerdings (und das wurde ja auch schon angesprochen), muß man immer mit einer ungesichterten Unfallstelle o. Ä. rechnen zu der das Einsatzfahrzeug gerade unterwegs ist.

Da lobe ich mir unser Notarzteinsatzfahrzeug, das läuft bei echten 214 Km/h in den Begrenzer :D Da gehört man wieder zu den schnelleren ;)

ciao

am 27. April 2006 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Unwetter

Ich bin selbst eine Zeit lang beim Rettungsdienst unterwegs gewesen. Generell gilt, daß man bei Einsatzfahrzeugen mit Sondersignal vorsichtig sein sollte. Wenn Rettungsdienst, Polizei oder Feuerwehr unterwegs sind, könnte weiter vorne durchaus eine ungesicherte Unfallstelle warten. Einem Kollegen ist mal einer durch die Rettungsgasse durch den Stau gefolgt und dann am Unfallort prompt draufgekracht...

Wenn man hinter dem Einsatzfahrzeug bleibt, wird man nicht viel Zeit verlieren und ist dazu auf der sicheren Seite!

Das sehe ich auch so. Verboten ist es zwar nicht Fahrzeuge die Sonderrechte geniessen zu überholen oder davonzufahren aber ob es denn Sinn macht ist eine andere Frage. Auf jeden Fall würde ich erstmal gut aufpassen und mit allem Rechnen! Zum Beispiel auf eine ungesichterte Unfallstelle oder ein Stauende.

Bin bei der Feuerwehr und wenn wir auf der Autobahn zu einem Verkehrsunfall oder so fahren werden wir auch ständig von Autos überholt, da die Höchstgeschwindigkeit eines größeren Feuerwehrfahrzeugs etwa 80-90 km/h beträgt, auf (den meisten) Autobahnen aber mehr erlaubt ist. Bei einem Stau treffen wir dann alle Überholer wieder und es wird eben für uns schwer sich mit den großen Fahrzeugen durchzuquetschen. Hätten diese nicht überholt wäre der Stau vielleicht nicht so lang. Oftmals gibt es aber auch gar keinen Stau oder das Einsatzfahrzeug benutzt die Autobahn nur als schnellsten Anfahrtsweg um vielleicht in ein Nachbarort zu kommen. Das weiß man eben meistens nicht und deshalb kann man auch nicht genau sagen ob überholen oder davonfahren sinnvoll ist oder nicht. Ich persönlich würde auch eher wie Unwetter schon geschrieben hat hinter dem Fahrzeug bleiben. Wenn man einige Kilometer vor einem schon eine schwarze Rauchwolke oder Stauende sieht, oder der Gegenverkehr sich ungewöhnlich verhält kann man schon darauf schließen dass man auf einen Unfall zufährt und in dem Fall sollte man immer langsamer machen und das Einsatzfahrzeug überholen lassen bzw. dahinter bleiben.

am 27. April 2006 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Das nervt tierisch wenn man ständig so einen Hampelmann vor sich hat der meint, auf der Landstraße 150 oder noch schneller fahren zu müssen nur weil er den Rettungswagen nicht vorbeilassen will.

Fährst du dann mit dem Einsatzwagen auch 150 hinterher ... auf einer Landstraße :confused:

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Fährst du dann mit dem Einsatzwagen auch 150 hinterher ... auf einer Landstraße :confused:

Kommt natürlich auf die Landstraße an. Auf unserem Autobahnzubringer kann man auch 230 fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie sehr muß ich Polizei vorbeilassen?